Hallo Leute!
Ich erlaube mir den Diskussionsansatz von Klaus Mangold und Erich Kuss in einen gesonderten Beitrag zu stellen. Weil er es wert ist. Weil er von zwei Mitgliedern stammt, die man ruhig ernst nehmen darf und die in diesem Forum Gehör finden sollen. Und weil er mir wichtiger erscheint als die Aufzählung weiterer Foren.
Ein Satzfragment von Erich Kuss: "… WENN MAN VON SICH LERNEN WILL" möchte ich dabei ganz vorne hinstellen. So nahe dran am Sinn eines Fotoforums habe ich noch keine Formulierung gefunden.
Ich erlaube mir den Diskussionsansatz von Klaus Mangold und Erich Kuss in einen gesonderten Beitrag zu stellen. Weil er es wert ist. Weil er von zwei Mitgliedern stammt, die man ruhig ernst nehmen darf und die in diesem Forum Gehör finden sollen. Und weil er mir wichtiger erscheint als die Aufzählung weiterer Foren.
Ein Satzfragment von Erich Kuss: "… WENN MAN VON SICH LERNEN WILL" möchte ich dabei ganz vorne hinstellen. So nahe dran am Sinn eines Fotoforums habe ich noch keine Formulierung gefunden.
Original von KlausMangold
Also auf Bewertungen lege ich gar keinen Wert. Kommentare schon, wenn sie etwas ansprechen, an dem mir selber etwas gelegen ist. Das heißt z.B., wenn ich daraus ersehen kann, wie das Bild auf andere wirkt und welche Assoziationen es auslöst. Ich stelle dann manchmal fest, daß meine Idee bei dem Bild leider bei den wenigsten rüberkommt, und das gibt dann schon Anlaß zum Nachdenken. Solche Kommentare sind mir durchaus was Wert. Oder auch festzustellen, wie unterschiedlich ein Bild in verschiedenen Foren (also verschiedenem Publikumskreis) gesehen wird. Das finde ich sehr spannend. Gerade photosig.com weicht da oft sehr von den deutschsprachigen Foren ab.
Völlig uninteressant finde ich dagegen Kommentare, bei denen es um zu dunkel, zu hell, zu soft, zu scharf, links zuviel Rand, oben zu knapp beschnitten usw. usw. geht. Das bringt mir schon aus 2 Gründen nix: Erstens ist sowas total subjektiv, also eben Geschmackssache, und zweitens ist das ja alles andere als Zufall. Ich hab mir diese Dinge ja bei der Gestaltung überlegt und mich für die jetzige Version bewußt entschieden. Dann ist es witzlos, Diskussionen darüber jetzt noch zu führen. Solche Beiträge lese ich meistens gar nicht. Gerade in fotocommunity.de sind die aber extrem häufig und ein weiterer Grund, warum es mich dorthin nicht zieht. Da sind mir sogar extrem kurze Beiträge wie "gefällt mir" noch lieber, weil sie sich wenigstens nicht in epischer Breite über eine Belanglosigkeit auslassen.
Original von Erich_Kuss
Die kommentare über dunkel scharf und dergleichen befassen sich mit bildgestaltung. Ob du dir deine gestaltung überlegt hast, ist eigentlich nicht wesentlich, wenn dir ein anderer seine sicht mit begründung mitteilt. Es ist anzunehmen, daß sich jeder seine gestaltung überlegt hat. Warum es witzlos ist in einem diskutierforum darüber zu reden, wenn die bilder zu diesem zweck hochgeladen werden, verstehe ich nicht. Für mich ist es wichtiger zu erfahren, daß und warum meine gestaltung als nicht stimmig angesehen wird, als die assoziation. Dagegen sehe ich jedes unbegründete gefällt mir oder gefällt mir nicht als belanglos. Ein bild, daß gefällig wirkt ist deshalb nicht gut. Gefällig zu sein ist die wesentlichste eigenschaft von kitsch. Aus irgendeinem grund interessant ist da viel wichtiger als gefällig. Begründungen für eine subjektive sicht, sind das salz der foren. Alles was über bilder geschrieben wird ist subjektiv und assoziationen sind ganz besonders subjektiv. Gedanken anderer über die stimmigkeit meiner gestaltung sind wichtig um mich zum überprüfen meines konzeptes zu bringen. Dieses überprüfen ist wichtig, wenn man von sich lernen will. Das braucht man, wenn man einen eigenen stil entwickeln will. Für das nette urlaubsbildchen braucht man sowas natürlich nicht. Da reicht eine assoziation.
Gruss