Olympus E-400: Die kleinste und leichteste digitale Spiegelreflexkamera der Welt*

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von frape
      Original von Corvi
      Uhm .. Ich denke die frage erübrigt sich wirklich wenn man sie sich mal ansieht ...

Gibt einen Grund für Deine äußerst fundierte Aussage? Wenn ja, welchen?

Neugierig

Frapé

ich nehm mal an der liebe corvi meint damit die ganzen klickibunti-funktionen und tausenden von voreinstellungen für aufnahmesituationen wo man sich bald überhaupt keine gedanken mehr machen muss.
      da corvi is halt ein bissl automatikentwöhnt :rofl: ;)
    • Original von total_eclipse
      ich nehm mal an der liebe corvi meint damit die ganzen klickibunti-funktionen und tausenden von voreinstellungen für aufnahmesituationen wo man sich bald überhaupt keine gedanken mehr machen muss.

Dieser Verdacht liegt nahe. Ich hätte es nur gerne bestätigt bevor ich irgendjemandem empfehle mal genau zu lesen - dann kann man nämlich feststellen, dass man auch ohne Automatik arbeiten kann. Einsteiger de facto als "Deppen" hinzustellen finde ich schon sehr überheblich...

lG, Frapé
    • Original von total_eclipse
      Original von frape
      Original von Corvi
      Uhm .. Ich denke die frage erübrigt sich wirklich wenn man sie sich mal ansieht ...

Gibt einen Grund für Deine äußerst fundierte Aussage? Wenn ja, welchen?

Neugierig

Frapé

So ises :P

Frapé , es geht mir nicht darum einsteiger als deppen darzustellen. Die die sich wirklich damit beschäftigen und lernen wollen die kommen ohnehin auch ohne diesem ganzen komischen voreingestellten zeugs aus.

Es geht mir mehr um die die genau nüsse ahnung haben , sich auch nicht damit beschäftigen wollen , und sich sowas nur kaufen weils eine slr ( slr ist ja immer gut :verlegen: ) und sie nur aufs knöpfchen drücken müssen.

Ich könnt jedes mal weinen wenn ich leute sehe die mit einer dslr dastehen , was fotografieren wollen aber alle zwei sekundne zb der blitz hochklappt , die ihn wieder runterklappen und sich ärgern wieso der wieder aufklappt.

Zum glück sind solche ja ausnahmen. Aber mir ists schon öfter passiert das ich im saturn steh und da kommt eine oma rein und meint :" Gebns mir die teuerste kamera (weil die ja gut sein muss) wo ich einfach nur auf den knopf drücken muss , muss nur einmal eine taufe fotografieren." Sie ist dann mit einer D200 aus dem laden marschiert um sie nach höchstens 100 bildern in den kasten zu stellen.

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Hallo!

Also gleich mal vorweg, ich bin blutiger Anfänger!

meine derzeitige Cam ist die Olympus 720 UZ mit ich mehr oder weniger gute Fotos hinbekomme, siehe meine Gallerie.

Ich überlege mir jetzt auch eine SLR zu kaufen, einfach weil diese mehr Möglichkeiten haben. Da ich mit Olympus im großen und ganzen Zufrieden bin hatte ich die E-500 ins Auge gefasst. Bin aber jetzt am überlegen ob die E-400 nicht die besser Wahl ist. Denn auf den Live-Sucher am LCD Bildschirm kann ich gerne verzichten, aber eine kleiner und leichter cam hat doch auch ihren Vorteil oder?

LG
      Tom
    • @Dodger:
      Willkommen im Forum! ;)

Bin aber jetzt am überlegen ob die E-400 nicht die besser Wahl ist. Denn auf den Live-Sucher am LCD Bildschirm kann ich gerne verzichten

Ich dachte die E-500 hat kein Live-View? Oder irre ich? Ist doch die E-330 damit ausgestattet.

aber eine kleiner und leichter cam hat doch auch ihren Vorteil oder?

Diesen Vorteil sehe ich nur bei Digi-Cams aber nicht bei SLRs! Vor allem wenn man mal ein etwas größeres Objektiv (und das ist bei der E-400 durchaus oft der Fall!) auf den Body schraubt wird man sehen wieso das kein Vorteil ist!

Ich bin sogar von der D50 auf die D70s "geswitcht", nur um einige mm und g mehr in der Hand zu haben.

Aber am Schluß musst trotzdem du damit fotografieren, und ob einem die Kamera zu groß bzw. klein ist kann man nur selbst entscheiden! Würd mir vor allem den Auslöser bei der neuen E-400 ansehen, k.A. ob man da überhaupt mit einem Finger abdrücken kann...

LG
      Thomas
    • thx für die Willkommensgrüße!

Ich dachte alle E-System Cams haben den Live Sucher, aber wie heißt so schön was iist beim glauben, dass höchste :].

Wo ich dir recht geben muss, ist das mit der Größe bei einigen Obejkitven ist es schon egal ob man ein paar Gramm mehr oder weniger mithat.

Aber wirkliche Urteile wird man sich sowieso werst machen können, wenn man das ding Live in der Hanf gehabt hat.

Mehr Pixel ist nicht unbedingt besser?

LG
      Tom
    • Ich dachte alle E-System Cams haben den Live Sucher

Nein leider, oder Gsd. Wie man es sehen will.

Wo ich dir recht geben muss, ist das mit der Größe bei einigen Obejkitven ist es schon egal ob man ein paar Gramm mehr oder weniger mithat.

Naja die Sache ist die. Wenn du ein schweres Objektiv an dem leichten Body hast, laufst du Gefahr leichter zu verwackeln. Mir gehts zumindest so.

Aber wirkliche Urteile wird man sich sowieso werst machen können, wenn man das ding Live in der Hanf gehabt hat

Das kann ich nur so untschreiben. Probieren geht über...

Mehr Pixel ist nicht unbedingt besser?

Mehr MP auf einem kleinen Sensor kann auch das Rauschen fördern. Wie das bei Olympus ist weiß ich nicht.
      Ausserdem braucht man mehr Speicherplatz auf der Karte, vor allem wenn man RAW fotografiert.

Die Frage ist eben, ob du einige Crops von den Bildern machen möchtest (Ausschnitte). Konnte mit meinen 6MP bei Postergröße keine Probleme feststellen!

LG
      Thomas
    • Ich weiss garnicht was ihr habt. Olympus mach schon immer gute solide Kameras und die Digital objektive werden fast alle mit Fotomagazin SUPER getestet was man von für einen Hobbyfotografen bezahlbaren objektiven von Canon oder Nikon nicht sagen kann. Ein kompletten Zubehörpark ist vorhanden. Die kamera kann man als Einsteiger gut kaufen. Ich würde Sie kaufen. So wie das aussieht hat die kamera ein Magnesiumgehäuse was sie noch attraktiver macht.

Und noch was um gute Fotos zu machen brauch man keinen As IS usw.

Selber habe ich eine Canon DSLR

:pfeifen:
    • Dann hast Du noch nie mit einer E-1 gearbeitet.
      Seit ich dieser Kamera und den Zuiko-Objektiven verfallen bin, (jawohl, verfallen!) muß ich immer lächeln, wenn sich ein Canniki-User über die mangelnde Aktualität von Olympus-Kameras mokiert......oder über das angeblich unerträgliche Rauschen....oder den hohen Crop-Faktor und dergleichen.

Was zählt ist die Bildqualität.
      Dafür sind allein schon die Zuiko-Objektive unschlagbar, unabhängig vom Body. Zuwenig Auswahl? Also, ich hab noch alles gefunden, was ich bisher benötigt habe.....ausgenommen vielleicht ein Tilt-/Shift-Objektiv, aber soooo dringend ist das nun auch wieder nicht.
      Meistens raunzen genau die Leute, die eine aberwitzig teure Canniki-Objektivsammlung beim Heurigen herzeigen, diese sonst aber meist nur als Kofferraum-Ballast für die standesgemäße Hecktriebler-Schleuder verwenden. (Eh besser so. :pfeifen:)......und als Ego-Stütze in diversen Foren-Signaturen.

Demnächst gibt's außerdem zwei Nachfolger für die E-1, die E-400 war erst der Anfang im unteren Segment.

Dann wird sich's wohl endgültig ausgestänkert haben, von Seiten der präpotenten Staubsensoren-Besitzer. LOL!

Wie man sich als Nutzer eines anderen Systems selbstbewußt objektiv und trotzdem positiv zu Olympus äußern kann, hat Patrick Gawandtka weiter oben gezeigt..... :bravo:
    • Guten Morgen,
      ich kann RoTa nur recht geben, als Olympus mit der E1 auf dem Markt gekommen ist. Hat Olympus als einziger Hersteller ohne Einschreckung ein absolutes digitales Foto-System auf den Markt gebracht. Es wurde kein Kompromiss im Bezug Gehäuse und auf digitale Bedürfnisse zu geschnittene Objektive auf den Markt gebracht.
      Die Olympus E1 liegt absolut perfekt in der Hand und bildet einen digitalen Workfkow perfekt ab.
      Die Entwickler von Olympus haben sich schon Zeit gelassen um dieses Profi-Segment weiter zu entwickeln. Es wird die E3 kommen und dazwischen gabe es die E500, E300, E330 und zuletzt die vorgestellt E400. Das bedeutet das alle Entwicklungsschritte und Erfahrung in die Weiterentwicklung eingearbeitet werden.
      Weiters ist das FourThird System ein offenes Hersteller-Plattform siehe Zusammenarbeit mit Leica, Panasonic und Sigma. Ich kann von verschiedenen Hersteller die Objektive und Kamera verwenden. Das bietet kein anderes System.
      Zu Verlängerungsfaktor- Olympus hat in seinem Objektiv-System als einziger ein 7-14mm/f4 Objektiv- das hat keiner!
      Ich freue mich auf die neuen Kamera´s LG Alois
    • Guten Abend,

ja auch ich muss meinen "Senf" dazu geben, da ich mittlerweile seit 2 Jahren mit der E-1 unterwegs bin und sie ist nach wie vor ein super Ding. Handling, Gehäuse abgedichtet und somit Spritzwasser geschützt und technisch, so meine ich hält sie mit so manchen Neuen noch locker mit, obwohl es diese Kamera nun bereits seit einigen Jahren am Markt gibt.
      Auch Nikon und Canon Fotografen sind, wenn sie ein ehrliches Urteil abgeben, von der E-1 beeindruckt. Das Sortiment für diese Kamera ist ausgezeichnet bestückt.
      Alles weitere wurde hier bereits gesagt.

LG
      Rudi
    • Original von RoTa
      Dann hast Du noch nie mit einer E-1 gearbeitet.
      Seit ich dieser Kamera und den Zuiko-Objektiven verfallen bin, (jawohl, verfallen!) muß ich immer lächeln, wenn sich ein Canniki-User über die mangelnde Aktualität von Olympus-Kameras mokiert......oder über das angeblich unerträgliche Rauschen....oder den hohen Crop-Faktor und dergleichen.

Ich hab mir vor gut einem Jahr die E-500 zugelegt und jammere schon über das Bildrauschen bei höheren Lichtempfindlichkeiten - da ich noch nie mit einer E-1 gearbeitet hab weiß ich nicht wie es da aussieht (hoffentlich besser, nachdem es ein Profimodell ist...?).

lG, Frapé
    • @frape:
      Auch die E-1 rauscht bei höheren ISO-Werten deutlich. Einen Vergleich zur E-500 kann ich nicht bieten, da ich Letztere nur einmal kurz ausprobiert habe.

Bis ISO 400 ist das Rauschen der E-1 m.E. vernachlässigbar, ab ISO 800 deutlich.

Es kommt darauf an, welche Ziele man hat:

Wer fast nur bei Iso 800 und höher fotografieren muß(!) und dazu noch ab Kamera möglichst rauschfreie Bilder braucht, der wird vermutlich zur Zeit noch bei einem anderen Hersteller eher fündig werden, das muß ehrlich festgestellt werden. Ich denke, daß der bereits angekündigte Nachfolger diesbezüglich wesentlich verbessert sein wird. ("E-3"?)

Allerdings gibt es sehr wirksame Methoden, dem Rauschen der E-1 zu begegnen falls nötig, man wird dann durch eine insgesamt immer noch hervorragende Bildqualität belohnt:

- Gängige Entrauscher-Software für das 0815-Processing.
      Ich verwende NoiseNinja mit kameraspezifischen Profilen. Das geht schnell und unkompliziert, allerdings können Verluste in der Detailzeichnung sichtbar werden, wenn man zu intensiv entrauscht.

- Bilder mit ISO 100 und 200 entrausche ich mittlerweile nur noch selten, da die E-1 bei diesen Werten scheinbar vorallem im Luminanzbereich rauscht, wobei das -falls überhaupt auffallend- noch dazu dem analogen Korn recht ähnlich ist.

- Ab ISO 800 entrausche ich das dann deutliche Chrominanz-Rauschen meist selektiv mit einer einfachen, aber hochwirksamen Methode in PS, so wie sie auch Klaus Mangold in seinen wirklich guten Tips beschrieben hat.

Ich werde im Anschluß ein Bild hochladen, das nach der genannten Methode selektiv entrauscht wurde. Trifft sich gerade gut, Du kannst Dir dann direkt ein Urteil bilden, soweit das bei dem kleinen Galerie-Format möglich ist. Auch wenn's ein wenig offtopic ist: Kommentare willkommen. :kannix:

Bilddaten:
      E-1 (Einstellungen: Kontrast -1, Schärfe +1 , Sättigung neutral bnei aktueller Firmware); 14-54mm (28-108KB); aktuell 80mmKB; ISO 800; F 4.0, 1/80sec; Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden, Schattenbereich.
      In PS Chrominanz selektiv entrauscht, minimal Gradation nachgezogen, diskret nachgeschärft.
      Bilder
      • 061028_herbstweg_03#_s.jpg

217 mal angesehen
    • mein wiedereinstieg in die Fotografie,vor mittlerweile 5 Jahren mit einer Olympus E-10.
      für mich eine absolut geile kamera, hat mir gute Dienste erwiesen. nur leider ist Olympus als Firma, was Service und Support betrifft, echt schlecht. vorallem wenn du mit der kamera dein tägliches Brot verdienen musst, ..Gute Nacht.
      lg
      Klaus
    • @corvi
      deine aussage bzgl. der om1 ist leider mit vorsicht zu geniessen, denn es war , so lustig es klingt, definitiv das gleiche problem wie heute.
      die om-1 und die om-2, waren zwar tolle kameras, aber der Grundtenor der meisten Fotografen war ..zu klein, zu filigran, kein handling, etc... Was auch richtig war , wenn man auf der anderen Seite eine Nikon F/F2 Canon F1, etc hatte. es dauerte schon ein bisserl bis sich Olympus im Profisegment etablieren konnte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden