Original von FatTony
Bitte nicht lachen aber ich benutz Canon ZoomBrowser EX![]()

na - schmäh ohne, hab ich auch lange zum rawkonvertieren verwendet.
jetzt iphoto in verbindung mit adobe lightroom beta.
lg
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von FatTony
Bitte nicht lachen aber ich benutz Canon ZoomBrowser EX![]()
Original von Loco
[Fotos sind auf einem NAS (gespiegelte HDs) abgelegt, ein tägliches Backup über das Netzwerk auf eine tragbare HD wird gemacht, in Zukunft werde ich zusätzlich noch alle Fotos auf DVDs brennen.
Bilddatenbank ist auf der lokalen HD und indexiert alle Fotos auf den NAS. Ein Backup der Datenbank selber erfolgt auf das NAS, von dort wieder automatisiert auf HD.
DVDs/CDs können nach dem von Dir beschriebenen Schema auch eingebunden werden, das mache ich aber nicht.
Original von StB
Sag mal, hast Du einen Verfolgungswahn? NAS + tägliches Backup + DVD?
Ich empfehle Dir zusätzlich noch eine Spiegelung über eine Gigabit-Standleitung nach Australien, auf die diametrale Seite der Erde, wegen Komenteneinschlag.....
LG
StB
Original von StBSag mal, hast Du einen Verfolgungswahn? NAS + tägliches Backup + DVD?
Ich empfehle Dir zusätzlich noch eine Spiegelung über eine Gigabit-Standleitung nach Australien, auf die diametrale Seite der Erde, wegen Komenteneinschlag.....
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.