Buchmaterial Architektur/landhaus St. Pölten/

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von stiftl
      Denke mal, die Panos hätten wir vorläufig durch.
      Wie sieht das mit den stürzenden Linien und tonnenverzerrungen aus? Wie kann man das schon bei der Aufnahme eindämmen?

Tonnenverzerrungen bekommst Du mit einem anderen (teureren?) Objektiv in den Griff. Sonst leider nur in der Nachbearbeitung. Ein gutes Tool ist PTLens von ePaperPress.

Stürzende Linien kannst Du mit einem höheren Kamerastandpunkt verhindert. Meist wird das aber nicht möglich sein. Noch dazu könnten da rechtliche Probleme auf Dich zukommen (siehe Panoramafreiheit). In der Nachbearbeitung ist hier die Lens Correction-Filter Dein Freund.
    • Tonnenverzerrungen bekommst Du mit einem anderen (teureren?) Objektiv in den Griff.

Das mit den objektiven kommt mir immer so vor, als würde man sich einen Ferrari kaufen, um nachher drauf zu kommen, dass man die Führerscheinprüfung nicht geschafft hat. Erstmal schauen ob es Spaß macht und ob man vernünftige Ergebniss erziehlt.... und dann erst shoppen gehn.

Ein gutes Tool ist PTLens von ePaperPress.

ist leider zum Testen nicht mehr gratis und erkannte auch meine Altesschwachen Objektive nicht.

Stürzende Linien kannst Du mit einem höheren Kamerastandpunkt verhindern.

Regierungsviertel - St. Pölten - hier eingefügtes Pano 6 - das Wellendach beim Museum:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

aus der Hocke eine tolle Perspektive. Man kommt teilweise unter das Wellendach und sieht dennoch die gesammte Oberfläche. Nur die Linien stürzen.
      aus dem Stand bekommt man zu viel Boden drauf.

Noch dazu könnten da rechtliche Probleme auf Dich zukommen (siehe Panoramafreiheit). In der Nachbearbeitung ist hier die Lens Correction-Filter Dein Freund.

die Panoramafreiheit nehm ich mir einfach mal. Chinesen, die das Ding besichtigen laufen doch den ganzen Tag mit der Cam rum.

Lens Correction-Filter werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• Bildmaterial -Architektur

ich möchte nicht unbedingt wieder einen neues Thema anfangen, sondern schreibe einfach hier weiter, da ich denke, dass es passt.

Bin auf der Suche nach Büchern, die Gebäude aus wien und Niederösterrecih zeigen. Sie sollten aus nachvollziebaren Perspektiven aufgenommen sein. (kein billiger Schnappschuss und keine übermontierte Geschichte).

Kennt wer ein Buch das er/sie mir diesbezüglich ans herz legen möchte? Oder vielleicht eine hp?
      lg Karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden