Umstieg auf DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Umstieg auf DSLR

Hi!

Würde mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, um vorallem Portraitaufnahmen aber auch Naturaufnahmen zu machen.
      Kann mich jemand beraten, auf was ich beim Kauf einer neuen DSLR achten sollte. :hmm:

Ich habe mir durch versch. Berichte aus Fotomagazinen die Olympus E-500 und die Sony Cyber Shoot R1 näher ins Auge gefasst. Hat vielleicht irgendwer mit diesen Kameras Erfahrungen gesammelt?
      Für eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar!

LG
      Christian :winken:
    • Die Olympus kenn ich zu wenig und die Sony ist keine DSLR.

Ansonst kriegst Du den Rat wie alle anderen vorher:
      1) Leg deinen finanziellen Rahmen und deine technischen Mindestanforderungen fest.
      2) Dann ab ins nächste Fachgeschäft - alle in Frage kommenden Modelle Siehe 1) vorlegen lassen.
      3) Befummeln, befummeln, befummeln................

Handlage und Sympathie bei der Bedienung ist meines Erachtens das wichtigste.
      Dann noch ein Blick aufs Objektivprogramm: gibt's die Optiken die ich haben will?? Krieg ich in Zukunft das Zubehör was für mich wichtig ist?

Viel Spass beim Stöbern!

LG Wolfgang
    • Und wenn du dir im Klaren bist was du willst überlege dir auch (wenn dir einige Kameras zusagen) welches System du in Zukunft aufbauen möchtest. Objektive (gibts viele gebrauchte, gibts in meiner Klasse gute neue und vl. auch leistbare?), Blitze und genug Leute die mir im Notfall helfen können... alles Fragen die im Laufe nicht so unwichtig sein können.

Und vertraue den vielen, vielen Tests in diversen Zeitschriften und Foren nicht, bzw. lass deine Entscheidung nicht davon abhängen. Wenn dir eine Kamera nicht gefällt oder sich nicht gut anfühlt helfen alle Goodies nix! ;)

Und wenn du auch einmal einen guten Überblick aller DSLRs mit Tests (merke dir die Zeilen etwas weiter oben ;)) haben möchtest:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Thomas
    • Original von schersi
      Danke euch mal recht herzlich!
      Werd nun mal ins Fachgeschäft schauen und ausprobieren :daumenhoch:
      Ach ja, bezüglich der Objektive, bei welcher Marke gibt es denn mehr gebrauchte bzw. wie weiß ich welches Objektiv auf welche Cam passt?
      Danke, LG
      Christian

Canon 350D/400D/20D/30D: EF und EF-S Objektive
      Der Rest: EF Objektive
      Nikon: AF Objektive

Also bei Nikon und Canon gibts enorm viel, auch bei Minolta (Sony :rolleyes:) gibts noch einiges..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Falls Du viel und lange reist, wäre die frage nach einem weltweiten Support /Dichte des Händlernetzes auch ein Parameter. Die Klassischen SLR-Marken sind diesbezüglich ausgezeichet.
      A propos Reise: Für Naturaufnahmen sollte die Staub/Spritzwasserfestigkeit und die Robustheit der Kamera auch ein Kriterium sein. Wenn Du das Ding draußen Sommer wie Winter mitschleppen willst, nimm etwas das wirklich stabil wirkt. Leider geht dieses Kriterum bei den meisten Tests in Zeitschriften/Webmagazinen völlig unter.

LG, Wolfgang
    • Die Canon 350D ist für den Anfang sicher interessant. Hat eine gute Auflösung, und ist günstig zu haben. In das 4/3 Sytem( Olympus E-500 ) würd ich nicht investieren, sind zwar gute Kameras, leider aber mit sehr kleinen Sensoren. Vieleicht auch noch interessant, alle Kameras mit Sony Sensoren und hoher Auflösung ( Nikon D200, Nikon D80, Sony R1 , ....) neigen mehr zum rauschen als eine Canon 350D. Die 350D hat zwar etwas weniger Auflösung, der Unterschied zwischen 8 MP und 10 MP ist aber unbedeutender als viele glauben möchten.
      Falls es die Canon werden sollte, vergiß mal die Kit Optiken und legt dir zum Anfang 2-3 Festbrennweiten zu.
    • Auch die Nikon D70s spielt in derselben Liga wie die Canon EOS 350D. Hier kannst du dir beruhigt das Kit-Objektiv (erhältlich im Set mit der Kamera) 18-70mm kaufen - es hat allgemein eine bessere Qualtität wie die Canon-Kitobjektive.
      Da mittlerweile ja die D80 als Nachfolgerin auf dem Markt ist, gibt es nun die D70s wie auch die EOS 350D (wo als Nachfolgerin die EOS 400D auf dem Markt ist) etwas günstiger - vor allem im Set mit Objektiv.

Im Vergleich zur 350D mit einzelnen Festbrennweiten fährst du mit der D70s und dem Kitobjektiv am Anfang sicher günstiger.
    • Original von nadjap
      Auch die Nikon D70s spielt in derselben Liga wie die Canon EOS 350D. Hier kannst du dir beruhigt das Kit-Objektiv (erhältlich im Set mit der Kamera) 18-70mm kaufen - es hat allgemein eine bessere Qualtität wie die Canon-Kitobjektive.
      Da mittlerweile ja die D80 als Nachfolgerin auf dem Markt ist, gibt es nun die D70s wie auch die EOS 350D (wo als Nachfolgerin die EOS 400D auf dem Markt ist) etwas günstiger - vor allem im Set mit Objektiv.

Im Vergleich zur 350D mit einzelnen Festbrennweiten fährst du mit der D70s und dem Kitobjektiv am Anfang sicher günstiger.

Also , die 350D und die D70 spielen NICHT in einer liga. die 350 ist eine für Anfänger und "Oh schaut ich hab ne dslr" leute ausgelegt. Die D70 ist ein Semi-Pro Body , wie die 300D. zwar schon etwas älter aber neu ist nicht gleich besser. Die '80 und die 350/400D können verglichen werden , aber sicher nicht die '70 und die 350..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden