Wer kennt die Fotoakademie in Graz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer kennt die Fotoakademie in Graz?

hallihallo,

nachdem ich beschlossen hab mich für die akademie für angewandte fotografie in graz zu bewerben,würd mich interessieren wie bekannt die eigentlich ist und was ihr so für einen meinung davon habt...jede antwort wär mir sehr geholfen, ich bin ja sooooooooo unschlüssig ob ich das machen soll :doh: ........
      Akademie für angewandte Fotografie, Graz 41
      1.  
        Ja, ich kenne die Fotoakademie. (12) 29%
      2.  
        Nein, ich kenne die Fotoakadmie nicht. (26) 63%
      3.  
        Die Ausbildung ist o.k. (1) 2%
      4.  
        Der Name Hermann Herzele sagt mir etwas. (6) 15%
      5.  
        Die Ausbildung hat überhaupt keinen Sinn. (6) 15%
      6.  
        Ich finde diese Ausbildung tolll. (6) 15%
      7.  
        Der Name Hermann Herzele sagt mir nichts. (12) 29%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MIPS ()

• Ich komme aus Deutschland und mir sagt das überregional nix. Das muß aber nicht viel heiße. Meine Erfahrung ist aber folgende:

Ich hab mal 2 Jahre lang an einer wohl vergleichbaren privaten Akademie unterrichtet (Photoshop und anderes). Insgesamt hab ich das als recht durchwachsen erlebt. Es gab immer mal wiede echte kleine Highlights (meist im Zusammenhang damit, daß es durch die überschaubare Zahl der Studenten persönliche Kontakte gab, die Unterstützung bei individuellen Interessenschwerpunkten erleichterte), aber andererseits auch viele Ärgernisse durch schlecht gewartete Ausstattung (oder anders ausgedrückt: es war zu merken, daß gespart werden mußte). Was das für den einzelnen Studierenden heißt hängt stark davon ab, wieviel Eigeninitiative und Engagement er bringt und wie sehr er sich selber zu helfen weiß. Ich kenne einige, die später recht erfolgreich in ihrem Bereich Fuß fassen konnten, aber ich vermute, es werden eher mehr sein, die damit nix Brauchbares gemacht haben.

Ich würde versuchen mit einigen aktuellen Absolventen ins Gespräch zu kommen und sich kritisch anzuhören, was die sagen. Irgendwas zu meckern gibt es überall, aber es ist wichtig, einen Gessamteindruck zu bekommen und dann zu überlegen, kann das wohl für mich mit meinen eigenen Stärken und Schwächen meiner Arbeitsweise was sein oder nicht.
    • RE: Wer kennt die Fotoakademie in Graz?

danke für eure anregungen,
      war gestern bei einer ausstellung von der absolventenreise nach havanna...muss sagen dass ich fürs erste einen guten eindruck bekommen hab. bei diesem lehrgang gehts würd ich sagen um die persönliche stilfindung, wobei natürlich auch technik und das ganze bipapo gelehrt wird.
      die ausgestellten fotos haben mir sehr gut gefallen, auch die stimmung war richtig nett...alles in allem könnte ich mir gut vorstellen dort viele interessante abende zu verbringen, allein der austausch mit gleichgesinnten bringt ja schon irrsinnig viel.
      beruflich mal ich mir dadurch keine großen vorteile aus um ehrlich zu sein, es ist eher ein geschenk das ich mir mache ;)
      aber nächste woche weiß ich sicher mehr....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden