16-Bit Datei

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Leute!

… ich gehe davon aus, dass meine Überlegungen aufgrund fehlenden Fachwissens nicht schlüssig sind, und frage deshalb lieber nach!

Also: Ich kann eine RAW Datei sowohl mit der Canon-eigenen Software DPP als auch mit Capture One Pro in eine 16-Bit Datei konvertieren. Im PS dann sogar noch in eine 32-Bit Datei wandeln.

Will ich das Foto aber ausbelichten lassen, so muss ich doch ein JPG Datei ins Labor schleppen. Und im Arbeitsschritt "Speichern Unter" steht mir das Format "JPG" nur im Bild/Modus/ 8-Bit-Kanal zur Verfügung.

Wozu also 16 oder gar 32 Bit Bildtiefe für die Bildbearbeitung?

Vielleicht hat Jemand eine nicht allzu theoretische Antwort dazu, damit ich es auch verstehen kann. Vielen Dank schon!
    • die 16 bit brauchst du vor allem bei Kontrasteistellungen. Wenn du bei 8 Bit die kontrastkurve änderst, vieleicht noch in einem kleineren Farbraum wie sRGB, dann kann es zu Banding kommen. D.h. du hast bekommst unter Umständen von einem schönen stufenlosen Farbverlauf einen abgestuften Farbverlauf.
      Kannst es ja mal ausprobieren.
      Nimm eine 8 Bit Datei und ändere die Graditionskurve, mach dann dasselbe mit einer 16 Bit Datei. Schau dir allerdings vorher und nacher das Histogram an.
      Zum Ausbelichten reicht 8 Bit JPEG allemal
    • Original von Wuidl
      ich trag nur tif hin, is doch besser
      für qualität, oder?

Die Frage ist weiters, ob Du 8bit oder 16bit TIFF's hinträgst - TIFF kann nämlich beides...

Grundsätzlich ist (für die Qulität) es egal, ob Du ein 16bit oder 8bit zum Ausbelichten wohin tragst, nur schaffen die meisten RIP's keine 16bit.....

Ansonsten stimme ich Harry_Hoppel mit seiner einfachen, aber treffenden Erklärung zu...

LG
      StB
    • Original von Wuidl
      ich trag nur tif hin, is doch besser
      für qualität, oder?

Original von StB
      Die Frage ist weiters, ob Du 8bit oder 16bit TIFF's hinträgst

… da war ich der Meinung (nach Anfrage beim Ausbelichter) dass man JPGs bringen muss. Ansonsten würde er die Datei eben vorher umwandeln.

Original von Harry_Hoppel
      … die 16 bit brauchst du vor allem …

… und was ist mit den 32 Bit, die PS anbietet?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden