Vernissage veranstalten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vernissage veranstalten

hallo,

ich plane in absehbarer zeit meine erste vernissage zu veranstalte, kenn mich aber bei den genauen richtlinien, die ich von der gesetzlichen seite betrachtet einhalten muss, nicht aus.
      laut den österreichischen bestimmungen sind ausstellungen anmeldepflichtig. aber was ist, wenn ich nur student bin und eigentlich noch keine eigene firma gründen möchte? denn ein vereinsauszug wird dafür verlangt.
      sind mir dann die hände gebunden oder gibt es eine andere möglichkeit auszustellen, auch wenn ich durch den verkauf von kalendern von ausstellungskatalogen gewinn erzielen möchte?

bitte dringend um hilfe!!

souri
    • Das sind meines Wissens 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein Verein ist definitiv keine Firma. So weit ich weiß, darf ein Verein auch keine Gewinne machen, muß diverse Auflagen erfüllen ... blablabla. Eine Firma ist schnell am Handelsgericht gegründet - eine OEG kostete dazumal 150,- Schillinge.
      Kenne mich damit zu wenig aus, wer Ausstellungen machen darf und wer nicht - aber wenn Du damit Geld verdienen möchtest, wirst Du wohl nicht umhinkommen, um eine Steuernummer anzusuchen etc. Geht das nicht, daß Du dich quasi bei jemanden "ausstellungsmäßig" einmietest, sprich derjenige ist der eigentliche Veranstalter? ansonsten bin ich auch überfragt ... hm, das hat Dir jetzt vermutlich nicht wirklich geholfen, aber der Wille war da ...
      Ciao
      H.
    • Hallo Souri!

Ganz genau kenne ich die Richtlinien bei Vernissagen auch nicht. Allerdings hast Du da wirklich zwei Paar Schuhe!

Wichtig zu wissen wäre es, ob Du die Vernissage selbst in Eigenregie veranstaltest oder ob Dir jemand Ausstellungsräume zur Verfügung stellt. Die Anmeldung der Ausstellung liegt jedenfalls in der Verantwortung des Ausstellers - also entweder bei Dir selbst oder bei demjenigen, der die Ausstellung veranstaltet. Das ist jedenfalls keine großartige Sache - man meldet die Vernissage der nächsten Polizeistation.

Was Deinen angestrebten Verkauf betrifft, so gibt es meines Wissens mehrere Möglichkeiten. Prinzipiell hast Du selbst die Möglichkeit, alles, was Du selbst herstellst, auch selbst zu verkaufen. Und Du kannst auch einen bestimmten Geldbetrag einnehmen, ohne dafür zu einer Steuerzahlung herangezogen zu werden. Über diese Freibeträge kann Dich sicher das Finanzamt aufklären.
      Was das Thema eigene Firma betrifft, so wendest Du Dich am besten an die Wirtschaftskammer - die stehen für solche Auskünfte zur Verfügung. Auch, welche Möglichkeiten Du mit Deinen Vorstellungen hast.

Mich irritiert eigentlich die Frage wegen eines Vereins - Vereine arbeiten meist ohne einen Gewinn erzielen zu wollen. Außerdem würde ja ein Verein aus einem Vorstand und mehreren Mitgliedern bestehen - ich sehe dahinter wenig Sinnhaftigkeit.

Ich hoffe, daß Du Dir wenigstens ein paar Anregungen herausholen kannst!
      Wünsche Dir viel Erfolg!

LG Margit
    • HI
      Wenn du nur ab und zu ausstellen willst, also nicht regelmäßig und in erwerbsabsicht handelst liegen nicht die Voraussetzungen für ein Gewerbe vor. d.h. es ist keine „Firma“ notwendig; jeder Privatmann/Frau kann das machen.

Davon zu unterscheiden ist die Ausstellung selbst, die angemeldet werden muß, wie die Margit beschrieben hat.

Für eine Vernisage brauchst du dir also wegen einer Firma/Verein keine Sorgen zu machen. Es kann aber nicht schaden die diversen Rechnungen, die dafür anfallen werden, aufzuheben.
      ;)
    • Du musst unterscheiden:
      1. Veranstaltung der Vernissage
      2. gewerbliche Tätigkeit (Verkauf von Bildern, Katalogen etc.,) mit Gewinnabsicht.

Was Veranstaltungen in Wien anbelangt, probier es einmal hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für "2." brauchst Du eine Firma (muss keine im Firmenbuch eingetragene sei, auch Einzelfirma ist möglich) mit allen Konsequenzen: Gewerbeschein, Steurnummer etc.

@AlterSchwede: Achtung: auch ab und zu kann regelmäßig im Sinne des Finanzamts sein :D
    • merci beaucoup

hallo an alle,

zunächst mal vielen vielen dank für all die informationen. ich habe mich in der zwischenzeit schon weiter erkundigt und folgendes erfahren: ich darf auch eine verkaufsausstellung machen, aber ohne gewerblichen rahmen. die freibeträge habe ich mittlerweile auch schon bestätigt bekommen.

nun suche ich nur noch verzweifelt einen veranstalter, der dieses projekt annimmt, aber zum glück gibt es dafür wieder gute connections.

aber kennt ihr vielleicht möglichkeiten, einen veranstalter in wien zu finden??

liebe grüße,
      souri

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden