Geld Mit Den Eigenen Fotos Machen

• Geld Mit Den Eigenen Fotos Machen

Guten Tag,

Momentan bin ich noch als Hobby-Fotograf habe aber jede Menge an Fotos auf meinen Festplatten und würde doch gerne ein wenig Geld damit machen.

Nur die Frage stellt sich immer wie?!

Bei einer Bildagentur sich anmelden?Naja die meisten nehmen 50 % was ich nicht wenig finde und die Fotos dürfen anderwertig nicht mehr verwendet werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie kommt man noch zu mehr Jobs?bzw. mehr als 1 im Jahr

Würde mich um grosse beteiligung freuen da mir das Thema sehr am Herz liegt.

Noch einen schönen Tag
    • "....würde doch gerne ein wenig Geld damit machen"

tja, würden wir das nicht alle gerne..... :kannix:

aber im ernst, wenn du kein vollfotograf (im gewerberechtlichen sinne) bist bleibt dir nur mehr der pressefotograf (freies gewerbe aber sehr eingeschränkt im arbeitsbereich) oder du produzierst "kunst" (ohne vorher einen aufrag dazu zu haben) und vermarktest deine werke selbst in galerien, büchern, kalendern,....
      ...oder die bildagentur - bestimmt die einfachste möglichkeit aber erwarte dir keine reichtümer davon, das ist (wie so fast alles im leben) harte arbeit um davon leben zu können.....

lg
      robert
    • boah, ja das ist wahrlich nicht einfach und davon kann ich ein Lied singen! Ich hatte gott sei dank das glück, dass ich mit einem vollfotografen zusammenarbeiten kann und so zu geld und fotos komme! Bildagenturen würd ich nicht empfelen, da du da bestimmt deine erwartungen nicht erfüllt bekommst! besser als nix ist es auf jeden fall, aber die erfüllung ist es bestimmt auch nicht!

ich habs zuerstmal schwarz gemacht *ganzleiseflüster* und als ich bemerkt habe, dass es geht hab ich es zu meinem webdesign dazugemeldet....

presssefotograf: naja, kann ich mich nur vividvisions anschließen,... du bist halt sehr eingeschränkt in deiner Arbeit!

ist ein harter weg, dass du mit fotos tatsächlich geld verdienen kannst wenn du nicht fotograf gelernt hast....
      ich würd mich einfach mit einer schönen fotomappe bei zeitungen, magazinen etc. bewerben... ein versuch ist es wert! hier ist jedoch wieder das problem, dass, wenn du menschen fotografierst, in en meisten fällen einen modelvertrag oder sonstiges brauchst oder zumindest die ausdrückliche einverständniserklärung des fotografierten usw....
      kompliziert eben!

wünsche dir trotzdem viel viel glück auf deinem weg
      lg katrin
    • RE: Geld Mit Den Eigenen Fotos Machen

Original von JOKL
      Guten Tag,

Momentan bin ich noch als Hobby-Fotograf habe aber jede Menge an Fotos auf meinen Festplatten und würde doch gerne ein wenig Geld damit machen.

Nur die Frage stellt sich immer wie?!

Bei einer Bildagentur sich anmelden?Naja die meisten nehmen 50 % was ich nicht wenig finde und die Fotos dürfen anderwertig nicht mehr verwendet werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie kommt man noch zu mehr Jobs?bzw. mehr als 1 im Jahr

Noch einen schönen Tag

Hallo!

Du darfst einzelne aufträge annehmen, es wird nur eine regelmäßige tätigkeit von der innung verfolgt. Ab wann eine regelmäßige tätigkeit vorliegt, kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber, daß du mit 2 hochzeiten und 5 portraitaufträgen im jahr noch darunter liegst und mehr muss man dir erst beweisen. Mir kann man maximal 1 hochzeit und 2 portrait/aktaufträge pro jahr nachweisen, wenn man einen guten detektiven beauftragt. Anzeigen ohne beweise würde ich mit gegenanzeigen wegen verleumdung ahnen.

Du kanst deine werke als kunst verkaufen, eventuell gründest du dazu deine eigene bildagentur. Kommst aber nur ins geschäft, wenn du gute bilder sehr billig verkaufst. Dafür ist in Österreich kein befähigungsnachweis erforderlich. Wie das mit den steuern läuft, erfährst du durch einen steuerberater. Ich bin mitglied der berufsvereinigung bildender künstler, das ist ein offizieller nachweis, daß ich künstler bin und bietet mir einigen schutz vor neidigen kleingewerbetreibenden, die weil sie schwache fotografen sind, kein geschäft machen. So eine mitgliedschaft ist, wegen der damit verbundenen möglichkeit einer künstlersozialversicherung, mit einer relativ harten aufnahmeprüfung verbunden. Die schaffen weniger als 10% der antretenden. Fachwissen wird nicht hinterfragt. Es geht darum, individuelle konzepte, wie sie Hinz und Kunz nicht haben, mittels bilder rüberzubringen und die dokumentation einer bisherigen ausstellungstätigkeit.
      Ich suche laufend modelle für ausstellungen, bezahle mit TFP und oft kaufen mir die modelle zusätzlich "Künstlerische" bilder ab. Deshalb mache ich nie werbung dafür, daß ich aufträge ausführe, sondern spreche menschen (Kunden :D) als modelle an.

Ich mache keine gewinne, bringe aber teile meiner unkosten rein. Wenn ich ansprechende einnahmen habe, gehen die sofort beim kauf von neuem werkzeug dauf.

Gruss
    • Bei einer Bildagentur sich anmelden?Naja die meisten nehmen 50 % was ich nicht wenig finde und die Fotos dürfen anderwertig nicht mehr verwendet werden.

Du könntest auch deine eignen Bildagentur gründen. Sollte ,wenns nebenberuflich läuft ,nicht allzu teuer sein.
      Im Fotorecht solltest dann aber ordentlich auf Zack sein, sonst wirds teuer.

Pressefotografie ..... wär auch eine Möglichkeit, um Anfang vieleicht einfach mal bei der lokalen Zeitung anfragen.

Sportevents: Bei kleineren Veranstaltungen, in räumlicher Nähe, die nicht von Fotodiensten abgedeckt sind? Vieleicht auch eine Möglichkeit über eine eigene Bildagentur.

Ich bevorzuge im Moment die Stressfreie Version. Ein paar Bilder bei einer Bildagentur und Fotografie Hobby sein lassen.

Auf jeden fall viel Erolg bei deinem Vorhaben und einen flinken Finger
    • ...folgendes könnte sich zugetragen.. so oder so ähnlich.. ;)

..du siehst von einer arbeitskollegin bilder, die sie von sich in einem fotoatelier (berufsfotograf) machen ließ... für sehr viel geld...

..du zeigst ihr bilder die besser sind, die du gemacht hast..
      ..darauf fragt sie, ob du für sie auch mal welche machen möchtest und was das kostet, ihr einigt euch...
      ...die bilder gefallen ihr und sie fragt , ob du ihre schwester auch fotografieren würdest, auch da einigt ihr euch....
      ..und deren freundin und deren bekannte...die aber bald heiratet und gerne hätte, das du sie auf der hochzeit "begleitest"...achtung, gerade bei hochzeiten streiten sich die gewerblichen drum....
      ...dann macht sich gerade ein freund selbständig und braucht bilder für seine werbung und zufällig fragt er dich ob du auch sowas machst...
      ....;-)))

...einfacher denken, eine gute mappe fotografieren zum herzeigen....
      ...und in deinem umfeld präsent sein....

..geht bei uns klar leichter.. in einem kleinen ort kennt man sich..

lg
      günter
    • Hola Leute,

Tja danke auf jeden Fall für die vielen antworten echt toll.bin beeindruckt.

Die Sache ist die ich arbeite auf freiberuflicher Basis als Kameramann.Bewegtbild also.

Da ich aber sehr gerne Fotografiere würde ich gerne eine zweite Schiene aufziehen nur hab ich eben keine Ahnung da Bewegtbild doch was ganz anderes ist.

Danke für Eure Tips helfen mit auf jeden Fall schon mal.

GIBT ES EINE RICHTILINE WIE SO EINE BILDERMAPPE AUSSEHEN SOLL.

Da es ja bei einer Bewerbung auch gewisse Richtlinien gibt.

Wieviel Fotos tut man hinein?
      Hinterlägt dies dann bei den Firmen oder nimmt man die wieder mit.
      Gbit diese auf eine DVD oder druckt man es aus?

Wie könnte man zu Ausstelungen kommen?

Wie Ihr seht keine Ahnung.

Freue mich auf Eure Antworten

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden