Coppermine - hp´s

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Coppermine - hp´s

Hi!

Hier mal eine Frage an alle Webbastler.

Wer von euch verwendet Coppermine?
      Wie seit ihr damit zufrieden?
      Gibtd dafür eine Deutschsprachige Bedienungsanleitung?

Postet mir auch bitte hps, die mit diesem Programm bestückt sind.

lg und ein schönes Wochenende!
      Danke fürs Mittmachen
      Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• RE: Coppermine - hp´s

ich habs auf meiner 'allgmeinen' Seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] im Einsatz. Ich finde, Coppermine ist sehr einfach zu implementieren und zu warten. Beim Design gibts halt Einschränkungen, aber anonsten ist es für meinen Zweck sehr brauchbar. Vorallem, weil man Galerien auch nur für einen beschränkten Benutzerkreis freigeben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aka ()

• Die Designs in Coppermine sind anpassbar und sehr flexible - ist aber eine Mordsarbeit, die ich mir (noch) nicht angetan habe.

Deutsche Anleitung gibts m.W. nicht - aber es ist nicht wirklich schwer zu installieren und zu konfigurieren !

Der Server auf dem es läuft muss PHP unterstützen und ein Tool muss sich entweder installieren lassen oder schon installiert sein (entweder Imagklick oder GD - das braucht Coppermine zum Skalieren der Images)

lg, Philipp
    • Hi!
      Danke!

Ich bin auf der Suche nach einer Galarie, in der:

die Alben nach dem Anlegen erweitert werden können, ohne das ganze Album zu löschen und neu zu bauen.

ein Album mit Unteralben für einen beschränken Kreis zum Voting steht

ein Album mit Unteralben für einen beschränken Kreis dokumentierbar ist.

ein Album mit Unteralben für einen beschränken Kreis:
      die Bilder in verschiedenen Auflösung "kaufbar" sind.

Leider finde ich diesbezüglich weder bei Gallery, noch bei Coppermine, die Auskunft, die ich gerne hätte.

Bei Gallery fällt mir auf, dass die gesamte benutzeroberfläche für Sitebesucher in Englisch ist. Da würde sich meine Mutter nie zurecht finden.

lg karin
    • Hallo,
      also ich verwende coppermine.

Was ich noch dazu sagen wollte ist, das man nicht nur PHP (hat eh schon fast jeder Webserver) sondern auch eine MySQL Datenbank braucht ( Datenbank kostet fast immer extra).

Ich finde coppermine eigentlich ganz nett, einfach zu implementieren. Was mich ein bissl stört ist das es bei mir nicht mit dem Massenupload klappt, das heißt ich muss momentan die fotos in der uploadmaske in 10er packerln hochladen.

@stiftl: das hauptproblem bei deinen anforderungen wird der kaufbereich sein, den kenn ich bei keiner gallery-software.

Falls noch fragen sind kann ich gerne nachschaun und antworten.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knipsa ()

• @Kaufbereich: Die aktuellste Menalto Gallery hat sowas. Also Warenkorb etc. Habs aber noch nicht getestet....

Coppermine im allgemeinen find ich ganz nett und haltet sich meiner Meinung nach mit der Gallery ziemlich die Waage. Ist halt wiedermal geschmackssache. Am besten beide installieren und mal schaun, was einem besser gefällt.

lg, Manuel
    • Original von spelth
      eine Frage, weil es gerade um Alben geht, ich verwende das JAlbum, bin eingetlich ganz zufrieden damit, nur... würde ich gerne zu den Fotos Kommentare schreiben, like here.. also nicht ich, sondern alle anderen :)

Kennt ihr sowas, ideal wäre es wenn man sowas ins JAlbum einbetten könnte.

LG. Lukas

Hi Lukas!

Mit dem JAlbum habe ich jetztauch längere Zeit gewerkt. So richtig zufrieden war/bin ich damit nicht. Es "verschudelt" mir die Dateien zu sehr und die Funktion zum Nachrichten schreiben klappte bei mir ebenfalls nicht. So bin ich eben auf Coppermine und Gallery umgestiegen.
      lg Karin
    • Original von knipsa
      Hallo,
      also ich verwende coppermine.

Was ich noch dazu sagen wollte ist, das man nicht nur PHP (hat eh schon fast jeder Webserver) sondern auch eine MySQL Datenbank braucht ( Datenbank kostet fast immer extra).

Ich finde coppermine eigentlich ganz nett, einfach zu implementieren. Was mich ein bissl stört ist das es bei mir nicht mit dem Massenupload klappt, das heißt ich muss momentan die fotos in der uploadmaske in 10er packerln hochladen.

@stiftl: das hauptproblem bei deinen anforderungen wird der kaufbereich sein, den kenn ich bei keiner gallery-software.

Falls noch fragen sind kann ich gerne nachschaun und antworten.

LG

Hi und Danke für deine Antwort!

Schick mir doch bitte den Link zu deiner hp. Ich habe für Coppermine und für Gallery plugins fürden Kaufbereich gefunden und für Coppermine getestet. Kennt aber leider keine Teuronen. nur Dollar. :pfeifen:

lg Karin
    • Original von manu
      @Kaufbereich: Die aktuellste Menalto Gallery hat sowas. Also Warenkorb etc. Habs aber noch nicht getestet....

Coppermine im allgemeinen find ich ganz nett und haltet sich meiner Meinung nach mit der Gallery ziemlich die Waage. Ist halt wiedermal geschmackssache. Am besten beide installieren und mal schaun, was einem besser gefällt.

lg, Manuel

Hi!
      Menalto? Kenn ich nicht. coppermine hat meiner Meinung nach ein freundlicheres Bedienungsfeld zur Verwaltung. Vielleicht kann ich mich aber mit Gallery auch noch anfreunden.

lg Karin
    • Original von stiftl
      Original von HTom
      Ist Coppermine ein Gallery-Tool, denn als Entwicklungstool hab ich davon noch nie gehört.

???? wie meinst du das?
      Coppermine ist eine PHP Foto Gallery.

lg Karin

Ja genau das wollte ich wissen. hehe. Meinte damit, dass ich von Coppermine noch nie gehört hatte und als Entwicklungstool für HP's schon gar nicht. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden