was kostet diese reparatur?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• was kostet diese reparatur?

ist ein 85mm 1.4
      der anbieter schreibt :

"Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß das Objektiv leider DEFEKT ist, d. h. die Blende schließt nicht mehr und die Entfernungseinstellung ist sehr schwergängig. Wenn Sie sich auskennen oder eine günstige Reperaturwerkstatt kennen, sicher kein Problem, das in Ordnung zu bringen."

was würd denn das kosten, wieder hinzubiegen? irgendwelche erfahrungsberichte?
    • RE: was kostet diese reparatur?

Davon würde ich die Finger lassen - oder es für nur unwesentlich mehr als geschenkt nehmen. Für mich klingt das schwer nach einem Fallschaden. Sowas muß man nicht immer gleich äußerlich auffällig sehen. Da gerade bei einem 1,4/85 die Anforderungen an eine saubere Justierung hoch sind und dir mit einer Berg-und-Tal-Optik wenig gedient sein wird, wird ohne optische Bank nix zu machen sein. Wenn man dabei aber feststellt, daß die optische Achse nicht mehr stimmt, hängt die Reparierbarkeit und Rentabilität sehr von der genauen Bauart des Objektivs ab. Dazu kann dir wohl nur ein Feinmechaniker Auskunft geben, der ein solches Objektiv schon mal zerlegt hat.

Soll heißen: Die Reparatur kann evtl. mit um die 100-150 Euro rum erledigt sein, aber viel wahrscheinlicher ist, daß es deutlich teurer wird, unter Umständen sogar gar nicht mehr lohnt.
    • Ich meine es ist immer eine Frage des Preises ob man einen Selbstversuch wagen kann. Grundsätzlich ist zumindest bei einem MF Objektiv nicht viel dabei. Zum zerlegen tuts wunderbar eine alte Schublehre für diese geschlitzten Ringe die die Linsen halten, Vorsicht ist bei der Demontage des Blendenringes geboten (da ist ein kleines Kügelchen für die Rastung der Blende) welches sich gerne auf nimmerwiedersehen vertschüßt. Und wenn möglich nie niemals!!! die Fokusschnecke ganz auseinander drehen o. zumindest vorher exact makieren das man beim Zusammenbau wieder in den richtigen Gewindegang findet. Auf diese Weise hab ich mal ein 90er Summicron in eine exclusive Negtivbetrachtungslupe verwandelt. Das war aber bis jetzt mein einziger Ausrutscher u. war auch schon vorher falsch montiert.

Wenn du ein Objektiv wirklich billig bekommst kann auch der Schaden nicht groß sein. Wenn es trotz defekt teuer ist würd ich sowieso die Finger davon lassen denn dann ists inkl. Reperatur sicher gleich teuer als ein funktionsfähiges. Eine Reperatur in einer Fachwerkstatt würde ich nur bei einer vorhandenen Linse welche defekt wurde in Betracht ziehen.

lG. Peter
    • guten abend

mit ist leider mein 2,8 135 mm runtergefallen,es steckte der manuelle drehring,dann ersteigerte ich bei e-bay ein 3,5 135 mm,bei dem die blende stecken blieb.

:party:

durch zufall stieß ich auf dieses geschäft

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

der besitzer hat mir beide um 10,-- € repariert. funzen wie eine eins.

gr. walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w.g. ()

• Ich habe ein Tokina 28-210/1:3.5-5.6 für Minolta geschenkt bekommen. Leider gabs ein Problem mit der Blende (blieb immer ganz geschlossen), darum hab ich das Objektiv einfach mal aufgeschraubt und konnte den Fehler auch sehr rasch beheben.
      Nur beim Zusammenbau hab ich jetzt Probleme: Sobald ich auch nur eine der vier Schrauben auf dem Bajonettring festziehe wird der Fokus schwergängig und wenn alle vier angezogen sind, wäre folkusieren nur noch mit Gewalt möglich.
      Hat jemand eine Idee was da los ein könnte?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden