dunkler Zuschauerraum -> helle Bühne

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• dunkler Zuschauerraum -> helle Bühne

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
      In ein paar Wochen bin ich bei einer Veranstaltung (Profi-Bodybuilding) wo ich aus dem Zuschauerraum (5.Reihe) raus auf die Bühne die Athleten fotografieren möchte. Das Scheinwerferlicht ist bei solchen Veranstaltungen meistens sehr stark und die/der Athlet bewegt sich auch noch.

Ich hätte mir das so vorgestellt: Belichtungszeit ca. 1/100, ISO 400 und KEIN Blitz sonst ist der Athlet wahrscheinlich nur weiß. Werde das 24-85 3.5-4.5 USM drauf haben.

Was sagt ihr dazu? Könnte das was werden?

Danke
    • Ich hab früher (zu analog Zeiten) öfter BB-Meisterschften fotografiert. Ich hatte eigentlich immer einen ISO 100 Diafilm drin und den Metz CT 45 außen drauf, und die Bilder sind alle recht schön geworden.
      Das Problem aus dem Zuschauerraum, wird eher sein - wenn Du Dich nicht im Mittegang oder zeitweise direkt vor der Bühne bewegen kannst - dass du Köpfe, Hände oder andere vor Begeisterung schwingende Teilöe der Fans vor der Linse hast. Aber ich sehe auch bei ISO 400 und großem Blitz keine Gefah der Übergelichtung, Du bist nicht soooo nahe dran!

LG Wolfgang
    • die bewegen sich die Bösen? na dann 1/60 mit Blitz oder bis 1- 125 das siehst doch schon nach den ersten paar Probebildern.
      Aus dieser Entfernung kannst es mit dem 70-200 versuchen. Denke mal, dass bei 85 zu viel Umgebung drauf ist und das Knackige deiner Modelle sehr vernachlässigt wird.

Du kannst auch unter der Veranstallutung einfach aufstehen und nach vor gehen. bis du verjagen wirst, hast mit sicherheit schon das eine oder andere Bild.

lg Karin
    • Ich hab früher einmal mit einer Canon Powershot S20 bei einer öster. Meisterschaft fotografiert und die Bilder waren echter Müll - die Körper und Gesichter waren zu weiß.

Bei der jetzigen Veranstaltung sitze ich ganz außen am Rand und kann mich hoffentlich auch nach vorne begeben. Mit den Köpfen und Armen der Vordermänner/frauen hatte ich zum Glück nie Probleme. Da ich die Einstellungen mit dem Blitz noch nicht so drauf habe - Bild mit Blitz und manueller Einstellung ist okay obwohl ich in der Anzeige bei der Belichtung -2 aufblicken habe :doh: - deshalb möchte ich lieber ohne Blitz fotografieren und auf nummer sicher gehen.
    • @nopainnogain:
      Die Sache mit der Powershot ist eine andere. Hier ist der Blitz fast beim Objektiv, da hast Du durch die eingeölte Haut das gleiche Phänomen wie "der Rote Augen-Effekt"!
      Licht ist wie Billiard spielen, Auftreffwinkel ist Abstrahlwinkel. Nur ist der 430er wesentlich weiter weg von der Linse (mein Metz war noch weiter weg) daher kommt das Licht nicht frontal zurück!
      Und wegen der Synchronzeit brauchst Du dir auch keine Gedanken machen, die kurze Blitzleuchtzeit "friert" Dir diese Bewegunge ausreichend ein!

LG Wolfgang
    • @foto-wolf:
      Was mich bei meiner 350D mit Blitz im Moment so stört, ist daß ich im "Manuell Modus" und eingeschaltenem Blitz die gewünschte Blende und die Belichtungszeit einstelle. Im Sucher sehe ich dann das ich nicht die Standardbelichtungsstufe erreiche - z.B. -2 blinkt was bedeuten würde ich müßte eine längere Verschlußzeit oder eine größere Blende wählen =O - das Foto sieht aber trotzdem Klasse aus.

Meine Befürchtung ist jetzt die, daß ich mit Blitz alle Bilder vergeige.
    • Moment mal, besteht Fotografierverbot?
      Hast du eine gütlige Platzkarte?

die Idee von Wolfgang, dich bei den Vorrunden unters Volk zu mischen, ist prima, gib dann einfach deine Position erst dann wieder auf, wenn sie dich auf deinen Platz verweisen.
      Dass sie dich aufgrund deiner Ausrüstung rauswerfen, wenn kein Fotografierverbot besteht, kann ich mir nicht vorstellen. Denke mal, dafür fehlt die rechtliche Grundlage.

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• Original von nopainnogain
      @foto-wolf:
      Was mich bei meiner 350D mit Blitz im Moment so stört, ist daß ich im "Manuell Modus" und eingeschaltenem Blitz die gewünschte Blende und die Belichtungszeit einstelle. Im Sucher sehe ich dann das ich nicht die Standardbelichtungsstufe erreiche - z.B. -2 blinkt was bedeuten würde ich müßte eine längere Verschlußzeit oder eine größere Blende wählen =O - das Foto sieht aber trotzdem Klasse aus.

Meine Befürchtung ist jetzt die, daß ich mit Blitz alle Bilder vergeige.

hier schließe ich mich der Frage an.
    • Nimm den AV-Modus, stell in den CFs die Blitzsynchronzeit auf "fix" und mach den Rest einfach durch Auswahl der Blende. Und ich denk, die solltest nicht zu weit schließen, da Du ja eigentlich den Athleten freistellen willst und nicht die formschöne Bühnenkonstruktion abbilden!

Kleiner Tipp: Such Dir am Abend irgenwo einen Platz, wo ein starker Scheinwerfer den Boden bestrahlt, stell irgendeine Person dort rein und mach ein paar Testschüsse um Vertrauen zur Konfiguration zu gewinnen.

LG Wolfgang
    • Original von nopainnogain
      @stiftl:

rechtliche Grundlagen helfen mir aber nicht wenn mich zwei 200kg-Kerle aus der Halle befördern und ich die Veranstaltung nicht sehen kann :kannix:

ohne 70-200 fällt man zumindest nicht so auf und einen sitzplatz habe ich

Nachgeben kannst ja immer noch, nimms einfach mit, Versuchs und auf das kleine zurückschrauben kannst ja immer noch.

Was das 200 kg Kampfgewicht betrifft, darf ich von deiner Flucht ein Foto schießen?:flucht:

lg Karin
    • Original von foto-wolf
      Nimm den AV-Modus, stell in den CFs die Blitzsynchronzeit auf "fix" und mach den Rest einfach durch Auswahl der Blende.
      LG Wolfgang

Kannst du mir das übersetzten, so dass es auch ich blondes Geschöpf verstehe. Fotografier ebenfalls mit der 350er.
      lg Karin

• Die Camera hat sogenannten Individualfunktionen, da gibt es einen Menüpunkt Blitzsynchronzeit oder ähnlich! Dort stellt man dann auf fix!

Ansonsten shiftet die Cam beim automatischen messen permanent die Zeit rum und macht u.U. Langzeitsynchronisationen.
      So wird die Zeit fixiert und man spielt die Gschichte nur über die Blenden und der E-TTL macht seinen Diest auch hervorragend

LG Wolfgang
    • Original von foto-wolf

Ansonsten shiftet die Cam beim automatischen messen permanent die Zeit rum und macht u.U. Langzeitsynchronisationen.

LG Wolfgang

:daumenhoch: hast vollkommen Recht, drumm hab die Indviduellen aufgegeben und nur mehr auf M fotografiert.

Ob ich deine Gebrauchanleitung jetzt vollends verstanden haben, wage ich zu bezweifeln. Werds aber versuchen.

lg Karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden