Tipps & Tricks für wackelfreie Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tipps & Tricks für wackelfreie Bilder

Hallo!

Mich würd mal interessieren wie ihr Bilder macht wenn ihr kein Stativ zur Verfügung habt aber die Kamera sehr ruhig gehalten werden muss (hohe Belichtungszeit).

Habe von Säckchen mit Reis bzw. Kunststoffgranulat gehört, was gibt es sonst noch so für Tipps/Tricks und ich meine jetzt nicht irgendwo auflegen, denn da passt dann eh meistens der Winkel nicht zur richtigen Aufnahme.

Danke.

LG
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HTom ()

• RE: Tipps & Tricks für wackelfreie Bilder

mit stativ? wo ist da genau das problem?

Normalerweise Kamera drauf, Fernauslöser anstecken, Spiegelvorauslösung einschalten (zumindest die leut, die keinen Nikon D70 haben *lol*) ISO ganz runterdrehen und abdrücken.

blöd wirds bei Wind, und wenn dein stativ nicht optimal ist (z.b. so eine 150g-Hama-Krücke) oder beides. da wirst vermutlich nix scharfes hinbekommen.

oder hast du was anderes gemeint.

lg
      Burki
    • Original von HTom
      Uuuuuuuuuuups, da hat doch glatt vor dem "ein" ein k gefehlt ;-). Sorry. Ist schon ausgebessert.

aso.... ok.

also ich hab mal von einer regel gehört, dass man den Kehrwert der brennweite an Belichtungszeit braucht (also bei 200mm Brennweite 1/200s). und meine bisherige erfahrung hat das so ziemlich bestätigt.
      Was auf jeden Fall hilft neben einer generell ruhigen hand (und imagestabilizer ;) :(

1. guter Stand
      2. guter Griff (also Kamera am Objektiv halten [z.b. von unten], und die andere Hand löst nur vorsichtig aus).
      3. Luft anhalten vor dem auslösen
      4. Zeit nehmen
      5. Blende ganz auf (lieber schlechtere Abbildungsleistung als Bewegungsunschärfe)
      6. ISO so weit rauf wie nötig
      7. bierchen vorher? ;)

weiß wer mehr? wäre interssant, wenns da noch was geben würde.

aber generell ist zu sagen, dass dan die bilder sicher nicht mehr richtig schön scharf sind, wenn du das schon so ausreizen musst. du wirst auch sicher nicht mit 200mm (auf Cropfaktor sind das dann gleich mal 300mm) mit 1/60s gestochen scharf halten.

Ein imagestabilizer bringt da schon was, ein sehr lichtstarkes objektiv noch viel mehr....

lg
    • Tja, irgendwelche speziellen Stabilisatoren, Objektive, ... funktionieren nicht wirklich bei meiner Kamera, da es eine ganz normale Digicam ist (Finepix E900).

Deswegen kann ich auch nicht wirklich mit einem Stativ arbeiten außer ich würde mir eines selbst irgendwie zusammenbasteln aber das würde sicher in die Hose gehen. haha.

Und aus diesen Gründen wollte ich mal nach diversen Tipps und Tricks fragen.
    • RE: Tipps & Tricks für wackelfreie Bilder

es gibt eine reihe von möglichkeiten wenn ein stativ nicht möglich ist und man die kamera nirgends auflegen kann:

solange sich das motiv nicht bewegt ist ein imagestabilisator recht praktisch

lichtstarke optiken von f2,8 und besser sind auch praktisch wenn es nicht unbedingt auf maximale tiefenschärfe ankommt

höhere isowerte verwenden
      die nikon d200 hat hier ein praktisches feature, nennt sich isoautomatik. hier wählt man die verschlusszeit aus, die nicht unterschritten werden soll und die kamera versuch diese zu halten und erhöht schrittweise die isowerte bis zu einem definierbaren schwellenwert.
      ich hab so in einem muesum malereien abfotografiert, trotz miesem lichts.
      bsp: 50mm objektiv mit f1.8, kann man mit ruhiger hand mit dem kehrwert der brennweite (1/50tel) auslösen. dazu am besten den selbstauslöser verwenden um verwackelungen durchs auslösen zu vermeiden. die isoautomatik der kamera hat dann die isowerte selbst angepasst. praktisch.

noch eine möglichkeit, auch wenns lustig aussieht: ein kleines tischstativ verwenden und die füsse an die brust anlegen. die kamera dann bei der aufmahme fest gegen die brust drücken. fällt weniger auf und man bleibt selbst in bereichen wo stative verboten sind sehr lange unentdeckt *fg*

lg, alf
    • ...ist es nun keiner mehr - aber ich find ihn genial:

Check Dir eine Stativ-Schraube, die Du an der Cam unten Befestigen kannst.

An das montiere eine Kette, die so lange ist, dass Du mit dem Fuss unten draufsteigen kannst, und die Kamera in einer Dir angenehmen Höhe bei gespannter Kette halten kannst.

Derart ausgerüstet, kannst Du somit den Effekt eines Einbeinstatives bei geringerem Packmass und geringerer Auffälligkeit ( Kirchen, Ausstellungen) erreichen...

LG
      StB
    • RE: Geheimtipp

Original von StB
      ...ist es nun keiner mehr - aber ich find ihn genial:

An das montiere eine Kette, die so lange ist, dass Du mit dem Fuss unten draufsteigen kannst, und die Kamera in einer Dir angenehmen Höhe bei gespannter Kette halten kannst.

Derart ausgerüstet, kannst Du somit den Effekt eines Einbeinstatives bei geringerem Packmass und geringerer Auffälligkeit ( Kirchen, Ausstellungen) erreichen...

LG
      StB

O Gott is das genial......

Danke für den Tipp. Sieht zwar nicht gerade perfekt aus vermutlich, aber stabilität bringts allemal.

lg
    • RE: Geheimtipp

Original von StB
      ...ist es nun keiner mehr - aber ich find ihn genial:

LG
      StB

Auch eine interessante Idee.

Ich löse das meist so, dass ich in die Hocke geh, den einen Arm auf die Kniee lege, da die Kamera drauf. Anstelle des Auslösers an der Cam verwende ich dann einen Kabelauslöser und schon klappt das.

lg Karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden