Also drei Jahre sind eine lange Zeit. Wenn ich das mal schnell überschlage, kommen sicher 4-5000 Euro zusammen. Aber das heißt nicht viel, denn ich gehöre ja nicht zu denen, die alles horten. Ich habe sicher auch durch Verkäufe einen hohen Betrag eingenommen. Ich würde mal schätzen, daß auf diese Weise und da ich fast immer gebraucht kaufe ich maximal 1/4 des umgewälzten Betrages auch wirklich aus meiner Kasse hinlege, eher weniger. Deshalb ist das nicht schlimm, und anders könnte ich das auch niemals finanzieren.
Wieviel Geld habt ihr im Schnitt in den letzten 3 Jahren für Equipment ausgegeben?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich darf gar nicht zusammenrechnen, sonst könnte ich mit einer f.at-Userin (hihi) leichte Schwierigkeiten kriegen!
LG Wolfgang -
-
Original von foto-wolf
Ich darf gar nicht zusammenrechnen, sonst könnte ich mit einer f.at-Userin (hihi) leichte Schwierigkeiten kriegen!
LG Wolfgang
Soll ich dich verpfeifen
lg Karl -
Schwanzvergleichthread....
-
Karlchen:
LG Wolfgang -
Equipment, hmmmm
heuer alles neu gekauft und altes auf den markt geworfen.
wenn ich jetzt alles aufzählen und dann noch
den betrag zusammenzählen würde..............
mensch, das wäre ein schöner langer urlaub......
aber reden wir von den schöneren seiten der fotografie,
es hat sich ausgezahlt und bereue es jetzt auch nicht mehr.
dauert halt seine zeit bis das richtige zusammen paßt und damit
zufrieden ist.
in diesem sinne -
letztes jahr die E-500 gekauft um ... pfu... 800€ warens damals ca.
danach ein 2tes objektiv, akku, fernsteuerung ... nochmal ca. 500 - 600€
wenn ich überlege, ich wills jetzt verkaufen und bekomm im besten fall grad mal 700€ ... oh mein gott!
nächstes monat leg ich mir die 30D + tamron 17-50mm zu. kommt auf ca. 1600€.
dafür spar ich auch schon ne zeit langDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bamsn ()
-
ich denke, das macht wenig sinn, die beträge der letzten 3 jahre zusammen zu zählen und durch 3 zu dividieren.
meine 10d habe ich beispielsweise vor 3 1/2 jahren gekauft, würde also nimmer in dieser statistik sein.
aber eine aussage kann ich machen: so wenig wie möglich. soll aber nicht heißen, dass ich auf qualität verzichte, sondern ich mache mir vorher intensiv gedanken, ob ich meine wunsch-anschaffung auch brauchen (= verwenden) werde, sprich: ob es sich auch auszahlt. gemäß dem motto: mit einer anderen kamera mache ich nicht automatisch bessere fotos! -
Erschütternd, dass mein erstes posting hier zu diesem deprimierenden Thema erfolgt, aber schliesslich hat mich ja niemand gezwungen so viel Geld auszugeben und man hat ja auch Freude damit.
Also, mal sehen.
Das erste der drei Jahre war sicher das für die Wirtschaft belebendste
Winter 2003: 12-24DX, Gitzo 1340, Burzynski KK, div. Zubehör (ca. 2000€)
Im Frühjahr 2004 wurde mir dann meine Ausrüstung in Genf gestohlen (D1X plus 5 Objektive, etc.) und nachdem ich alles (bis auf den Rucksack - Lowepro Dryzone, den ich ohnehin hasste) nach einem Monat wieder zurückbekommen habe, musste ich mich belohnen:
Sommer-Herbst 2004: 70-200VR, TC14E, Canon 500D, AF 28/1.4, AF 84/1.4 AiS 28/2.0, Ai 35/1.4 (ca. 4500 €).
Mein Sigma 70-200HSM habe ich meinem Schwager verkauft.
Sommer 2005: 85/2.8 PC-Nikkor (neuwertig um 600€), Zeiss Luminar 40mm (240€), Rodenstock TV-Heligon 42/0.75 (70€)
Sommer 2006: D200 mit Batteriegriff (ca. 1800€).
Gemittelt kratze ich da schon an der 3000€ Marke pro Jahr.
Da sind aber so Dinge wie neuer Rucksack, Speicherkarten, Grafiktablett, Software, usw. gar nicht mitgerechnet.
Aber wie gesagt - das Zeug liegt ja nicht unnütz herum und bereitet viel Freude, ausserdem bringt es hin und wieder auch bescheidene Einkünfte (copyright-Verkauf). Zur Zeit ist aber ein Schlussstrich gesetzt zumal ich mir kürzlich ein neues Auto kaufen musste und auf eine grössere Wohnung gespart wird - da hat mein Finanzminister (vulgo "Ehefrau") ein scharfes Auge drauf .
Offizielle Vorstellung meinerseits erfolgt in absehbarer Zeit. -
also nach dem post würd mich echt mal intressieren wie deine fotos so aussehen
hophop! -
Original von pr1me
hophop!
So hophop geht's leider nicht. Hatte bis jetzt noch keine Zeit Fotos in die f.at-eigene Galerie zu laden (muss sie erst an das erlaubte limit anpassen). Daher bleibt dir momentan nichts anderes übrig als sich durch meine relativ unselektiven Pbase Galerien zu wurschteln - siehe sig.
Ist vielleicht ein Anstoss endlich einmal auszumisten und eine Galerie persönlicher Favoriten zusammenzustellen. Ich nütze Pbase hpts. zum sharing (z.B. Musical und Familie) oder als host zum Posten in div. Foren und nur begrenzt als show-off.
Nehme das Hophop! aber durchaus ernst
lg -
Alter Schwede,
ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread so durchgelesen, unglaublich wieviel Kohle da bei unserem Hobby liegen bleibt. Bin aber auch der Meinung dass es kein rausgeschmissenes Geld ist, wie es einige Nicht-Knipser definieren: "Für was brauchst das Klumpad, hast ja eh ein Objektiv", hehe.
Unglaublich auch, dass einige mehr als 4000 € im Schnitt pro Jahr ausgeben, hehe, da bin ich ja noch weit darunter.
lg
Daniel -
hmm, ich hab einmalig in einen body und 2 linsen investiert, der rest der ausruestung ist durch gewinnbringendes verkaufen/ gebrauchtware finanziert worden.. somit hab ich bis auf die anfangsinvestition von ca. 1.400 euro nichts vorzuweisen
wenn ich 3.000 euro + im jahr fuers fotografieren raushaue und damit kein geld verdiene, wuerd ich mir gedanken machen. das ist in 5 jahren die anzahlung auf ein einfamilienhaus oder ein kompletter neuwagen...
aber es ist ja wie in den anderen bereichen auch. da gibts die einen welche einen pc nur fuer spiele und dvd's nutzen, meinen aber sie benoetigen stets das neueste high-end geraet und werfen jahr fuer jahr geld zum fenster hinaus. menschen die mit dem blechkastl ihr geld verdienen, z.B. mit programmierung, gurken 5 jahre mit dem selben geraet durch die gegend (mal ausgenommen opengl und 3d-programmierung!).
anscheinend gibt es aber ueberdurchschnittlich viele, in der oberen mittelschicht situierten leute, welche aufs geld nicht schauen muessen. die zweite variante waere die selbe wie bei den meisten luxuxkarossen-besitzern: finanzkauf, ueberschuldung, delogierung
muss jeder selbst wissen was er mit seinem geld macht. ich hab anfangs auch gedacht dass z.B. canon's l-optiken _das_ non plus ultra sind. fuer meinen hobbygebrauch tun's aber die billigen nachbauten genauso. selbiges bei den kameras - wozu braucht man als hobbyfotograf eine 1*-er oder eine DX? soetwas zahlt sich imho nur fuer pressefotografen bei fußballspielen und anderen sportarten mit schnell richtungswechselnden objekten aus.
oder der herr hier im thread, welcher lieber geld fuer sein hobby ausgibt als fur ein neues wohnzimmer -> was hilft mir die ueberdrueber-kamera wenn ich mich in den eigenen 4 waenden nicht wohlfuehle?
steht natuerlich jedem frei was er mit seinem hart? verdienten geld anstellt. ich mach lieber eine 44-taegige weltreise mit nem frachtschiff
lgDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()
-
@ fellohrenmetze: Prinzipiell gebe ich dir Recht, nur ich muss dich auch ergänzen. Ich kann wiederum nur von mir sprechen, da ich ja Fotografiere und gleichzeitig auch Videos erstelle, komme ich von guten Computer auch nicht wirklich weg. Wobei ich mir nicht so fertige High End Rechner kaufe, sondern ich habe meinen PC selber zusammengebastelt, aber er ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre. Naja, was ich eigentlich sagen wollte, zu einem Knipser gehört auch ein guter Computer, denn die digitalen Kameras haben uns ja sehr viele Wege geöffnet. Gestern ging ich das Kapitel "Panoramen erstellen" wieder an, wahnsinn, das verlangt auch eine hohe Rechnerleistung.
lg
Daniel -
ich selbst benutze einen 3 jahre alten pentium-rechner mit 2gb ram und einer im unteren bereich angesiedelten grafikkarte.
da ich sowohl beruflich als auch privat mit cs2, adobe premiere, poser, etc. arbeite, benoetige ich den grossen arbeitsspeicher.
bei der panoramaerstellung geb ich dir natuerlich recht, erfordert viel rechenleistung wenn man's nicht per hand macht.
natuerlich haett ich gerne eine tolle pci-express grafikkarte aus gutem hause und der aufgabenbereich wuerde diese zum teil auch verlangen, aber fuer mich ist der weg das ziel, ob der jetzt 5 minuten laenger zu beschreiten ist oder nicht, ist mir wurscht, ankommen tu ich
mir ging's eher um diese ueberteuerten, gruen und blau leuchtenden, wassergekuehlten und mit 7.1 DTS soundkarten ausgestatteten monstern, welche dann fuer 2.200 euro verkauft werden.
solche pc's findet man in den meisten faellen in jugendzimmern oder in wohnungen verrueckter spielesuechtiger ohne freizeit
lg -
bis 1000€... eigentlich eh viel zu viel. und jetzt steht wieder ein neuer einkauf an... filter -> wird wohl auch wieder ein wenig kosten
-
welche dann fuer 2.200 euro verkauft werden.
solche pc's findet man in den meisten faellen in jugendzimmern oder in wohnungen verrueckter spielesuechtiger ohne freizeit
da gebe ich dir vollkommen recht, aber so hat jeder sein Hobby
lg
Daniel -
also ich persönlich gib sehr wenig dafür aus. meine kleine digicam, tasche, speicherkarte und reserveakku haben nicht grad die welt gekostet *g*
aber nike: ich kenn dasvon deiner freundin, und freundinnen können sich diesbezüglich leicht überzeugen lassen
schönen tag, lg queenmum -
Über Fotoequipment spricht man nicht, das hat man(meistens viel zu viel)
Heute z.b. hat mich grad mein Fotohändler angerufen, das die Bestellung da ist.
Ich nix wie hin, tätsächlich alles geliefert.
Die Nikon D2Xs, die D2Hs, die Mamiya ZD und noch ein paar "Kleinigkeiten"
Die Zoomoptiken AFS 17-35, AFS 28-75, AFS VR 70-200, AFS VR 200-400und natürlich auch noch die Fetbrennweiten AF14, AFS VR 200/2.0, AFS VR 300/2.8 , AFS 400/2,8.
RRRRRRRRRIIIIIIIINNNGGGGGGGGGGGGG, oh schade der Wecker.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.