Eure erste Kamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein vater hatte eine Canon AE-1 un A-1 in der Zeit, seit ich auf der Welt war. (ich glaub, die AE-1 ist ungefähr so alt wie ich). Damit hab ich fotografieren (lieben) gelernt.
      Die Optiken dazu waren wohl das Normale: 28er, 50er und irgendwas längeres war auch noch da, keine Ahnung.
      Zwischendrurch hatte ich mal eine kompakte Olympus, die ich hasste, weil man nichts einstellen konnte. Geschenkt bekommen, fertiggemacht (dauerte nicht lang).
      Mit 17 oder 18 dann endlich genug Geld gehabt, um mir die Kam zu kaufen, die mich bis zum Einstieg in digitale Zeiten begleitet hat und die's auch jetzt noch gibt: eine AE-1 :)
      Canonianerin von Windeln an, sozusagen *g*
      Lg,
      Eorann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• RE: Eure erste Kamera

Meine erste Kamera überhaupt war eine Kodak Instamatic 126, die ich zur Konfirmation bekommen hab und auch etliche Jahre recht gern benutzt hab. Erste SLR war eine gebrauchte Praktika TTL, bei der dauernd der Verschluß kaputt war. Es kam dann eine neue Yashica mit M42-Gewinde, weil ich da inzwischen Objektive hatte. War ein herrlich robustes Gerät (hat viele Jahre später sogar einen Brand überlebt und immer noch funktioniert!). Dann hat mich der Mittelformat-Virus erfaßt. Hasselblad war viel zu teuer, also kam eine gebrauchte Zenza Bronica S2A her - einfach tadellos. Dummerweise habe ich mich verleiten lassen, sie nach einigen Jahren gegen die elektronische Zenza Bronica EC-TL mit Zeitautomatik zu tauschen - ein absoluter Reparatur-Horror, dieses Gerät! Zum Glück gab sie irgendwann mal nicht bei mir wieder den Geist aus, sondern bei einem Freund, der sie ausgeliehen hatte. Es war ihm furchtbar peinlich und wir haben uns bestens geeinigt. Schnell weg mit dieser Kamera! Bin dann umgestiegen auf eine Mamiya RB67, die ich 15 Jahre problemlos im Einsatz hatte und in jeder Menge Fabrikruinen rumgeschleift habe. Irgendwann war Studio für mich kein Thema mehr, und damit war die RB67 nicht mehr sinnvoll, fand ich. Bin auf eine Mamiya C330 umgestiegen (die zweiäugige 6x6 mit Wechseloptiken), wunderbar kompakt und ein feines Teil! Weil ich manchmal ganz ohne KB doch nicht gut auskam, hab ich mir noch nach und nach eine gebrauchte Canon-Ausrüstung zugelegt (herrlich verschrammte ganz frühe F1 und sehr lichtstarke Festbrennweiten, u.a. das 1,2/55). Das war auch fähiges Equipment für meine Zwecke. Die Canon-Ausrüstung war dann mit der Zeit so angewachsen, daß es insgesamt einen ganz stattlichen Wert hatte, und meistens hab ich aber doch mit 6x6 fotografiert. Also hab ich dann die ganze KB-Ausrüstung bei ebay versteigert (für die F1, die noch einige zusätzliche Schrammen bekommen hatte, gab es sogar fast 50 Euro mehr als ich 4 Jahre vorher bezahlt hatte) und mir meinen Traum vieler Jahre erfüllt: eine Leica M6! Inzwischen war allerdings die digitale Zeit auch schon weit fortgeschritten (bei mir dann 2003 eine Digitale Ixus als kleines Begleitteil). Da ich Anfang 2004 eine Hirnblutung mit rechtsseitiger Lähmung hatte, war eine Weile Totalausfall meinerseits angesagt. Nach der Reha ging es wieder einigermaßen, nur die Feinmotorik läßt zu wünschen übrig. Das Handling mit der 6x6 war unpraktisch geworden. Ich hab dann alles verkauft und bin komplett auf DSLR umgestiegen (eine Fuji Finepix S2pro) mit einigen wenigen Objektiven, die ich wirklich sinnvoll einsetze. Desen bisher letzten Umstieg hab ich nie bereut.
    • ... erste Kamera war eine YASHICA 230 AF.

Die 2. Kamera war eine analoge Canon EOS 5 mit Augensteuerung.

Der 3. Fotoapparat war dann schon eine digitale Spiegelreflexkamera -
      eine Canon EOS 300D

Bald darauf schneite es mir eine Canon EOS 20D ins Haus, mit der ich sehr zufrieden bin.

Schöne Grüße
      Norbert
    • Meine Erste, eine ISO Rapid C von Agfa, mit Blitzwürfel und 24x24mm Negativformat. Kostete 1963 ein Vermögen von ATS 400 für einen Pflichtschüler. Niemand in der Familie fotografierte oder interessierte sich dafür....
      Dann Praktica B200, Canon A1, T70, EOS 10,
      aktuell EOS 3 und 30, beide mit dateback.
      Digital Powershot pro1 von Canon.
    • meine ersten pics waren mit einer canon AE1 - gehörte aber nicht mir ...
      ich kaufte sie mir auch, mit einigen objektiven - und diese kerle (von Canon ) änderten mit dem af das bajonett ...

danach hatte ich eine Yashica FX 3...
      nikon war immer "beständig" ( bajonett etc) deswegen kommt mir nur mehr sie ins haus ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden