Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Einstieg in die Sportfotografie

• Einstieg in die Sportfotografie

Hallo!

Also ich habe gerade die Akkreditierung bekommen, bei den Spielen der Graz Football Giants (Immerhin Gewinner des EFAF-CUP 06/ Anm. UEFA Cup des Footballs!) und deren Jugend Fotos zu machen, bzw. vom Spielfeldrand aus mein Glück zu versuchen.

Nun ist das aber für mich ein sehr neues Gebiet, die Sportfotografie. Bis jetzt waren es doch ehr ruhige und vor allem kaum bewegende Landschaften! ;)

Und ja ich weiß, die D70s ist nicht wirklich eine Sportfotografiekamera und mein Sigma 55-200 auch kein wirkliches Objektiv dazu (in Sachen Objektiv wird zu Weihnachten ein 2.8er angeschafft, welches steht noch in den Sternen bzw. im Geldbörserl*g*) aber für die ersten Versuche muss es reichen.

Nun würde es mich interessieren ob es hier Leute gibt die mir paar Tipps in Sachen Sportfotografie geben könnten bzw. vl. sogar selbst es ausführen?

Einbein ist Pflicht, oder? High-Iso, mind. 1/500, usw...?!

Tipps, Links und alles was in diesem Bereich angesagt ist würde mich zurzeit auch interessieren. Auch in Sachen Objektivkauf gebe es interessante Fragen.

Also wenn ihr was habt, nur her damit! :hmm:

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Einbein ist sicher nicht verkehrt - nicht wegen der Brennweite sondern weils ganz schön anstrengend sein kann ein Spiel lang die Camera/Objektiv-Combi zu halten. High-ISO´s? ... wann fotografierst Du? ... Tag, abends? ... musst halt schauen ob Du mit der Verschlusszeit zurecht kommst ... als Idee - mit 1/200 in einer finsteren Hall stoppt Eishockeyspieler schon ganz gut ... AF-C hat sich bewehrt (jedenfalls beim Eishockey - fotografiere Wr. Liga). Keine Angst - die D70 schafft das schon - meist ist der Typ hinter der Camera das Limit (eigene Erfahrung *gg*). Am wichtigsten ist aber an der Aktion zu bleiben - also möglichst dem Ball folgen und dran bleiben. Am wichtigsten ist aber am Spiel "teilzunehmen" ... Spielzüge vorherzusehen und dann in die Action reinzuzoomen. Wichtig weil Du mit der 70er keinen Film drehen kannst wie einer mit ner D2H.

Objektiv - wenn Du das dauerhaft machen willst, wirst um eine schnelle, lange (und sauteuere) Optik nicht herum kommen. 70-200VR ist jedenfalls mal angesagt (dzt. ohnehin die einzige Wahl aus dem Nikon Eck). Danach kommt dann schon 200-400VR für close-up´s in der Action - würd ich mir aber eher ausleihen - kommt billiger als kaufen.

Ach ja - ganz wichtig - Spass haben ... wennst die ganze Zeit an der Camera herumfudelst und nervös wirst kommt nur Müll raus weil dann die einfachsten Sachen ned funktionieren. Einfach drauflos fotografieren und was wird wird´s und fertig. ABER - auch kritisch analysieren und daraus lernen - dann hast am meisten von der ganzen Aktion.

my 2-cents
    • Hi!

Stativ ist Ansichtssache. Dein 200er ist nicht so schwer. Wenn du es aber hast nimm es mit. Kugelkopf wär dann nicht schlecht und fürs erte Mal reicht auch ein dreibein, bei dem du die Beine zusammen gibst.

Mit dem 200er kannst du nicht quer übers Spielfeld schießen. Halte dich in der Nähe vom Tor auf. Kann aber passieren, das die spannenden Aktionen genau gegenüber stattfinden.

In der Mitte machen sich meist Spieler und Trainer breit. Vielleicht hast aber trotzdem Glück. Such dir einfach die Hellere Seite des Spielfeldes, wenns in der nacht oder in der Halle ist. (Vorsicht mit dem Blitz in der Halle! Warum das so ist weiß ich nicht, doch gibts zu 95% rote Augen.

Aus der Hocke gibst mehr vom Spieler und weniger Boden dafür aber eingeschlafen Füße. Ein kleines Campingsockerl hilft da schon.

Versuch auch hin und wieder die Gesten der Trainer einzufangen.

Knall die Blende so weit wie möglich zu und experimentier ein bisser rum.

Lass die Stimmung und das Umfeld auf dich einwirken und schieß drauf los. Ein paar gute Bilder bekommst du auf jeden Fall und Spaß darf natürlich auch nicht fehlen.

Genügend Speicher, fun und action!

der Rest kommt von alleine.

lg Karin
    • Hinter dem Tor!

Hi!
      Hinter dem Tor bist Du beim Football eher schlecht aufgehoben - schnapp Dir eine einschlägige Zeitschrift und schau mal was so photografiert wird. Daraus ersiehst Du die Position des Photografen.
      In der Regel gelingen auch feine Bilder mit einer Normalbrennweite da die running Backs zumeist die Line entlang galopieren!
      Viel Spaß Roland
    • wesentlich ist es - über die sportart näher bescheid zu wissen.

Hilfreich sind jedenfalls 2 cams - 1mal starkes tele und 1mal ..... kommt drauf an welche sportart. im angesprochen fall könnte sogar eine normalbrennweite useful sein -

zitat - pumstl: ........da die Running Backs zumeist die Line entlang galoppieren!

greez helmut
    • Zitat: " Knall die Blende so weit wie möglich zu und experimentier ein bisser rum "...

hi karin,

den teil mit dem experimentieren kann ich ja verstehen aber ich denke mal es handlet sich um einen tippfehler und du meintest "die blende so weit wie möglich AUF...."
      wenn du zu machst wirds mit den kurzen belichtungszeiten schwierig (es sei denn man fotografiert polar-polo oder ähnliches :rofl: )
      ausserdem sollte man bei sportaufnahmen ja versuchen, den sportler vom hintergrung freizustellen und das geht ja am besten mit gringer schaerfentiefe=grosse blendenöffnung.

just my 2cents...

lg
      robert
    • RE: @Karin

Auch ein Tip von mir:
      Man nehme die Zeitautomatik (Ich hoffe ich habe Recht, oder ist es die Blendenautomatik??? Bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Blende so weit wie möglich auf, z.B. 2.8, d.h. eine kleine Blendenzahl. So fotografiere ich hauptsächlich Sportfotos. Wenn du z.b. bei einer Flutlichtpartie fotografieren musst, dann stellst du natürlich noch die ISO Zahl hinauf, aber ich fotografiere meistens mit ISO 200 wenn das Licht vorhanden ist.

lg
      Daniel
    • Bei mir kam das nachlesen dieses threads natürlich zu spät ;-((
      hatte eine akkreditierung am Samstag im Horrstadion. (FAK-Tirol) bin am Spielfeldrand auf ab, Spass war gottseidank da, nur die ernüchterung über die eigenen grenzen bei der auswertung.

D50 mit Nikon 18-200. kleines leichtes dreibein.

nun, grossteil der bilder sind einfach verschwommen. hatte die blende voll offen aber die iso auf 200.
      vr on auf normal.
      Mit höchster empfindlichkeit hätte es was werden können oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flympi ()

• HI!
      fussball habe ich zwar erst wenige Male fotografiert - meine Sportart läuft in der Halle ab.
      Jedenfalls ISO weiter rauf - bezogen auf Lichtstärke des Objektives - Blende 2,8 nur wenns sein muss. Bei den meisten Objektiven - auch der Profiklasse ist meist ab 3,5 eine sicherere Schärfe zu erzielen.
      Automatik - Zeit oder auch Blende - würde ich nicht empfehlen. Bevorzuge manuelle Einstellungen - ausser die Lichtverhältnisse sind extrem unterschiedlich.
      Heisst - jedenfalls viel üben. Vorgaben bei jedem Sport sind anders.

Greez und weiterhin viel Spass
      Helmut
    • Einbein, Tv, schätze mal so um 1/300 wirds gehen, iso rauf so weit es geht, begrenzt die qualität der kamera, platzieren schräg am ende des spielfeld auf der seite wo deine manschaft hinspielt. Af auf , bei Canon heißt das ai-servo, die 70 nikon kann das auch. Immer mitziehen, und der ball muss mit am bild sein, sonst schauts nix gleich. Mit deiner optik bist an der unteren grenze, nicht unbedingt mit der lichtstärke sondern mit der brennweite. Mach dir nicht so viele gedanken wegen der blende, die zeit ist wichtiger wegen der unschärfe. Wennst dir fokusfelder aussuchen kannst nimm eher das mittlere. Und noch was wihtiges, pass auf das dich kein ball trifft. gg viel spass
    • das wichtigste bleibt trotzdem das eigentliche spiel richtig zu lesen, da sonst nur uninteressante fotos rauskommen imho.
      weiters sind nicht immer die "aktionreichsten" fotos die interessantersten, oft auch zB die gestik und mimik (die is bei football vielleicht eher schwer zu treffen, zumindest die feldspieler :pfeifen: ) der spieler die gerade nicht am zug sind aber unter anspannung und konzentration.

ich mach manchmal bei ultimate frisbee fotos (auch ein mannschaftssport und seeehr schnell) probier halt relativ viel rum ...schneller af is halt pflicht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuk7 ()

• Original von Vividvisions
      Zitat: " Knall die Blende so weit wie möglich zu und experimentier ein bisser rum "...

schaerfentiefe=grosse blendenöffnung.

just my 2cents...

lg
      robert

aufgrund der geringen Schärfentiefe kann man aber auch zu leicht das falsche Motiv erwischen. Daher stimmt der Hinweis.

Hatte einmal die Gelegenheit sowas zu machen und dabei auch nicht mit besonderen Optiken gearbeitet (einfach das was ich hatte).

AF ist in manchen Situationen zum Vergessen (besonders ums Tor - wenn er dann das Netz scharf macht.....).

Blitz in der Halle ist auch u.U. viel zu schwach. ISO würde ich auf ~800 stellen (oder einen 800er Film verwenden).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

• Glaube football spielt man im freien, und es gibt kein tor, zumindest keines mit einem netz. Trotzdem, die zeit ist viel wichtiger als die blende, drum zeit vorwählen und die geschwindigkeit nicht unterschätzen. Bei autos genügt 125 wenns sicher sein soll 250 bei fußball ist da viel zu langsam, ghab ich selbst mit aha erlebt. Würde sagen so um 300 passt es iso 800 ist auch ok, und wie schon gesagt der ball MUSS am bild sein sonst schauts nichts gleich. Autofokus passt sicher aber nicht mit allen fokusfelder, wenn mehrer spieler im bild sind ist sicher der falsche scharf, muss nicht unbedingt das mittlere sein auch rechts oder links wenns laufen. Normal ist ja immer der erte der wichtigste und die meute soll ja auch zu sehen sein.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden