EOS 350d oder doch lieber 400d?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wenns günstig sein soll:
      Entweder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ab 250 Euro

oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sogar ab 150 Euro. Mit Objektiv!

Um das gesparte Geld gehen sich viele Filme aus - bei rund 3 Euro pro Film und rund 10 Euro Entwicklung und Foto-CD.

Alex,
      (Dia-)Filmfan

PS: Ich habe gelernt, dass selbst mit einer tollen Kamera und den besten Objektiven die Fotos nix werden, wenn man nicht mit der Kamera umgehen kann. Die bislang schönsten (nicht spektakulärsten) Bilder habe ich unter anderem mit einer Nikon F65 mit dem 28-80er Setobjektiv gemacht und nicht nur mit meiner EOS 1V für die ich 4 Objektive habe!
      Vor der Aufnahmetechnik steht immer die Beschäftigung mit dem Motiv. Was will ich fotografieren? Wie will ich es fotografieren? Klappt es so, wie ich es mir vorstelle? Als nächstes kommt die Frage nach dem Bildausschnitt, der richtigen Blende und/oder der gewünschten Belichtungszeit. 1000 Funktionen nützen nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Vor allem Anfänger stützen und stürzen sich aber lediglich auf diese rein technischen Details.
    • Original von TheSun
      hm, 900 euro dann nur das gehäuse der 30D oder?!
      *schluck* und dann noch a gscheites objektiv...oh man...ich sollt anfangen zum lotto spielen...

ist die 20D net normal teurer als die 30D?? oder verwechsel ich das grad =O

LG
      sonjaaa

Klar nur der Body... und die 20D ist (als Vorgänger) der 30D natürlich die preiswertere von beiden.

Meine Anmerkung war eher so gemeint: Achtung, die Gebrauchtpreise werden insgesamt unter Druck kommen. Wenn eine 30D neu um ca. €900 zu haben ist, wird selbst eine gute gebrauchte 20D kaum mehr viel über €700 bringen und die 400D und 350D-Gebrauchtpreise kommen dann sicher auch ein wenig unter Druck ;)

Ciao
      M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

• komme gerade vom kamera "grapschen" zurück. also die canon 350d liegt nicht so gut in der hand (hab zu lange finger)...die 30d is da schon besser (mist, du hattest recht, fellohrenmütze)...sonst hatte ich ein paar von nikon in der hand, wobei sich die d70 noch am besten in meine hand geschmiegt hat *g*

kurze frage noch...merkt man nen großen unterschied zwischen 6.1 und 8MP?

Liebe Grüße
      Sonja
    • hm, warum hast nicht d80 genommen, wenn schon nikon??
      ich hab die 350d von canon, hab ja auch kleine hände gg.
      bin aber am überlegen, trotzdem den hochformatbatteriegriff anzuschaffen.
      warum sollte übrigens die 350d bzw. 400d nichts für sportaufnahmen sein?
      halte ich für ein gerücht!
      da einer meiner freunde die nikon d70s hat, kenne ich die unterschiede sehr gut - in raw sind beide nahezu gleich, bei jpg hat canon die nase um eine bedeutende länge vorne.
      also, wenn´s drauf ankommt, fotografiere in raw.......wie das auch immer bei nikon heißt ;) nur ein kleiner tip am rande.
    • ... Dafür ist das Kitobjektiv der D70s um einiges besser als das von Canon - das sagen auch die Testberichte.

Die D70s ist für den Einstieg absolut ausreichend, finde ich - muss nicht gleich die teurere D80 sein ...

... und was die Qualität betrifft, so kann ich nicht zustimmen, dass die D70s in JPG nix zusammenbringt, im Gegenteil ;)

Auf jeden Fall herzliche Gratulation zur neuen Cam! :)
    • Original von nadjap
      Die D70s ist für den Einstieg absolut ausreichend, finde ich - muss nicht gleich die teurere D80 sein ...

Auf jeden Fall herzliche Gratulation zur neuen Cam! :)

jap, das find ich auch ;)...mir reicht die d70 für den anfang vollkommen! und es wird immer wieder nachfolger von nikon geben, also ist man wenn dann auch nur für kurze zeit aufm neuestem stand...naja, ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem kauf und aus ;)

dankeschön :)

LG sonja
    • Original von Rover
      hm, warum hast nicht d80 genommen, wenn schon nikon??
      ich hab die 350d von canon, hab ja auch kleine hände gg.
      bin aber am überlegen, trotzdem den hochformatbatteriegriff anzuschaffen.
      warum sollte übrigens die 350d bzw. 400d nichts für sportaufnahmen sein?
      halte ich für ein gerücht!
      da einer meiner freunde die nikon d70s hat, kenne ich die unterschiede sehr gut - in raw sind beide nahezu gleich, bei jpg hat canon die nase um eine bedeutende länge vorne.
      also, wenn´s drauf ankommt, fotografiere in raw.......wie das auch immer bei nikon heißt ;) nur ein kleiner tip am rande.

schon mal einen fs 720 vom start zur landung fotografiert? :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden