Nikon einmal analog

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon einmal analog

Tja, ich verspüre schon seit langem den Wunsch es auch wieder einmal Analog zu versuchen. Vor allem da mein Stiefvater alle Geräte zur Entwicklung im Keller stehen hat.

Allerdings liegt die Betonung einfach nr auf "versuchen". Natürlich wäre ein F4/5/6 eine tolle Sache, aber einfach nicht sinnvoll und zu teuer.

Nun suche ich nach einer billigen Alternative von Nikon. Frage ist ob AF oder noch eine gute alte MF. Hab zwar fast nur AF-Linsen (bis auf ein altes Tokina) aber MF Linsen sind in der heutigen Zeit ja nicht mehr so das Problem.
      Ausserdem möchte ich mir zum analogen fotografieren mehr Zeit lassen und daher würde fokussieren sowieso dazu gehören.

Ausserdem glaube ich, ist der Lernprozess (der ja noch lang und wahrscheinlich nie abgeschlossen ist) beim analogen Fotografieren um einiges höher, da man ja für jede Aufnahme bezahlt! ;)

Könnt ihr mir einige Tipps zum analogen Start mit Nikon geben? Kamerars, Linsen, sonstiges?

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Original von Corvi
      Also , die frage ist ganz leicht beantwortet.

Eine FM oder FM2.

Die beste Nikon kamera die je produziert wurde. Die hält länger als ein leben ..

Das waren (sind?!) ja die beliebten Presse/Jungelkameras oder? Die den Ruf haben die stabilsten SLRs der Geschichte zu sein - stimmts?

Allerdings auch nicht gerade das günstigste Angebot was man hier bekommt... aber Leistung hat seinen Preis, ich weiß! ;)
    • Wieviel willst du denn vorab mal in die "photographie argentique" investieren? Ich meine insgesamt: Kamera, Filme, Chemie, Papier (ich gehe davon aus dass die Dinge im Keller des Papas eine SW-Dunkelkammer ergeben)

inserat bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ============
      Nikon F4 Body's/Proback
      08.09.2006 - 10:57 hrs.
      verkaufe :
      3 nikon f4 body's a' 200.-
      2 proback's a'150.-

alle preise in eur, alle teile funktionstüchtig und in einem guten gebrauchten zustand.
      tel. 06644213462
      Kontakt: martin
      ==================

Wenn die 200,- für die Kamera zuviel sind lass´ deinen Ausflug bleiben.
    • Original von Sonnenkult
      Original von Corvi
      Also , die frage ist ganz leicht beantwortet.

Eine FM oder FM2.

Die beste Nikon kamera die je produziert wurde. Die hält länger als ein leben ..

Das waren (sind?!) ja die beliebten Presse/Jungelkameras oder? Die den Ruf haben die stabilsten SLRs der Geschichte zu sein - stimmts?

Allerdings auch nicht gerade das günstigste Angebot was man hier bekommt... aber Leistung hat seinen Preis, ich weiß! ;)

Genau das sind die. Unverwüstlich , hochpreziese und einfach nur ein traum mit ihr zu schießen. Frage ist halt nur ob du wirklich "analog" also komplett manuell , oder nur halbherzig also mit automatik und autofokus knipsen willst. Bei ersterem lernt man das fotografieren wirklich , zweiteres macht keinen unterschiedn zur dslr bis auf die wartezeit auf die bilder ..
    • ich gehe davon aus dass die Dinge im Keller des Papas eine SW-Dunkelkammer ergeben

Du gehst richtig in deiner Annahme. Ist vor allem für die SW Ausarbeitung gedacht!

Danke für den Tipp bzw. Link zu den F4 Bodys. Klingt gut, allerdings...

Frage ist halt nur ob du wirklich "analog" also komplett manuell , oder nur halbherzig also mit automatik und autofokus knipsen willst. Bei ersterem lernt man das fotografieren wirklich , zweiteres macht keinen unterschiedn zur dslr bis auf die wartezeit auf die bilder ..

Will ich es ehr komplett manuell probieren, also nix AF. Vor allem da man wie oben gepostet ja dann praktisch keinen Unterschied (bis auf Kosten und Film) zu der DSLR hat.
    • Dann schau dich auf jeden fall nach einer FM oder FM2 um. Sind beide gleich zuverlässig ( für 250.000 Auslösungen ausgelegt :verlegen: ).

Einziger unterschied ist das die FM2 bis 1/4000 geht und die FM "nur" bis 1/1000. Ach und die FM2 hat paar sekunden nachlaufzeit beim Belichtungsmesser. Misst also auch noch ne weile nachdem man ihn schon "ausgeschaltet" hat ( was eigentlich keinen sinn hat aber was solls .. )

Linsen , tjo , good 'ol classic 50/1.8(4) oder 35/2 AiS
    • Original von Sonnenkult

Will ich es ehr komplett manuell probieren, also nix AF. Vor allem da man wie oben gepostet ja dann praktisch keinen Unterschied (bis auf Kosten und Film) zu der DSLR hat.

Unterschiede: F4/D70

.) du hast eine Kamera (wahrscheinlich die beste für manuelles Fokussieren die Nikon je gebaut hat), kein veraltetes Plastikspielzeug

.)du hast einen menschenwürdigen Sucher, kein Guckloch

.)20mm bleiben 20mm,35mm bleiben 35mm, 50mm bleiben 50mm etc..

.) du hast schwarzweiß, nicht entfärbt

.) du hast Korn, nicht "Störungen" oder rauschen

.) du hast die Möglichkeit auf Baryt

.) du hast Probleme von denen du bis jetzt noch nichtmal geträumt hast

.) du kannst dich ins "Rotlichtmilieu" begeben ohne schlechtes Gewissen
    • Dann schau dich auf jeden fall nach einer FM oder FM2 um. Sind beide gleich zuverlässig ( für 250.000 Auslösungen ausgelegt rotes Gesicht ).

Danke für den Tipp. Fangt mich wirklich zum interessieren an. Mal sehen was sich so finden lässt.

Linsen , tjo , good 'ol classic 50/1.8(4) oder 35/2 AiS

Egal ob digital oder analog, die Nikonlinsen bleiben top! ;)

@Alex:

Naja, die F4 ist wirklich ein Pro-Gehäuse. Keine Frage, ich hätte ihn gerne. Aber es soll nun einmal ein Versuch werden und kein Umstieg zur analogen Technik. Ich liebe meine D70s und die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung zu sehr um davon zu switchen. Aber ein kleines analoges Standbein möchte ich mir vl. schon aufbauen.

Danke euch beiden für die vielen Tipps bis jetzt! :)

) du kannst dich ins "Rotlichtmilieu" begeben ohne schlechtes Gewissen

Das hatte ich bis jetzt auch nicht, wieso jetzt mit dem schlechten Gewissen anfangen? :pfeifen:

LG
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden