Frage zu folg. Bildern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage zu folg. Bildern

Mir hat ein Kunde folgende Bilder geschickt.

Er hat mir schon seit einigerzeit einen Auftrag bezüglich Hochzeitsfotografie gegeben. Jetzt ist er auf diese Bilder im Internet gestossen. und hat mich gefragt ob das vielleicht auch möglich wäre. Ich habe sie mir genau angesehen und auch ein wenig probiert. nur auf so ein ergebniss komm ich beim besten willen nicht ganz. Wäre toll wenn mir jemand von den netten f.at usern vielleicht ein paar tips geben könnte.

lg

ps. es geht eigentlich mehr um die farbgebung usw... am bestens muss ich sagen gefällt mir das bild links oben.
      Bilder
      • hochzeittest.jpg

2.890 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotoformat ()

• nuja ich versteh da das problem nicht so ganz - da brauchst nur die passende location, eine mobile studioanlage und viel, viel photoshop (farb- und tonwertkorrektur)

allerdings sollte das ja für einen berufsfotografen nicht allzu schwer sein ;)

aber um dir genau zu sagen welche filter, filme, EVB etc benutz wurde müsst man ja zuerst mit dem fotografen in kontakt treten, nur der weiss das sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• @fotoformat
      ich würd' den job einfach annehmen und im anschluss die bilder jemanden mit ebv erfahrung zum bearbeiten geben ... für einen ebv geübten ist das in minuten erledigt und mit 1-2 bier bezahlt (ausser es sind 100e von bildchens*g) ... findet sich auch hier sicher jemand

und was gefällt dem kunden so an den bildern ? ... technisch gesehen ist der smoking - vor allem aber das brautkleid im bild links unten - nur ein weisser 'farb'-klecks
      und der junge mit dem smoking steht schief im bild (resp. die wand dahinter) ... und zwar so schief dass es eigentlich ned absicht (und damit bewusste gestaltung) sein kann.
      aus technischer sicht darfst sowas einem zahlenden kunden gar ned in die hand drücken :) ... ned weil die so heikel wären (wie du eh siehst) ... aber der zeigt das dann rum und dein logo pickt am bild *ggg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Original von marass
      und was gefällt dem kunden so an den bildern ? ... technisch gesehen ist der smoking - vor allem aber das brautkleid im bild links unten - nur ein weisser 'farb'-klecks
      und der junge mit dem smoking steht schief im bild (resp. die wand dahinter) ... und zwar so schief dass es eigentlich ned absicht (und damit bewusste gestaltung) sein kann.
      aus technischer sicht darfst sowas einem zahlenden kunden gar ned in die hand drücken :) ... ned weil die so heikel wären (wie du eh siehst) ... aber der zeigt das dann rum und dein logo pickt am bild *ggg

hast recht.

aber von der idee her gefallen mir die bilder schon prinzipiell. ist halt nix klassisches, sondern mal ein wenig was anderes (zumindest zu dem, was ich sonst so für hochzeitsfotos gesehen hab).

@eclipse - glaub auch, dass da ausser dem polfilter nix "analoges" dabei war - der rest dürfte wirklich PS gewesen sein.

lg
    • RE: Frage zu folg. Bildern

Die Fotos stammen von Ondro, der im DForum ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) recht aktiv ist. Soweit ich weiss, sind die Fotos prinzipiell unterbelichtet und das fehlende Licht kommt vom Blitz. EBV ist da gar nicht viel dabei.

Vor Nachahmung warne ich aber. Bei Hochzeitsfotos (bzw. generell bei Poeple) sollte der Fotostil doch zu den Menschen passen. Oder könntet ihr euch obige Fotos mit einem Trachtenpärchen vorstellen? Das wäre der Brüller des Jahres und eine super Enttäuschung für das Paar. Man muss die Leute schon kennen und das Paar sollte auch den Fotografen und dessen Stil kennen - und mögen. Lieber 08/15 als ein verunglücktes Experiment.
    • Original von Rover
      seid mir nicht böse, aber was ist dan den bilder besonderes, außer daß der himmel intensiv blau ist???
      für einen hobbyfotografen sage ich okay, aber wenn das ein berufsfotograf gemacht hat, finde ich die bilder enttäuschend. polfilter und im ps nacharbeiten...........ist halt meine meinung, sorry.

Es ist ja nur ein kleiner Teil der ganzen Serie (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
      Ich finde diese Arbeit durchaus außergewöhnlich und vor allem mutig. Oder hast du schon mal etwas ähnliches gesehen? Und passt auch perfekt zum Style des Pärchens.
      Beim ersten Betrachten dachte ich auch: Naja. Aber inzwischen sind es Fotos geworden, die ich mir immer wieder ansehe.
    • nun ja, da ich nur diese bilder der serie kenne...........
      natürlich paßt die weiße kleidung des paares gut zum blauen himmel.
      wobei es ja nicht so oft vorkommt, daß beide brautleute in weiß heiraten.
      daß die kombination weißes brautkleid - schwarzer anzug immer eine
      herausforderung für die fotografen bei der belichtung ist, ist ja bekannt.
      vom bildaufbau selbst gefällt mir das bild mit dem wehenden schleier recht gut, die anderen begeistern mich weniger. aber das ist ja nun wirklich geschmacksache. aber den himmerl bei schönem wetter, polfilter und etwas photoshop so hinzubekommen, dazu bedarf es keines profis.
      aber bitte nicht persönlich nehmen, denn in der fotografie ist wirklich sehr vieles geschmacksache!
    • Sorry, aber die Bilder sind einfach schwer genial - und wer glaubt, dass das so einfach ist, der hat IMHO noch nie auftragsmässig eine Hochzeit fotografiert...

Aber ich gebe PitWi volllinhaltlich recht - Vorsicht vor einfachem Nachahmen - selbst wenn das der Kundenwunsch ist....

Die hohe Kunst bei diesen Fotos sehe ich nicht so sehr in der richtigen Belichtung, oder PS-Umgang, sondern im Erkennen, welcher Stil passen könnte, und schon beim Belichten darauf achten. Der Fotograf hatte offensichtlich schon vor dem Abdrücken das Endprodukt fixfertig im Kopf - und das ist die Kunst...

Würde ein derartiger Kundenwunsch an mich herangetragen werden, käme ich mächtig ins schwitzen.....

LG

StB
    • RE: Frage zu folg. Bildern

Original von fotoformat
      Er hat mir schon seit einigerzeit einen Auftrag bezüglich Hochzeitsfotografie gegeben. Jetzt ist er auf diese Bilder im Internet gestossen. und hat mich gefragt ob das vielleicht auch möglich wäre. Ich habe sie mir genau angesehen und auch ein wenig probiert. nur auf so ein ergebniss komm ich beim besten willen nicht ganz. Wäre toll wenn mir jemand von den netten f.at usern vielleicht ein paar tips geben könnte.

quote]

Sag einfach "Nein, ist nicht möglich "
    • Nachtrag, nachdem ich mir jetzt erst die Serie angeschaut habe - ein zweites Mal ziehe ich den Hut!

Dieser Ondro hat wirklich ein Gespür für stimmige Farben, die Schminksession der Braut - Ton in Ton - er achtete darauf immer auch genug Hintergrund oben zu lassen, der wunderbar mit dem Teint der Braut harmoniert und dem Bild Ruhe und Gelassenheit gibt...

Dann der Wechsel zum Bräutigam - dort geht's lustiger zu - dürfte der Extrovertiere der beiden sein. Durch leichtes Kippen bekommt er quirligkeit hinein - wiederum passt das zu der Ausstrahlung des Bräutigams..

Die Anziehserie ist vielleicht nicht so ganz meines, da hätt ich mich eher auf die letzten 5 Fotos konzentriert - In der Unterhose Socken anziehen ist nicht so ganz meines, selbst wenn man so ein Adonis ist wie der Bräutigam (aber auch hier achtete der Fotograf auf jedes Detail - der Rasierer ist stilsicher - ich nehme nicht an, dass der Fotograf das Bild gemacht hätte, wenn sich der Bräutigam mit einem Bic-Rasierer rasiert hätte..)

Dann hätten wir noch die Serie in Rot - dazu will ich kein Wort mehr verlieren, und die Serie in Blau hatten wir schon....

Noch das letzte Bild - wehender Schleier - einfach wunderschön....

Aber wie gesagt, der Stil muss zu dem Brautpaar passen - Trachtenhochzeit wäre eine Katastrophe so.,...

LG
      StB
    • ja das muß ich schon zugeben, kleidung, personen, hintergrund muß vom stil zusammenpassen, und das ist hier sicher auch gut gelungen.
      nur als beispiel: das foto rechts oben: der bräutigam klebt links unten und
      rechts oben der riß im mauerwerk? kann man natürlich als bildgestalterisches element sehen, aber bei einem hochzeitsfoto sehr gewagt........ aber vielleicht ist genau das der gewünschte effekt: den betrachter zum nachdenken zu bringen. bin vielleicht in der hinsicht zu konservativ und stehe auf kitschige hochzeitsfotos - muß aber zugeben, daß ich selbst nur einmal bei einer hochzeit fotografierte und das war die meines bruders und ist einige jahre her. würde mich bei "fremden" personen nicht wagen - bin ja "nur" hobbyfotograf!
    • ich geb Dir recht, Rover, die Bilder sind nicht perfekt. Aber ich gehe davon aus, dass das von Dir angesprochene Bild ein Schnappschuss war, der sich ergeben hat - und von der Raumaufteilung und in der Serie ist es (mir zumindest) sehr gefällig....

Andere Bilder haben Schlagschatten, manche sind schief, andere wiederum haben Oberleitungen drauf....

Trotzdem gefallen sie, weil sie (IMHO) als ganzer Betrachtet, in der Serie, stimmig sind...

LG

StB
    • vielleicht habe ich mich auch noch zu wenig mit hochzeitsfotografie auseinandergesetzt. kenne ja nur diese klassisch-kitschigen bilder.
      aber bitte nicht das typische paarimweinglasfoto ;) man kanns ja übertreiben. was mir auch sehr gut gefällt an der serie, ist das rasurfoto.
      aber vielleicht habt ihr recht und ich war nur vorerst schockiert so "untypische" hochzeitsfotos zu sehen gg. hauptsache das brautpaar kann sich damit identifizieren :)
    • vielen dank für die zahlreichen kommentare. grundsätzlich entscheidet natürlich der kunde welche bilder er ca. haben will. Ich bin einfach der meinung das man nicht immer seinen stil 100%ig durchdrücken soll. und auch mal ein wenig auf den kunden eingehen soll. ich habe die erfahrung gemacht das wenn man dem kunden auch mal die möglichkeit gibt seine wünsche zu verwirklichen. er sehr davon angetan ist. kann man natürlich nicht bei jedem machen. man muss schon ein wenig feingespür haben. wo und wie man das macht.
    • Original von marass
      @fotoformat
      ich würd' den job einfach annehmen und im anschluss die bilder jemanden mit ebv erfahrung zum bearbeiten geben ... für einen ebv geübten ist das in minuten erledigt und mit 1-2 bier bezahlt (ausser es sind 100e von bildchens*g) ... findet sich auch hier sicher jemand

du hast echt eine komische einstellung zu deiner arbeit marass. einfach job annehmen und mal gucken was draus wird, echt lächerlich. machst du dir keine gedanken um die leute die dich buchen damit du ihre hochzeit festhälst, hauptsache booking in der tasche...

auch für jemand mit EBV übung ist das nicht in minuten erledigt sondern bedarf einer etwas längeren zeitinvestition. ich bin sehr geübt darin und verbringe ca. 1 stunde an einem bild. wenn man meine bilder vergrössert anschaut entdeckt man keine farbrisse/ fehler oder sonstiges.

ausserdem ist hochzeitsfotografie was ganz anderes als produktfotografie. da kommt es nicht auf zeichnung in kleid, die korrekte belichtung oder sonstigen technischen richtigkeiten an. hochzeits-serien sollen wirken und dem betrachter ein angenehmes gefühl in seinem herzen vermitteln.

Stb hat es richtig erkannt. denn wer die güte seiner hochzeitsserien mit argumenten wie: bei mir sieht man zeichnung im kleid, technisch perfekte bilder promotet sollte in eine andere branche wechseln.
    • da spricht der meister persönlich!

das freut mich aber. Also ondro recht zu geben bei seiner aussage fällt mir überhaupt nicht schwer. Ich habe bis jetzt ein paar hochzeiten fotografiert.

Habe auch die Bilder von Ondro ein wenig umgesetzt. Denn ich finde sie einfach anders genial. Ich hoffe die Umsetzung nimmt mir ondro nicht übel *gg*

Meine erfahrung damit waren -> folgeaufträge. das ist meiner meinung die beste werbung für eine arbeit. somit weiss man einfach, dass die arbeit passt. und inzwischen sind die leute wirklich froh, mal etwas andere bilder zu besitzen. jetzt kommen sie nicht nur in ein album, dieses dann verstaubt.

also nochmals vielen dank ondro für die ungewollten ideen von dir *gg*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden