Welchen VHS Kurs?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welchen VHS Kurs?

Hi...

Habe mir vor drei Wochen eine D50+Kit Objektiv zugelegt. Seit diesem Zeitpunkt lese ich nur noch Bücher, so ziemlich alle internet-foren werden unsicher gemacht und natürlich wird ununterbrochen alles und jeder geknippst ;)... meine Frau steht schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Wie dem auch sei, nachdem ich in mühsamer Eigenrecherche gelernt habe was Blende, Verschlusszeit, Tiefenschärfe,usw ist, und ich auch keinerlei Probleme bei der Bedienung meiner Kamera habe, frage ich mich, welcher VHS Kurs wohl optimal für mich wäre... ich befürchte dass bei einem totalen Anfängerkurs zuviel auf das eingegangen wird wie man Blende und Verschluss ändert, welche Aufnahmemodi es gibt usw...

Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben, ich möchte mich auf jeden Fall in diese Richtung weiterbilden, und ich denke dass dies mit einem Kurs leichter zu bewerkstelligen ist als zuhause vor dem Internet...

Danke, mfg mrHide
    • Mich wuerde nur interessieren ob ich lieber den Anfaengerkurs machen soll, oder eben der Fortgeschrittenenkurs besser waere.
      Also ich weiss wie man die Kamera bedient und brauche auch keine langen Erklaerungen ueber den Zusammenhang von Verschluss- und Blende, vielleicht gerade noch ein par Tipps...

Was Workshops bei Fotografen betrifft: Ich habe vor solche in Zukunft zu belegen, wuerde aber zuvor gerne grundlegende Dinge in einem Kurs erlernen...

Danke!
    • Original von mrHide
      Mich wuerde nur interessieren ob ich lieber den Anfaengerkurs machen soll, oder eben der Fortgeschrittenenkurs besser waere.
      Also ich weiss wie man die Kamera bedient und brauche auch keine langen Erklaerungen ueber den Zusammenhang von Verschluss- und Blende, vielleicht gerade noch ein par Tipps...

Was Workshops bei Fotografen betrifft: Ich habe vor solche in Zukunft zu belegen, wuerde aber zuvor gerne grundlegende Dinge in einem Kurs erlernen...

Danke!

Ich denke mal das hängt vor allen von die teilnehmer ab, ich glaube aber bei den preis für den vhs kurs ist da nicht viel verhaut oder ?
    • Verstehe deine Sorgen betreffend Workshops bei Fotografen. Hatte auch mal das selbe Problem.

Ich kann dir nur "wärmstens" die Workshops von Berhard Möstl unter "www.workshop-photographie.com" empfehlen.

Da gibt es für absolute Einsteigern bis Semi-Profis etc... wirklich alles.

Ich habe mich hauptsächlich autodidakt weitergebildet. Muss aber immer wieder feststellen, dass es dann doch manchmal an grundlegenden Dingen "happert" und bei den "Fotografen-Workshops" habe ich dann doch sehr viele Tipps bekommen.

LG
      Wolfgang

Übrigens Bernhard Möstl hält auch seine Kurse am Polycollege Stöbergasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wozel ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden