location suche!!!! Kärnten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: location suche!!!! Kärnten

Hallo!
      Bin zwar kein "reinblütiger" Kärtner, aber immerhin zur Hälfte - daher kenn ich die Gegend recht gut...

Lass es mich einmal probieren:

Ruinen:
      Immer gut ist Friesach - alles voll von Ruinen und alten Burgen - auch sehr schöner, alter Stadtkern. Aber immer viele Leute dort, fraglich, ob Du dort eine ruhige Ecke findest.

Landskron - östlich von Villach - aber auch sehr touristisch und viele Leute..

Hochosterwitz in der Nähe vom Längssee

Finkenstein - klassische Ruine - südlich von Villach (so ca.) bekannt von diversen Aufführungen

Fabriken:
      Grundsätzlich schwer, da Kärnten alles andere als ein Industrieland ist. Ein heisser Tipp fällt mir ein, der allerdings beides (Ruine und Industrie)
      verbindet:

Der Schrot-Turm zwischen Krumpendorf und Klagenfurt. Wenn Du auf der Bundesstrasse (entlang des Wörthersees von Krumpendorf nach Klagenfurt fährst, kannst Du ihn nicht verpassen.

Er ist ca. 30-40m hoch und auch schon halbverfallen. Unten ist auch noch eine Art Haus (der Rest davon zumindest...)
      Einst zur Herstellung von Schrotkugeln gedacht, liegt er heute brach. Bin zwar schon oft vorbei gefahren, aber noch nicht stehengelieben. Daher weiss ich nicht, wie das dort geht...

Eine Industrie-Site fällt mir in Radenthein ein - östlich vom Millstädter See. Glaube, irgendwas mit Papier ist das, habe da aber keine Ahnung...

Ja, noch was "industriemässiges": die Kölbreinsperre - Riesenstaumauer in toller alpiner Lage. Da lässt sich sicher die eine oder andere perspektivische Spielerei machen ...

Alle Punkte (bis auf den Schrot-Turm) wirst Du sicher leicht im Internet finden, um Dir ein erstes Bild von der Location zu machen - wenn Du Fragen zu dem einen oder anderen hast, stell sie hier - werd versuchen sie zu beantworten!

LG

StB
    • RE: location suche!!!! Kärnten

Hallo,

ich mache oftmal Bilder in der "Heft"in Hüttenberg, da ist nämlich das Domenig Gebäude das 1995 für die Landesaustellung genutz wurde und nunmehr fast leer steht. Ist eine wunderschöne Location weil alte Architektur mit Moderne gemischt wird. Das Heinrich Harrer Museum ist ebenfalls in der Nähe.
      Vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsames Fotoshooting.

mfg
      Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden