Dig. SLR für Konzertaufnahmen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dig. SLR für Konzertaufnahmen

Hallo,
      hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen:

Ich bin gerade auf der suche nach der passenden D SLR Kamera - preislich um die € 700 rum... Ich hänge ja gerade bei der neuen canon eos 400D fest,
      wollte mich aber hier mal genauer erkundigen.

Ich verwende meine kamera hauptsächlich für Konzertaufnahmen (grelle Lichter, am Liebsten ohne Blitz.....) und wollte mich mal erkundigen ob es einen Kamerageheimtipp gibt... ob ihr mit einer Kamera hier speziell zufrieden seid, oder ob eine mehr oder weniger dazu geeignet ist....

wäre super,
      lg aera
    • Bei Kameras in dieser Preisklasse gibts eigentlich keine gravierenden Unterschiede.
      Am besten wärs, du schaust mal, bei welchem System es die passenden Objektive dazu gibt, bzw. wo sie am günstigsten sind, denn auf die kommt es im Endeffekt auch an.
      Ich hab eine Sony A100 und von Minolta gibts jede Menge gute Linsen, außerdem hat sie einen eingebauten Bildstabilisator.
      ein 50mm 1.8 gibts gebraucht zw. 50-100 Eur.
      Aber wie gesagt, wichtiger ist das ganze System, denn mit der Kamera alleine machst du noch keine Fotos

mfg, jotschi
    • Hallo!
      Kann mich da nur anschließen, wenn Du vor hast, in schwierigen lichtsituationen zu arbeiten, dann spar lieber beim Gerät und kauf Dir hochwertige Objektive.
      Womit hast Du denn bisher gearbeitet, vor allem, mit welchen Brennweiten?
      Da Du, wenn ich Deine emailadresse richtig interpretiere, weiblich bist, also wohl auch nicht die riesigsten Hände hast, würd ich Dir einen Blick auf die 350D empfehlen, die gibt es inzwischen doch auch neu schon ganz erschwinglich, oder vielleicht findest Du sie gebraucht.

Wo Du aber nicht herumkommen wirst, sind lichtstarke Objektive. Ob Zoom oder Festbrennweite, musst Du wissen, deswegen frag ich nach den Brennweiten, mit denen Du bislang gearbeitet hast. Bei lichtstarken Festen bist du mit knapp über 300 Euro dabei. 50mm/1,4 USM bei Geizhals in Ö aktuell zu haben ab 329,- zum Beispiel, oder 85mm /1,8 USM ab 359,-.
      Über die Qualität der genannten müssten Dir aber andere hier was sagen, ich kenne die Objektive selber nicht, das 85er wirkt aber (in Tests) nicht übel, selbst bei Offenblende, was für Dich ja entscheiden sein dürfte. Und auch das 50er soll, wenn man dem Internetz trauen darf, gut sein.

Just my two cents :)
      lg,
      Elisabeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• Hallo!
      Wenig hilfreich - schliesse mich den vorschreibern an.
      Cam ist nicht unbedingt das a.o. für dein Vorhaben - die Optik wird den wohl grösseren betrag verschlingen. Ausser du willst mit festbrennweiten arbeiten. Sind günstiger - super qualität - aber halt ein bisschen unflexibel. Da sich die Leut bei Konzerten meist auf der Bühne bewegen .......
      Wobei - hier würde ich dann aber auch bei der cam nicht sparen.

Greez
      Helmut
    • Lass dir keinen schwachsinn einreden. 700 brauchst nie für ne gute optik hinlegen. Noch immer eine der besten optiken bekommt man schon für knapp 100 euro , egal von welchem namhaften hersteller.

Am besten du schaust dich nach einem Body um der ein gutes rauschverhalten und gute spitzenlichtwiedergabe hat. Welche da jetzt gut sind , kA , ich schieße auf Film :verlegen:

Optik ist hier ganz klar das 50mm f/1.8 der gewinner. Meine lieblingskonzertoptik. Ne , überhaupt meine lieblingsoptik. Und wie gesagt , für weniger als 100 euro zu haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden