EOS 300 einfach eingegangen??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EOS 300 einfach eingegangen??

hallo an alle technikexperten!
      meine eos 300 ist kaputt!

ich hatte ein shooting, und sie funktionierte einwandfrei, bis sie plötzlich nur noch halbe bilder machte (sah ca. so aus, als ob man auf ein foto ein schwarzes blatt papier bis 1/3 unter den oberen rand drauflegt). das ging nimma weg.

in der panik wurde dann eine sensorreinigung gemacht, worauf der spiegel hochgeklappt blieb. vorsichtig mit dem finger den spiegel wieder runter, war das problem mit "dem schwarzen blatt" behoben.

nur seither funktioniert der af nimma. es liegt nicht am objektiv, das ist ausgetestet. manuell kann man mit der kamera auch ohne probleme fokussieren, nur bin ich da - ehrlich gesagt - kein großer fan davon! :doh:

beim fotohändler wurde mir gesagt, ein kostenvoranschlag bei canon kostet € 50,- die ich bei einer reparatur gutgeschrieben kriegen würde. wer hat dazu eine idee? zahlt sich eine reparatur überhaupt aus? irgendeinen tipp, was da kaputt sein könnte und was das kosten könnte? oder soll ichs lieber bei gutem wind an einen bastler verscherbeln?

ps: :pfeifen: war übrigens mein letzter wink, mich endlich zum kauf der eos 30 aufzuraffen. mit der analogen war ich total zufrieden, und als ich letztens die digitale version in der hand hatte, hab ich sowieso total blut geleckt!! aber meine 300er einfach so aufgeben?
    • RE: EOS 300 einfach eingegangen??

hm - was ein halb schwarzes bild mit verschmutzen sensor zu tun hätte versteh ich nicht - hört sich eher nach verschluss - oder einem anderen elektronischen fehler an.
      ist fraglich ob sich die reparatur wirklich auszahlt - meine persönliche meinung ---- take the 30d --- da du sie ja schon in händen hattest - ist die entscheidung wahrscheinlich sowieso schon gefallen.
      bei einer teuren cam wird man das wahrscheinlich reparieren lassen. ist halt eine frage der wirtschaftlichkeit.

greez
      helmut
    • da ich leider zeuge bei diesen unfall war bei der 300er möchte ich noch etwas ergänzen.
      wie erwähnt zeigten die bilder nur noch bis zur hälfte des bildes an.
      meine vermutung war dann zum schluß, der spiegel bleibt hängen.
      so war es auch. um dies zu testen gab ich das objektiv herunter und
      sah mir an, was macht er im modus sensorreinigung.
      normalerweise klappt der spiegel ganz hinauf sodaß man den senor reinigen kann.
      in diesen fall blieb er aber bei der hälfte stecken und half ihm mit den finger nach.
      so, problem gelöst, die fotos werden wieder komplet belichtet.
      aber es tauchte dann ein anderes problem auf:
      der AF wollte nicht mehr funktionieren, und tut es bis heute nicht.
      folgendes:
      im AF Modus geht er bis zum anschlag rauf und wieder runter und bleibt stehen. er bleibt im anvisierten bereich nicht stehen.
      manuell alles kein problem, zoomen, scharfstellen, knips, bild ist fertig und scharf.

so, und jetzt seid ihr drann, vielleicht hatte schon wer das gleiche problem
      oder hat es schon wo anders gesehen.

vielleicht findet sich hilfe oder abhilfe für die jutta?

in diesen sinn

l.g.
    • RE: ein grund "Reset" machen

:daumenhoch: danke für den tipp!

diese art der problematik und problemlösung gefällt mir besser als die idee mit dem kostenvoranschlag bei canon! hoffentlich ist es das!!

lg :winken: Jutta

ps: nochwas ist mir eingefallen, weil du sagst nicht den alten akku nehmen. die beiden akkus die ich besitze funktionieren bei der eos 30d problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jutta ()

• versuch es trotzdem

denn die neuere (digitale) Kamera kann weniger Stromaufnahme wie die alte haben. Ich habe als Funksachbearbeiter bei der FF viele Probleme mit einem neuen Akku anstelle des alten in den Griff bekommen. Die unmöglichsten Spinnereien der Geräte.
      Bei einer Practika B 200 ist es mir mal passsiert, ohne Warnung das die Batterie zu Ende geht - ging der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr runter. Alle Empfehlungen der Fachleute gingenin die Falsche Richtung, Eine neue Batterie und das Problem war nachhaltig gelöst.
      Zu den Akkus:
      Auch Akkus ohne Memoryeffekt bauen im Lauf der Zeit sowas ähnliches auf. Vor allem, wenn du den Akku nicht forderst, sprich Leistung von Ihm verlangst. Kurz verwenden, gleich nachladen ist für jeden Akku schlecht. Minestens 1 mal im Monat solltest du den Akku in der Kamera bis zum Abschalten derselben entleeren und dan noch 2 bis 3 mal einschalten bis die Kamera wieder abschaltet.
      Und wie du dein Problem geschildert hast ist dir ja während des fotografierens der Spiegel hängengeblieben....
      lg
    • @Jutta_Anna

also bei mir wars sehr ähnlich.
      ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen aber mit den Accus habe ich da nichts erreicht gehabt und meine 300d war zweimal in Reparatur.
      Einmal ca. 130 oder 180 Euro (mit ziehmlich sicher dem selben Problem das Du hast) und einmal so um die 400 Euro, was aber auf Kulanz repariert wurde.
      Ist aber ein anderes Thema...
      Nun bin ich aber doch stolzer Besitzer einer 30D da mir das zu unsicher war alle paar Wochen die Kamera reparieren zulassen.
      Und wenn man die 30D einmal in der Hand hatte, gibt man's eigentlich sowieso nicht mehr gerne wieder aus der Hand.

LG
      Roman
    • oft hilft auch einfach mal suchen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Knipsen mit manuellem fokussieren funktioniert also noch dann kanns ja fast nur am AF-Hilfsspiegel liegen

teletec/Canon Garantie bis 24 Monate ansonsten kann man mit ca. 180Euro Reparatur rechnen.

Übrigens, das ist ein bekanntes "Problem" der EOS300D ab einer gewissen Zahl von Auslösungen. Soll angeblich auch mit der 350D häufig vorkommen.
      Billigkameras mit schlechter Verarbeitung/Material.

ach ja zum Thema teletec/Canon: Wenn du Glück hast machen sie die Reparatur von alleine kostenlos, falls sie versuchen dir die 180 aufzubrummen (man liest immer wieder negative Berichte über teletec)obwohl du noch Garantie hast solltest du mal rechtlich was überlegen.

alternativ: Orator machts um ca. den gleichen Preis, allerdings weiß ich nicht wie es da mit Garantie aussieht falls was "gröberes" passiert, denke mal dann steht man noch dümmer da.

ansonsten: 5D

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DevNull ()

• ja, die kamera hatte viele auslösungen! (sie ist das 4. mal über die 9999 auf null gesprungen) garantie hab ich auch keine mehr darauf, weil 3 jahre alt.

beim sobotka haben sie mir erklärt, sie wäre noch ca. € 350,- wert, wenn überhaupt. ist wohl so wie ein totaler bei einem alten auto!

frage photo-andreas: wo gibt es den kv für €35,-?

LG :winken: Jutta

ps: übrigens, der schmäh mit dem akku hat leider nix gebracht, auch nicht der neue volle akku meiner neuen 30d (die übrigens ein traum ist!!)
    • @Jutta_Anna

ich habe gerade meine Rechnungen rausgesucht.
      Also bei TeleTEK habe ich für den KV 35,- Euro bezahlt.
      Und für die Reparatur die folgende Diagnose hatte:
      Fokusierung nicht möglich, belichtet nur das obere Drittel der Fotos.
      Reparaturbericht: Sub-Mirror-Führung erneuert und geprüft.
      Rechnungsbetrag 131,30 Euro

Die Adresse:
      TeleTEK
      Eitnergasse6
      1230 Wien
      Tel. +43(1) 86649400
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dort bist du eine Nummer, die sich zu wehren wissen muss, falls es zu Unstimmigkeiten kommt. Ich hatte dort schon fast einen Meldezettel.

Liebe Grüsse
      Roman
    • Original von Jutta_Anna
      ja, die kamera hatte viele auslösungen! (sie ist das 4. mal über die 9999 auf null gesprungen) garantie hab ich auch keine mehr darauf, weil 3 jahre alt.

wie ( oder mit was für einer Software) hast du denn die Auslösungen gemessen?
      Dachte immer bei der 300D geht das nicht... =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DevNull ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden