Software für Fotokalender

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• da gaebe es z.B. die schnelle moeglichkeit ueber ein muster -> einfach neue datei in z.B. 100x100px aufmachen, querstrich oben, laengsstrich links, 3px staerke, alles markieren -> muster definieren.
      ins kalendar-file wechseln, neue ebene, fuellen mit muster -> et voila.
      du musst das muster so gestalten wie eine tabellenzeile spaeter aussehen soll, das muster wird einfach so oft kopiert bis die ebene damit vollgefuellt ist -> wie im html das attribut background-repeat.

eine weitere moeglichkeit waere ein pfad, ist aber aufwendiger, vor allem wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte.

lg
      Bilder
      • kal.jpg

382 mal angesehen
    • da gibt es ja einiges an system ;)

ich stelle mir den kalender einfach vor damit die fotos,
      sei es von models, landschaften oder anderwertige bilder
      und themen wie makros etc. auch wirken.

keine zu hohe ansprüche, ausser selbst gedruckt und gestanzt.
      komplette fertigung ohne gekauften kalender mit monatsvordruck.

ich sehe, die einzige arbeit wäre, eine vorlage im photoshop
      zu machen von den monaten und diese dann als ebene
      einzubinden, oder sehe ich das falsch? (mit transparenten hintergrund)

ach ja, DIN A4, als hängekalender, ob waagrecht oder senkrecht
      sollten sie werden.

bedanke mich auf alle fälle schon einmal für die vielen andregungen und ideen und werde die eine oder andere zu herzen nehmen und ausprobieren, welche variante am einfachsten und schnellsten ist.

l.g.
    • Original von Walter
      Wenn du MS-Office Prof. hast, schau dir doch einmal den MS-Publisher an.
      Ich habe damit A3-Kalender produziert.
      Die Dateien kannst du als jpeg exportieren und bei einem Copy-Shop oder Belichtungsdienst ausarbeiten lassen.

LG
      Walter

wo die jpeg mit 72dpi abgespeichert werden
      und selbst mit 300dpi aus dem publisher wirds pixelig.

das beste is ja immer wenn kunden mit publisher dateien kommen
      und dann "dumm" fragen warum wir das nicht aufmachen können.

ganz einfach, microsoft ist office bereicht, und dafür reichts.
      für einen besseren druck jedoch nicht geeignet.

ich brauch kein programm das bilder am bildschirm weichzeichnet damit
      mann die pixel nicht sieht. beim druck kommt dann die große frage warum schauts am bildschirm anders aus.

aber das sind nur meine 0,50 eurocent zu dem thema.
    • Original von MarDo
      wo die jpeg mit 72dpi abgespeichert werden
      und selbst mit 300dpi aus dem publisher wirds pixelig.

das beste is ja immer wenn kunden mit publisher dateien kommen
      und dann "dumm" fragen warum wir das nicht aufmachen können.

ganz einfach, microsoft ist office bereicht, und dafür reichts.
      für einen besseren druck jedoch nicht geeignet.

aber das sind nur meine 0,50 eurocent zu dem thema.

1. wenn du nicht in 300 dpi abspeicherst bist oder sind die Kunden selber schuld
      2. wenn die mit Publisher-Dateien und nicht mit jpeg daherkommen, sind sie auch selber schuld.

ICH habe von JPEGs geredet!!!
      Und dann gehe ich nicht von 72 dpi aus!!

Außerdem ist der Publisher automatisch beim MS-Office Prof. dabei, und kostet somit keine 0,50 Eurocent mehr!

Wenn du Bilder in A3-Größe mit dem Publisher abspeicherst, kannst du eine dementsprechende Qualität erwarten (ich rede vom Laserdruck in diversen Copyshops oder Ausbelichtung auf mattem Papier).
      Wenn du natürlich die Bilder in A4 abspeicherst und dann Wunder erleben willst, dann wirst du auch deine Wunder erleben.

Natürlich kannst du den Publisher nicht mit einem Photoshop udgl. vergleichen!

Ciao
      Walter
    • Original von fellohrenmuetze
      @MarDo: dann bekommst du also auch oefter .doc dateien mit eingebetteten bildern von denen man dann einen screenshot machen sollte und sie auf 70x50cm vergroessern darf? *g*

jau

das beste is immer noch a powerpoint präsentation
      auf a0 oder a1 zu bringen.

warum ist das dann ich im format oder warum ist das bild so pixelig
      oder warum stimmen die farben ned :doh: :doh: :doh: :doh:
    • Ich versteh nicht, warum ihr euch soviel Arbeit machen wollt. Den Kalender läßt man ja am besten doch irgendwo drucken, denn das ist fast immer billiger als selber auszudrucken. Wieso soll man sich dann überhaupt irgendwelche grßen Gedanken um das Kalenderium machen? Praktisch jeder Anbieter hat genug Gestaltungsmöglichkeiten, um eine brauchbare zu finden, und wenn man Sonderwünsche hat, ist auch das oft möglich (letztes Jahr hab ich mir ein Kalendarium ausgesucht, das leider einen für meine Bilder ätzend unpassenden grünen Hintergrund hatte; in Nullkommanix war durch einen kurzen Anruf geklärt, daß ich auch dunkelgrau als Hintergrundfarbe haben kann - ohne Aufpreis).

Uns Fotografen geht es doch in erster Linie um die Bilder und nicht um eine stupide Fleißaufgabe wie Kalendarium zusammenbasteln. Das find ich absolut vertane Zeit!

Software lade ich mir auch keine runter. Ich richte lieber meine Bilder her und mache den Rest dann direkt online.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden