Kritik an EBV erwünscht ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kritik an EBV erwünscht ...

mein Freund, der mir bei den Computersachen hilft, hat sich mal an dem "Cats Posing" in meiner Galerie
      (siehe: http://www.fotografie.at/galerie.php?sid=&action=overview&kategorie=&userid=4980&hit=1&show=1&keywords=&fotoid=59610&page=1 )
      versucht und EBV-mässig mit PS/CS2 ein bisserl aufgeräumt.

Ich finde das Ergebnis ziemlich gut, bin aber ebenso wie er kein Profi und frage jetzt einfach mal in die Runde, was ihr davon haltet.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht !

lg
      Iva
      Bilder
      • _mg_8914b_800.jpg

387 mal angesehen
    • RE: Kritik an EBV erwünscht ...

Hallo Iva,

ich bin ein alter Analog Fotograf und kann mit EBV nicht viel anfangen!

Beim Foto ist es jedoch schade, dass diese Putzschäden an der linken Seite so ins Auge stechen und den ersten Blick ins Bild ablenken.

Weiters sind der vierbeinigen CAT die Beine abgeschnitten und das Bild wirkt dadurch unvollständig.

Mit den Beine der Katze würde der Blick ins Bild über diese nach vorne offene Triangel, direkt zu Dir führen und das Foto ungemein aufbessern.

LG. siegbert
    • Danke erstmal für die Kommentare !

Es geht mir/uns jetzt weniger um einen anderen/besseren Beschnitt/Ausschnitt, sondern in erster Linie, ob die "EBV-Veränderungen" zwischen dem Bild in meiner Galerie und diesem Bild einigermassen o.k. und sinnig sind.

@bsphoto
      ja, er ist ein bisserl schlampig beim aufräumen ;)
      wo genau ist die Bearbeitung (deutlich ?) sichtbar - das sollte ja nicht sein ...

lg
      Iva + co.
    • Hallo!

Am Original finde ich besser, dass der schmutzige Boden und die Wand nicht ganz so scharf sind, damit fallen sie nicht so extrem auf, wie die harten Kanten im bearbeiteten Bild. Im bearbeiteten Bild sind die Details wie die Haare wesentlich besser. Ich haette vielleicht die Filter erst nach dem Maskieren verwendet und nicht ueber das ganze Bild rechnen lassen.
      Wenn ich schon im PS bin haette ich dann eventuell den Stuhl retuschiert und auch den Verputz etwas nachgebessert. Das waere ein Leichtes. Ich haette eventuell noch die dunklen Bereich im und um das Fass/Trog etwas aufgehellt, aber das muesste man sich im Detail genauer ansehen.

LG Ludwig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig ()

• Original von TopEva
      Es geht mir/uns jetzt weniger um einen anderen/besseren Beschnitt/Ausschnitt, sondern in erster Linie, ob die "EBV-Veränderungen" zwischen dem Bild in meiner Galerie und diesem Bild einigermassen o.k. und sinnig sind.

meiner bescheidenen meinung nach ist die bearbeitung ein absoluter gewinn. das original hat einfach zu viele störende elemente im vergleich zur überarbeitung, wie beispielsweise das tuch, auf dem du (?) liegst oder das störende teil über dem kopf der katze.
    • Original von TopEva
      Danke erstmal für die Kommentare !

@bsphoto
      ja, er ist ein bisserl schlampig beim aufräumen ;)
      wo genau ist die Bearbeitung (deutlich ?) sichtbar - das sollte ja nicht sein ...

lg
      Iva + co.

muss michael recht geben - es steht zwar weniger aber4 immer noch zu viel "klumpert" im weg rum und die ausführung ist schlampert und damit schadem ums bild - mit pfusch in der ebv wird alles was er vorher versäumt hat leider auch nicht besser - quäle ihn, schade ums bild

lg
      norbert
    • @fotobaer

ich/wir habe(n) das ja nicht mit dem Anspruch "perfekte EBV" gepostet !

und er hat 1. das Foto nicht gemacht und befasst sich 2. jetzt gerade mal ca. 1 Woche etwas intensiver mit EBV und den Möglichkeiten von PS/CS2.

Danke trotzdem für deine "schlamperte" Kritik, wie eine geschrieben ist, die konstruktiv ist, kannst du bei Ludwig nachlesen ;)

@ludwig

danke für die guten Anregungen + Tipps !

lg
      Iva + co.
    • irgendwie geht hier die diskussion teilweise am thema vorbei.

die frage war, ob die überarbeitung besser ist als das original, und nicht, ob sie perfekt ist.

und zu ludwig's aussage: das mit der schärfe ist ein trugschluss, weil ja die überarbeitete version größer ist und daher mehr details erlaubt (und dadurch auch schärfer ist). ideal wäre es natürlich, wenn die überarbeitung ebenfalls mit 600x429 pixel gezeigt würde und nicht mit 800x533.
    • @blende2.8

hast recht, das ist ein bisserl doof, dass die Auflösungen verschieden sind.

Und was wir an Antworten erhoffen, ist sicher wo die Bearbeitung deutliche Mängel hat und ggf. eben auch Tipps, wie man's besser macht (unter Verwendung/Methoden von PS).

Dass es schöner wäre, wenn zB. auch die Stühle weg sind + der Teppich unter meinem A..... + die Wand nicht ganz so fleckig, ist uns sowieso klar.

lg
      Iva + co.
    • dann sagen wir halt statt schaerfe, detailreicher, es tut mir leid, wenn ich manchmal nicht den exakten begriff erwische, aber ich glaube, die dame hat verstanden was ich gemeint habe.

auf jedenfall sollte man die schmutzigen details am boden oder der wand auf die eine oder andere art reduzieren. sei es jetzt mit verkleinerung, unschaerfe oder retuschieren.

ob die paar pixel ausschlaggebend sind, weiss ich nicht. Ich glaube die Menge der Pixel wird oft auch nur ueberschaetzt.

Wie immer liegt alles im Auge des Betrachters. Man sagt mit ja auch nach, dass ich als Brillentraeger sowieso keine Augen fuers fotografierne habe. :winken:

LG Ludwig

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden