Ick bin ein Canonier!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ick bin ein Canonier!

So,

da ich mich schon länger für Pressefotografie und Sportfotografie interessiere, hab ich schon länger mit einem Wechsel "zum ganz bösen" ( ;)) Canonlager spekuliert. Vor allem im Objektivbereich sind die Preise ja um einiges unter Nikon angesiedelt, was für mich dann (Wunschlinse: 70-200 L USM) den Ausschlag gegeben hat.

Gestern mit einer gebrauchten, aber wirklich tollen 20D aus dem Fotoladen raus gegangen und meine kleine Nikonausrüstung gleich dort gelassen! :P

Wenn musste ich es jetzt machen, da später sich der Umstieg wegen vl. 1-2 guten Objektiven nicht mehr gelohnt hätte.

Wollte ich nur so einmal am Rande hier im Forum einfliesen lassen! :P

5fps sind eine ganz tolle Sache, und SVA ist auch spitze! 8MP sind nicht wichtig, dieses Feature nimmt man aber gerne mit.

Fotos macht man damit sicher keine besseren (habe die D70s geliebt), aber in Sachen Sportfotografie ist es schon eine tolle Sache wenn man 5fps machen kann, und ein Canon-Objektiv zu einem guten Preis hat (haben wird...).

Also, LG
      Euer Thomas
    • Original von Corvi
      Versteh nur nicht wieso du zu Canon wechselnst wenn die Pro-Nikon Bodys schneller sind ;)

Anyways , gratu zum neuen equiptment : >

Weil die Pro-Nikons mehr kosten als eine 20D! :P

Wie schon gesagt, Ausschlag machen die Linsenpreise. Es gibt mMn kein Mittelfeld bei Nikon, bzw. wird erst versucht eines aufzubauen, und damit sind sie wieder zu spät dran (wie auch beim Einstieg der DSLR).

Naja, schade um die gute D70s. Hat mir gefallen, die 20D aber noch mehr! :P

BTW: Hab im Internet (kann sogar sein über f.at) einen Beitrag von Canon vs. Nikon gelesen, wo die ganze Geschichte der beiden Hersteller ink. Überholung von Canon als Marktführer chronologisch erzählt wurde. Kennt wer diesen Bericht bzw. hat sogar wer den Link? War damals sehr interessant zu lesen, leider nicht als Lesezeichen gespeichert! :doh:
    • jetzt bleibt nur mehr zu hoffen dass bei schnelleren action-objekten der af des gehäuses die 5 fps auch unterstützt, nebst auslöserverzögerung und noch ein paar 'kleinigkeiten' ... :-)))

du wirst bei ernsthafter sport- u. actionfotografie (leider) schnell merken warum es cams um € 5.000.- aufwärts gibt ...

also,schon vorsichtshalber mal die IIn oder die 1ds ins finanzielle auge fassen *ggg

will aber keinsfalls den spass an der neuen verderben ... (und mit canon vs. nikon hat dies nix zu tun*g)
    • Bevor hier noch mehr auf "dumme" Gedanken kommen..... :)
      Hatte auch das Problem,daß die D70 für Sport sowohl von den fps als auch vom AF her zu langsam war - also hab ich jetzt eine (neue) D200 und ein (gebrauchtes) AF-S 2.8/80-200... das ist eine andere Welt, damit kann man wirklich arbeiten, ich wüßte nicht,was mir jetzt noch abgehen könnte.
      Und ganz nebenbei macht die D200 auch in der Landschaft die wesentlich besseren Farben...
    • Finde deine Entscheidung, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, gut.
      Ich mach das schon seit Jahrzehnten! Auch meine jeztige Kamera (D100) hab ich gebraucht erworben. Zu den Objektivpreisen lautet meine Antwort: SIGMA. Die haben z.T. gute Linsen zu erschwinglichen Preisen.
      Ich kann über die 20D nicht viel sagen, ausser, dass sie traumhaft in der Hand liegt! Viel Spass noch mit deiner 'Neuen' !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden