Zweiter Verschlussvorhang 30D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zweiter Verschlussvorhang 30D

Hab ein Problem mit meiner Canon 30 D: Obwohl ich die entsprechende Cn-funktion laut Bedienungshandbuch umgestellt habe, funktioniert die Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang nicht. Der Blitz löst immer schon zu Beginn der Aufnahme aus. Und zwar egal, ob ich den Canon-Systemblitz verwende oder mit der Studioblitzanlage arbeite. Laut Handbuch sollte die Kamera zuerst einen Messblitz generieren, und dann zum Ende der Öffnungszeit den eigentlichen Blitz auslösen. Bei mir blitzt es aber immer nur einmal. Wer kann weiterhelfen?

Danke im Voraus
      Andreas
    • Original von total_eclipse
      bei aufsteckblitzen muss man oft selbst einstellen ob mans auf dem 2. verschlusshang haben will - kann sein dass das auch beim studioblitz der fall ist

Nein, beim Studioblitz ist das an sich nciht der Fall. Der Gag: Meine "billige" 300D hatte eine Einstellung, bei der funktionierte das mit der Synchronisation auf den 2. Vorhang. Aber in dieser Einstellung kann man nicht mit höchster Auflösung arbeiten.

Andreas
    • Original von Andreas_K
      Muss das Kapitel 2. Verschlussvorhang wohl ad acta legen.
      lgAndreas

das würde ich nicht sagen
      mit einem canon (voll)kompatiblen systemblitz sollte es auf jeden fall funktionieren, sonst ist da was kaputt (oder du belichtest schon so hell, dass der ttl systemblitz es nicht für nötig hält, noch draufzublizen?)

studioblitz kannst du mit dem systemblitz auslösen, wenn du einen billigen phototrigger verwendest (wenn nicht schon eingebaut, so wie bei meiner anlage)
      wenn du den einstellblitz nicht ausschalten kannst (wie bei dem 380ex, mit dem ich das gerade getestet hab), dann halt ihn zu, und nimm die hand für den eigentlichen blitz wieder weg, bei belichtungen von 1s ist das leicht machbar
    • RE: Zweiter Verschlussvorhang 30D

Eigentlich sollte es mit jedem Blitz funktionieren, weil die Kamera bestimmt, wann der Blitz ausgelöst wird. Blitze, auf denen die Funktion einstellbar ist, kommunizieren mit der Kamera und wissen über den ganzen Belichtungsvorgang bescheid. Aber im Grunde obliegt es der Kamera dem Blitz zu sagen, wann er zünden soll. Versuche einmal, die Studioblitzanlage nicht über den Blitzschuhadapter, sondern über die Synchronisationsbuchse zu zünden. Vielleicht funktioniert es so.

Bei meiner EOS 1V funktioniert die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang klaglos, obwohl ich einen eigentlich billigen Sigma EF - 500 DG ST benutze.
    • Original von fredi600
      geht nicht mit jedem blitz, im studio sowieso nicht weil der synchronkontakt immer am 1. verschluß auslöst. mit canon blitze sollte es gehen, aber man muss das am blitz einstellen. ich schätze mal das die cf funktion für den eingebauten blitz ist

Mit allen aktuellen Canon-Systemblitzen geht es - man muss es NICHT am Blitz einstellen sondern die Cf verwenden... die Einstellung am Blitz ist nur dann nötig, wenn man den Blitz im manuellen Modus betreibt...

Ciao
      M.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden