"Ausflug" ins technische Museum

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "Ausflug" ins technische Museum

Ich rufe dort natürlich vorher an, ob fotografieren erlaubt ist. Die Dame am Telefon meinte: "Ja, aber blitzen ist verboten." Ich laß' also meinen Aufsteckblitz daheim und nehme, weil ich weiß, daß die Lichtverhältnisse dort ziemlich besch...eiden sind, das Dreibeinstativ mit. Der Besucherandrang im Museum war (wie immer am Samstag Nachmittag) enorm, schätzungsweise 30 Personen inklusive Aufsichtspersonal ;) Die "Anderen Beiden" mit ihrer Kamera haben natürlich geblitzt, was das Zeug hält. Egal. Ich bau vor der Dampfmaschine das Stativ auf und schieße die ersten 3 Fotos. Ein Herr von der Aufsicht kommt zu mir herüber und sagt, daß ich zum Fotografieren mit einem Stativ eine Genehmigung brauche. "Das ist aber kein Problem, die bekommen Sie bei der Information", meint er. Ich geh also dorthin, um mir bei der Dame am Schalter die "Genehmigung" zu holen. "Tut mir Leid, eine Genehmigung für ein Stativ können wir ihnen am Wochenende nicht ausstellen, nur Montag bis Freitag". Ich dreh mich um und geh, bevor die Halsschlagader platzt. Naja, Dummheit gehört bestraft, aber wenigstens bin ich wieder eine Erfahrung reicher ;)

Sorry, ich mußte mir das jetzt von der Seele raunzen,
      Christian
    • RE: "Ausflug" ins technische Museum

Hallo,
      ich kann Deinen Verdruß verstehen. Deshalb ein Hinweis: viele Museen, so auch das Technische Museum in Wien, haben auf Ihrer Homepage die Hausordnung. Da sind auch immer wieder die Bedingungen zu finden, unter denen (nicht) fotografiert werden darf. Nach meiner Erfahrung als Erstinformation besser, als die telefonische Erstauskunft "irgendeiner Tusssi". Danach kann man ja "verhandeln" gehen.

LG
      Peter
    • Hi Christian!

Es gibt bei den Museen zwei aspekte bezüglich dem Stativ.

Der erste wegen der gewerblichen Nutzung. Das darfst du aber so und so nicht. Auch wenn du freihändig perfekte Fotos schießt, darfst du diese nicht gewerblich nutzen. Da du diese auf fremdem Eigentum geschossen hast.

Der zweite ist Versicherungstechnisch. Es kann immer was passieren, so unwahrscheinlich es ist. Wenn sie dir die Genehmigung erteilen, sind eventuelle Unfälle durch eine Versicherung gedeckt.

Außerdem verstehe ich deine Aufregung nicht. In der Hausordnung findest du folgenden Absatz:

Filmen und Fotografieren ist grundsätzlich gestattet. Es dürfen jedoch
      keine Fotolampen noch Stative benützt werden. Aufnahmen für kommerzielle
      Zwecke sind genehmigungs- und kostenpflichtig und müssen vor
      dem Museumsbesuch angemeldet werden. Bei lichtempfindlichen
      Objekten kann das Fotografieren mit Blitz untersagt werden.

Vorher lesen, erspart sehr oft unangenehme Überaschungen.

Ob die Sachen in der Hausordnung sinnvoll sind oder nicht ist doch egal.
      Der Hausherr wünscht es, und wenn du sein Haus besuchst, hast du dich an die Hausordnung zu halten.

lG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden