Ich rufe dort natürlich vorher an, ob fotografieren erlaubt ist. Die Dame am Telefon meinte: "Ja, aber blitzen ist verboten." Ich laß' also meinen Aufsteckblitz daheim und nehme, weil ich weiß, daß die Lichtverhältnisse dort ziemlich besch...eiden sind, das Dreibeinstativ mit. Der Besucherandrang im Museum war (wie immer am Samstag Nachmittag) enorm, schätzungsweise 30 Personen inklusive Aufsichtspersonal
Die "Anderen Beiden" mit ihrer Kamera haben natürlich geblitzt, was das Zeug hält. Egal. Ich bau vor der Dampfmaschine das Stativ auf und schieße die ersten 3 Fotos. Ein Herr von der Aufsicht kommt zu mir herüber und sagt, daß ich zum Fotografieren mit einem Stativ eine Genehmigung brauche. "Das ist aber kein Problem, die bekommen Sie bei der Information", meint er. Ich geh also dorthin, um mir bei der Dame am Schalter die "Genehmigung" zu holen. "Tut mir Leid, eine Genehmigung für ein Stativ können wir ihnen am Wochenende nicht ausstellen, nur Montag bis Freitag". Ich dreh mich um und geh, bevor die Halsschlagader platzt. Naja, Dummheit gehört bestraft, aber wenigstens bin ich wieder eine Erfahrung reicher 
Sorry, ich mußte mir das jetzt von der Seele raunzen,
Christian

Sorry, ich mußte mir das jetzt von der Seele raunzen,
Christian