Unglaublich retro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unglaublich retro

Hallo Leute!

Hab das Internetz jetzt mal bezüglich Makrofotografie durchforstet und bin auf etwas gestoßen, das mich zuerst mal ungläubig den Kopf schütteln lies. :hmm:
      Hat jemand von Euch schon mal versucht sein Objektiv umzudrehen? =O

Kenn nur ich das nicht oder is das wirklich etwas ungewöhnlich?

Werds in den nächsten Tagen probieren. - Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann werd ich wohl meine Fotoausrüstung um einige Gummiringe erweitern :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kann diese Seite übrigens auch generell empfehlen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - Sehr ausführliche Tests.
      Sogar mein Baby (400D) is schon dabei... :D
    • Hallo! JA das funktioniert eigentlich recht gut, hast halt null kommunikation zwischen objketiv und Kamera (keine Blendenübertragung, aF ) und der gleichen gibt nur von novoflex für canon einen adapter.

Je weitwinkeliger übrigens, desto größer die Vergrößerung, tiefenschärfe ist natürlich gegen null, sprich blende gaaaanz zumachen, sprich eintsellen bei offeneer Blende und dann zuknallen... um das ganze zu steigern, auch noch einen Zwischenring, oder Posterrolle *grins* dazwischenkleben, geht mit ducktape recht gut.

lg sToffi
    • Original von Myself
      Ich hab die beiden Objektivdekeln so miteinander verbunden dass ich das Objektiv verkehrt montieren kann (mit Heißkleber).
      [/URL]

Die Idee ist echt gut, werd mal schauen das eine Garnitur Objektivdeckel bekomme. Mit dem Gummiring habs ich schon probiert. Funktioniert verblüffend gut. Bilder recinstellen tu zwar noch nicht, dazu möchte noch ein wenig rumbasteln.

@Stoffi Die Novoflexlösung ist mir ein wenig zu teuer. Werds demnächst mal mit der Version von Myself testen.

lg
      andreas
    • also das montieren des objektives in retro stellung am Bajonett geht einfach, da gibts eigene billige teile, da braucht man nix kleben....

zB für Canon >[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]<
      oder nikon >[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]<

damit ist das objektiv mal gut an der Kamera befestigt, für verschiedene Filterdurchmesser gibts Apapterringe oder step-up ringe.. einfach mal google oder ebay schaun... ducktape hab ich nur für die Posterrolle gebraucht.

lg SToffi
    • Is ja geil der link.
      War aber damals(vor langer langer Zeit) durchaus üblich, speziell zur Zeit als viele Kameras noch ein M42 Gewinde hatten. Ich hatte eine Pentax Spotmatic und den dazugehörigen Umkehrring d.h. Objektivgewinde (war 55mm) auf M42 Gewinde. hat ganz gut funktioniert. Und vorallem, man hat Makros sowieso mit dem Handbelichtungsmesser ausgemessen.
      Gott im Himmel ist das wirklich schon so lange her
      :rofl:
    • hmm... weil ich gerade dabei bin, meine Elektronikkentnisse wieder aufzufrischen, und anfange wieder printplatten zu ätzen, würde ich mein disbezügliches know how gerne anbieten, um eine übertragungskabel zu basteln für AF Kameras. da ich selber nicht im besitz solchwelche einer bin, bin ich hier auf Fremdgeräte angewiesen....

also wer da interesse hat....

lg Stoffi
    • RE: Unglaublich retro

Ach ja, da kann ich mich noch gut erinnern! Habe selbst mit M39 und M42 Umkehrringe verwendet! Da ist es dann zu keinen Verzerrungen in der Schärfenebene gekommen! Ein weiteres interessantes Detail aus vergangenen Tagen: Anstelle von Nahlinsen kann man ein zweites Objektiv - vorzüglich mit kürzerer Brennweite - mittels Adapter an den Filtergewinden zusemmenschrauben - fertig ist eine hochwertige Nahlinse! :daumenhoch: ....... das waren noch Zeiten ..... lg Poldi
    • Mein setup besteht aus zwei optiken mit zweiseitigem gewindering zwischen den optiken. Am d70 body ist ein 50/1.8 D ganz normal angeschlossen , dann per ring noch ein 50/1.2 umgekehrt vorne dran. Hat zwei vorteile.
      1. Man hat die möglichkeit des Autofokuses
      2. Man kann ganz normal die Belichtung messen.

Und so ganz nebenbei Vorteil für mich ist es das durch die gewaltige öffnung des 50/1.2er keine Randabschattung gibt :)
      Bilder
      • DSC00457_filtered.jpg

302 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• erstmals danke stoffi das du den thread wieder mal raufgepusht hast. Hab gar nicht gewusst das so etwas geht, hehe, nicht schlecht. Also in den beiden Deckel ein loch hineinstanzen zusammenkleben, und schon gehts los, ist das wirklich so easy. Hab nachgelesen, dass der AF sicher nicht geht, aber ich sage mal das ist eh egal bei einem Makro, da stellt man eh manuell scharf.

Geile idee, muss ich mal ausprobieren.

lg
      Daniel
    • Ganz so egal ist das nicht. Mir zumindest fällt es ziehmlich schwer absolut präziese mit dem winzi-sucher von Dslr's manuell scharf zu stellen. Bei dieser vergrößerung die du zb durch aneinanderschalten von 2 50ern erhältst , zählt jeder halbe mm. Da arbeitet die Kamera warscheinlich genauer.

edith sagt//

Ne , selbergemacht/draufgekommen. :D Einfach 2 uv filter genommen , Glas rausgebrochen und mit Superkleber zusammengepickt. Man glaubts kaum aber es hält bombenfest.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden