Fotodrucke auf Aluminiumtafeln? Wer kennt sich aus?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotodrucke auf Aluminiumtafeln? Wer kennt sich aus?

Fotodrucke auf Aluminiumtafeln?
      (ich hoffe das Thema gehört hierher ...)

Hallo!

Da ich nun stolzer Besitzer eines Epson Stylus Pro 4800 bin und meine erste Ausstellung naht, hätte ich folgende Bitte an euch:

Ich suche jemanden, der sich auskennt mit Fotos, welche auf Aluminiumtafeln aufgezogen werden.
      Ich denke, dass sowas vielleicht das Beste wäre,
      wahrscheinlich ists auch ne Preisfrage.

Da tun sich nämlich bei mir einige Fragen auf, wie zB:
      - Woher kriegt ich möglichst günstig und schnell solche Alu-Tafeln her?
      - Was kosten diese überhaupt?
      - Wie dick sollten diese Tafeln mindestens sein?
      - Welchen Kleber (Kaltkleber?) verwendet man am besten?
      - usw.

Danke für eure Hilfe!

LG inzwischen ...

_Gerry_
    • RE: Fotodrucke auf Aluminiumtafeln? Wer kennt sich aus?

ich würd damit zur Artcom (Schottenfeldgasse) fahren und das dort kaschieren lassen

.) Alu ist nicht das billigste
      .) masterplatten sind günstiger und leichter
      .) Kleber ist am besten du verwendest eine kaschierfolie
      .) beim selberkleben ist die ganz, ganz große gefahr das du falten oder blasen drinnen hast
      .) Verwendest du ein "hartes" material als träger alu,masterplatte,acryl mußt du absolut staubfrei arbeiten, sonst hast du unebenheiten auf dem Bild

my few thoughts....

lg Stoffi

Aluplatten bekommst du im Stahlkontor. Aber warum Alu, nehme doch dünne Stahlplatten.
      Kaschierfolie würde ich nicht empfehlen so wei Stoffi sagt, aber alle anderen Dinge von Stoffi ja.
      Aufkleben . Den Kleber mit einem Spachtel dünn auftragen und das Bild mit einer weichen Rolle andrücken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

Hallo Gerry,

ich würde mir das Kaschieren selbst nicht antun, dafür gibt es Profis. In Wien zum Beispiel die Firma Leutner in der Kaiserstraße. Die besten Erfahrungen hab ich mit der Firma EPOS in der Leystraße im 20. Bezirk gemacht. Ich habe meinem Fotohändler 15 Bilder im Format 60 x 40 bzw. 60 x 90 gegeben, und vier Tage später hatte ich die perfekt aufgezogenen Bilder. Die Bilder werden auch auf Zwischenformate exakt zugeschnitten. Kosten zwischen 40 und 70 Euro pro Bild, inklusive Lichschutzfolie, die du speziell bei einer Ausstellung brauchst, damit die die Ausdrukce nicht ausbleichen. Die Bilder haben auf der Rückseite Leisten, die einerseits ein Verwinden der Platten verhindern, andrerseits als Aufhängvorrichtung dienen. Bei allen anderen Untergrundmaterialien hast du mitunter das Problem, dass sie sich unter Temperatur- bzw. Luftfeuchtigkeitseinfluss im Ausstellungsraum werfen, was nciht sehr professionell aussieht.
      Ich persönlich kann mir für großformatige Aufnahmen nichts vorstellen, was annähernd so edel wirkt wie Alu-Platten.
      Liebe Grüße
      Andreas
    • RE: Fotodrucke auf Aluminiumtafeln? Vorerstmal DANKE

Hallo!

Vorerst mal DANKE für die prompten Antworten und Hilfestellungen.
      Muss erst mal in Ruhe lesen und dann nachdenken ...

@Frank: Hmm, Aluplatten, ich dachte mir, das wäre ideal, weil die sind rostfrei, leicht (dachte mir, die könnte man dann vielleicht an die Wand kleben oder so ...? Bin ich da falsch? Wie schwer ist eine Alu-Tafel 60x40cm?).

LG inzwischen ...

_Gerry_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Gerry_ ()

• Fotos Aufziehen auf Alu-Platten - welche Materialien?

Hallo!

So, habe mich entschieden, doch Alu-Platten zu nehmen
      und die Bilder selbst aufzubringen.

Werde mit dem Epson Stylus Pro 4800 drucken
      auf Premium Semigloss Photo Paper (Pigmenttinte).

Habe mir sagen lassen, dass die Alu-Oberfläche sehr sehr glatt sei,
      und dass dadurch die Papier-Haftung wahrscheinlich nicht allzu gut sei.
      Der Lieferant Interlux hat mit deshalb die Verwendung von
      Doppelseitigen Klebebändern empfohlen.
      Was haltet ihr davon?

Noch ein paar Fragen tun sich auf:
      (vielleicht könnt ihr mir dabei noch ein bisschen helfen?)

- Gibt es einen Lack/Spray, mit dem man die Bilder zusätzlich schützen könnte?
      Ideal wäre, wenn man diesen Lack nach dem Aufziehen der Bilder
      auftragen könnte.

- Hat jemand Erfahrung mit Klebebändern oder Klebefolien?
      Kann mir jemand von euch etwas empfehlen.

- Falls doch ein Kaltkleber besser ist,
      welchen würdet ihr mir empfehlen?
      Ohne Säure und ohne Lignin und der auf dem glatten Alu haftet?

- Ideal wäre doch, wenn sich die Bilder auch leicht wieder lösen liesen,
      so könnte man die teuren Alu-Tafen der nicht verkauften Bilder
      nächstes mal wieder verwenden?

DANKE inzwischen!

LG ...

_Gerry_
    • Hm, ich glaube, was du eigentlich suchst, ist Alu Dibond, ein Verbundstoff, der extra für Werbetafeln o.ä. gemacht ist (gib mal "alu dibond" bei Google ein). Das Zeug ist aber teuer. Es gibt für Fotos im Innenbereich was besseres und billigeres. Weiß leider gerade nicht, wie das heißt, ist aber eine Platte aus Hartschaum, sehr leicht und verzieht sich nicht. Gibt es meines Wissens schon mit Klebefolie beschichtet, so daß man nur noch abziehen muß und das Bild direkt aufbringen kann. Das ist extra für größere Bilder gemacht.

Frag am besten mal bei einer Messebaufirma, die kennen das Zeug bestimmt. Viele Fachlabore, die auch Präsentationsmaterial verkaufen, haben es auch. Alu ist sinnlos schwer und gar nicht so unempfindlich.
    • also die normalen doppelseitigen folien kannst kaum bis schwer wieder ablösen und wenn hast eine wahnsinnige kleberputzerei vor dir und da der druck auf papier ist futzelt sich das ganze nur so runter.
      lösung, nachfragen ob es einen ablösbaren doppelseitigen kleber gibt.

es gibt auch kapaline oder kapaplast die schon fertig mit kleber beschichtet sind. gibts auch bei interlux. sind recht leichte schaumplatten die leider recht leicht zu beschädigen sind.

am elegantesten wär wohl direkt auf selbstklebende folie zu drucken die gibts mit beschichtung funktioniert sogar mit heimdrucker, und wenn du von der rolle drucken kannst kann man die sache laminieren und du hast gewonnen :) (geht aber leider nur mit einer laminiermaschine)

dann kannst alu, poly, forex, dibond, und weiß ich noch was bekleben ohne probleme.

kleber und doppelseitige folien sind viel heikler zu handhaben zumal man da auch übung braucht und da kanns noch feigeln.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden