Panasonic FZ30

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Panasonic FZ30

Hallo Leute,

ich bin frisch registriert und habe auch schon eine Frage.

Um das Fotografieren auf ein höheres Level zu bekommen (bisher Canon IXUS ii) überlege ich mir die FZ30 zu kaufen. Leider ist sie nicht mehr lieferbar und ich könnte sie noch über einen Online Shop bekommen (€ 499). Daher muss ich mich rasch entscheiden.

Als Alternative bietet sich die FinePix S9500 an, da sie weniger rauchst und ein besseres Weitwinkel hat. Aber leider keinen Bildstabilisator!

Ich würde nur gerne wissen was ihr mir raten würdet und wie schlimm das Rauschen der FZ30 tatsächlich ist.

Vor allem die Bilder von Daninho gefallen mir wirklich sehr. Sind diese Bilder entrauscht (mit Software) oder unbearbeitet?

Ich möchte Landschaft, Makros und Menschen fotografieren...

Sobald die Entscheidung getroffen ist, freue ich mich schon darauf hier etwas mitwirken zu dürfen :)

Grüße,

Martin
    • weil sie um mind. € 100 teurer ist und die erhöhte M Anzahl mir bei gleicher Chipgröße nicht zusagt.

Muss auch noch sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe von der Technik (bisher).

Ist aber wahrscheinlich eh klar, sonst würde ich nicht diese Frage stellen :)

edit: ist anscheinend doch nicht soviel teurer. Gibts um ~530 €. Aber die erhöhte M Anzahl bei gleichem Sensor spricht doch für eine Qualitätsverschlechterung oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zulu ()

• Hallo!
      Meinst Du mit einer "erhöhten M Anzahl" die größere Auflösung? Warum soll die ein Nachteil sein? Die Frage ist, ob man 10 MP braucht, aber ich würd's glatt in Kauf nehmen, wenn sonst nix gegen das Modell spricht (deswegen kaufen würd ich sie mir aber nicht, ich finde, 8 MP reichen für den Durchschnittsgebrauch leicht aus)
      Lg,
      Elisabeth
    • RE: Panasonic FZ30

hallo martin,

ich bin besitzer einer fz 30. ich bin von einer analogen spiegelreflex auf diese cam umgestiegen. in meiner galerie kannst du dir meine bilder ansehen, die ich ber. mit der fz 30 gemacht habe.
      natürlich hat jedes ding 2 seiten: das einzige was mir teilweise fehlt, ist eine kleinere blende. aber sonst ist die cam o.k.
      lg maximilian
    • meine Meinung ist halt, wenns was neues um das fast gleiche Geld gibt, warum dann das Alte nehmen? und bei den Prosumer Kameras muss man mit dem Bildrauschen sowieso einen Kompromiss eingehen.
      Hab die 50er mal einen Tag zum testen gehabt, es ist echt nicht schlecht, wenn man nur 1 Objektiv hat, mit dem man (fast alles) machen kann.
      Vor allem Makros lassen sich sehr gut machen.
      Natürlich ist nach oben hin noch viel offen, ich meine jetzt ein DSLR System, aber das ist dann halt auch oft eine finanzielle Frage.

Mein Favorit: FZ50

lg, jotschi
    • Grüß Euch alle!

@Maximilian: Deine Fotos kenn ich natürlich auch. Habe mir alle Fotos der FZ30 hier im Forum angesehen. Und alle sind top.

@Eorann: Stimmt, mit der M Anzahl meine ich die Megapixel. Noch mehr Megapixel auf einen gleich klein bleibenden Chip zu "pressen" halte ich für einen Nachteil.

Nachdem ich mir das Review der FZ50 auf dpreview.com durchgelesen habe, werde ich sie mir glaub ich auch kaufen.

Das Menü ist besser geworden. Die Iso und WP Einstellungen sind leichter zu erreichen (obwohl die ISO Einstellung bei der Cam eh nicht viel geändert werden darf wenn ab 200 das Rauschen zu stark wird). Das Display ist noch flexibler schwenkbar und das was für mich zählt: man kann Einstellungen abspeichern.

Außerdem muss ich mich jetzt nicht stressen um das letzte Stück der FZ30 zu ergattern. Jetzt kann ich noch auf mein Weihnachtsgeld warten und hoffen, dass der Preis so um € 50 nachlässt bis dahin. Dann geht sich schon wieder ein Stativ aus :)

Also müsst ihr leider noch ein wenig auf meine fotografischen "Ergüsse" warten :P

Vielen Dank auf alle Fälle für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Ich werde aber mal die schönsten Bilder von mir die ich mit meiner IXUS geschossen habe hochladen. Da kann man leider bei den Einstellungen nicht viel ändern aber es geht ja doch noch um die Motive...

Grüße,

Martin
    • Ich habe auch die FZ30 und fast alle Bilder hier habe ich damit gemacht. Seit der letzten Woche habe ich auch eine Nikon D80, die FZ30 werde ich aber bestimmt nicht verkaufen. Einzig eine Überlegung habe ich da noch, nämlich den Tausch auf die FZ50, wegen der höheren ISO-Werte. Ansonsten gibt es für mich keinen Grund zum Tausch. Wenn ich neu Kaufen würde, würde ich die 50er nehmen.

Falls du Interesse hast: Ich verkaufe (wegen de Umstellung auf die D80) meinen Panasonic Blitz und meine Raynox WW und Tele.-Konverter.

Die höhere Auflösung bzw. der größere Speicherbedarf darf bei den heutigen Preisen für eine SD Karte kein Entscheidungsgrund sein!
      Ich bin mit meinen beiden Karten super zufrieden!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und für den PC Zuhause gibt es ja auch Externe Festplatten.

lg Karlheinz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• @Karl239. Ich meinte nicht die SD Karte mit dem Chip sondern den Kamera Chip (CCD heißt der oder?). Für den erhöhten Speicherplatz bin ich zu Hause schon gerüstet mit einem 250GB FileServer. Schön zu hören dass du dich auch für die FZ50 entscheiden würdest.

@Eorann: Die Ixus hab ich schon total ausgereizt. Kenne alle Einstellungen und hab sie natürlich auch verwendet. Ich würde sie auch nicht verkaufen denn eine portable Cam mit guter Bildqualität ist immer brauchbar. Freu mich aber auf neue "Herausforderungen". Wobei ich hier sicherlich wertvolle Tips noch lesen werde. Muss mal die Themen durchforsten...

Grüße,

Martin
    • Habt ihr schon Erfahrung gesammelt wie sich der Preis eines solchen Produktes verändert?

Ich überlege mir die Kamera erst zu Weihnachten zu kaufen, da ich hoffe, dass der Preis bis dahin so um die 50 € fällt. Ist das realistisch?

Hier die Preisentwicklung der FZ50:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zulu ()

• erstmals danke für das Lob, dass dir meine Fotos gefallen :)

Also meine Bilder sind eigentlich nicht enttrauscht, ich fotografiere bis max. ISO 200, da ist es eigentlich nicht nötig.

Ich würde dir zur FZ30 raten. Warum? Weil sie sicher ein wenig mehr rauschen aufweisst als die FZ50, aber dafür hat sie auch noch sämtliche Details in den Bildern. Bei der FZ50 ist aufgrund der gleichen Sensorfläche und einer grösseren Pixelanzahl (10 statt 8) die interne Rauschunterdrückung extrem stark. Deshalb produziert die Kamera oft sehr verwaschene Fotos (Aquarelleffekt).

Bei der FZ30 habe ich halt, wenn ich schon rauschen im Bild habe, es selber durch Software entfernen und den Grad der Glattbügelung selber entscheiden.

Falls du noch Fragen hast, dann stell sie einfach

LG

EDIT: ach ja die FZ30 rauscht auch nicht mehr und nicht weniger als andere Kameras in diesem Segment. Die Fuji würd ich nicht empfehlen, da fehlt der Bildstabi und die hat auch eine enorme Rauschunterdrückung

ach ja ich hab auch ein Weitwinkel für die FZ30, hab dann 23mm Brennweite, kann ich nur empfehlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daninho ()

• Original von Daninho
      Raynox DCR-6600 Pro Weitwinkel auf 23,5mm

sind die 23,5 die tatsächliche Brennweite? Soweit ich weiß muss man bei nicht Spiegelreflexkameras noch irgendeinen Faktor beachten.

Und reicht dir der Weitwinkel oder würdest lieber mehr haben? Ich habe bedenken dass der Weitwinkel der FZ30/50 nicht reichen wird.

Grüße,

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zulu ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden