D200 - "Problem"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• D200 - "Problem"

War jetzt 4 Tage in Tirol und hab das erste mal so richtig mit meiner neuen D200 fotografieren können.

Allerdings schaffe ich es nie, wie auf dem Foto sichtbar, den Vorder- und Hintergrund passend hinzubekommen.

Entweder der Himmel ist zu hell, oder die Landschaft zu dunkel :(
      Da ich kein Stativ hatte konnte ich auch keine 2 Fotos machen und die dann übereinander legen. Gibts da ne andere Lösung? :D

Ausserdem ist mir aufgefallen das bei mehreren Fotos der Blauton des Himmels ziemlich blaß aussieht. bzw garnicht mehr ein richtiges Blau ist. (siehe rechts im Bild!)

Was kann ich mit meinen "Problemen" tun? :doh:
    • das angesprochene problem ist der kontrastumfang der kamera.

gerade bei solchen fotos (dunkel/hell) kann man nur abhilfe schaffen durch doppelbelichtungen ;)

falls kein stativ bei der hand ist, kannst du nur im raw format fotografieren und danach noch ein bisschen bearbeiten, da raw einen höheren kontrastumfang bietet als jpeg
    • nachdem das foto rechts schon leicht im gegenlichtbereich ist, hilft die ein polfilter nix, das mit dem grauverlaufsfilter ist auf jeden Fall ein heisser Tip.
      wobei wenn man das Foto in orig. größe anschaut, sieht es überhaupt ein bisserl sonderbar aus (evtl. PS overkill???)
      was für ein objektiv hast du verwendet?
      lg
      klaus
    • naja, willkommen in der welt des dynamikumfanges...
      bei deinem bild ist die differenz zwischen hellen und dunklen bildbereichen zu gross um den bildinhalt richtig darzustellen. das menschliche auge ist da sehr flexibel, sensoren und filme leider nicht ;)
      der dynamikumfang hängt vom verwendeten sensor oder film ab.

steuern kannst du das bildergebnis nur durch:
      - reduktion des dynamikumfanges via grau-verlauffilter (siehe stoffi), geht mehr oder weniger gut - abghängig vom bildinhalt (landschaftsform)...
      - stativ und belichtungsreihe und dann in photoshop kombinieren
      - raw fotografieren und 2 bilder unterschiedlich 'ausarbeiten' - hat aber auch so seine einschränkungen.
      - mittelformatrückenteil (haben üblicherweise einen grösseren dynamikumfang, sind nur für otto-normalverbraucher leider kaum erschwinglich)

himmel und landschaft 'einfach so' richtig belichtet hinzubekommen kannst du bei solchen lichtverhältnissen leider vergessen.

lg
      robert
    • zum spitzlicherproblem ist schon alles gesagt - m.e. nach eine der größten einschränkungen von digital gegenüber film - der bleicht hat nach und nach aus, und es fällt nicht auf.
      die farbe des himmels kannst du teilweise mit polfilter steuern, oder falls dir das ganze bild zu blau ist, den weissabglich entweder im RAW neu machen oder auf der kamera verstellen. ich stelle meine d200 oft auf "-1" oder "-2" gegenüber der WB-automatik (genaue erklärung findest du im handbuch), amcht alles bissel wärmer.
      LG, Wolfgang
    • hier hilft ein (guter) grauverlauffilter wie schon angesprochen. oder solche sujets morgens und abends fotografieren, da ist das licht nicht mehr so hart und kontrastreich ;)
      die d200 kannst du übrigens im nef format ruhig ins dunkle fallen lassen, d.h. mit fingerspitzengefühl auf den himmel konzentriert belichten (und immer die tiefen mittels histogramm im auge behalten) und zuhause eine doppelausarbeitung des nefs machen (normale belichtung, korrigierte belichtung), mit einem guten(!) raw konverter wie nikon's capture und - wichtig - dem richtigen farbmodus kitzelst du dann einen recht guten kontrastumfang raus.

lg, alf
    • @foto-wolf

Richtig. und mal ehrlich.
      Da kauft man sich um abartiges Geld die Fotoausrüstung seiner feuchten Träume. Kameras &Objektive die aufgrund Ihres Preises schon Ehe/Partnerschaftskrisen erzeugt haben.
      Und dann geht man her und und setzt, aus welchem schwachsinnigem Grund auch immer, ein quatratisches Stück Kunststoff vor seine ach so geliebten Linsen.
      :doh:
      lg
      Klaus
    • Nach nunmehr ca 11000 belichteten Bildern mit meiner D200 kann ich über diese Kamera folgendes sagen:

Die eintzig wirkliche Schwachstelle dieser Kamera ist die Belichtung. Egal ob Matrix, mittenbetont oder Spot. Es gibt leider Standardsituationen, da ist diese Kamera überfordert. Mein beliebtester Einstellknopf ist die plus/minus Korrektur. Außerdem kämpft der Sensor mit verschiedenen Farbstichen, die von Kamera zu Kamera verschieden von yellow bis magenta sein können. Hier hilft nur eine manuelle Nachkalibrierung im Kameramenü.

FAZIT: ich habe noch nie bei einer Nikon Digitalkamera so viel korrigieren müssen wie bei der D200.

TIP: Meinen Monitor habe ich auf minus 2 kalibriert. So kommt er der tatsächlichen Aufnahme am nächsten und ich kann schon vorher einschätzen, was die Belichtungsautomatik für Unsinn anstellt.

Grundlage (um hier keine Nikonions zu verärgern) meiner Erfahrungen ist der Vergleich von 4 Nikon D200 Gehäusen, die ich in Standardsituationen mit 2 anderen Fotografen bei gleicher Einstellung getestet habe. Diese Belichtungstests haben wir zur Referenz mit 2 D70 Gehäusen durchgeführt und mit der Canon EOS5D überprüft.

Liebe Grüße Peter
    • na mich würde mal ein direkter vergleich von cokin mit einer anderen marke interessieren - gleich aufnahme einmal mit cokinfilter und einmal mit einem konkurenzprodukt.
      nicht daß ich cokin jetzt befürworte...........
      mich interessierts einfach nur, ob das schimpfen vieler hand und fuß hat,
      oder doch nur markengeilheit ist :hmm:
      wäre doch ein interessanter versuch?
      :pfeifen:
    • in jedem fotogeschäft. nimm Dir aber immer den Schwächsten den Du bekommen kannst. Sonst wird der Effekt schnell zu stark. Ich würde Dir einen grauverlauf oder blauverlauf empfehlen. Der Vorteil bei cokin ist der preis und Du kannst beim Vorsatz drehen. Also den Horizont anpassen und darüber hinaus noch nach oben oder unten schieben. Wichtig wäre auch noch, daß es speziell für Weitwinkelfotografen einen flachen Halter gibt. Wenn Du ab 20mm den herkömmlichen nimmst dann vignettierts. Lg Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden