Sigma AF 50-500/4,0-6,3 EX HSM für Canon

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • es ist ein 10fach zoom, also darfst dir nix grossartiges erwarten, bei der schärfe und den details musst halt abstriche machen.
      es ist sehr lichtschwach, wenn man (was ja bei solchen zooms nötig ist) abblendet kommt man auf c.a. f11, dann wirds schon sehr kritisch, vor allem wenns bewölkt ist - da brauchst dann schon ein sehr sehr gutes stativ.
      autofocus wird (trotz HSM) dementsprechend langsam sein bei 500mm, manueller focus grad bei APS-C Kameras (10d, 20d, 300d, 350d, d70, d50 und was es da noch so gibt) sehr sehr sehr schwer.

      also es ist deine entscheidung...vielleicht spricht dich ja eine lichtstarke fixbrennweite mit teleextender mehr an.
    • @total_eclipse:

      Hi!

      ... und dafür soll mann/frau über 1000,- Teuronen ablegen?

      Mein altes 300er beginnt schon mächtig zu rucken und wird, so denke ich, bald mal den Geist aufgeben.

      Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Sollte mindestens ein 300er sein und blitzschnell. Den bremsen tut dann die Cam (Canon 350d).
      Bei der Schärfe und den Details möcht ich aber auf keinen Fall einen Kompromiss eingehen müssen. Wenn überhaupt, dann bei der Lihtstärke.

      lg karin

      ps: Danke für deine ehrliche Meinung.
    • naja adi, des is zwar a L aber ab 350mm solls sehr weich sein...und 5,6 am langen ende bei nem zoom is auch net so doll.
      sicher is es besser als das 50-500, aber eben auch teurer.

      probiers mal bei nem fotohändler aus und mach ein paar testbilder im geschäft.

      welches 300er hast denn grad?


      ps.: lichtstärke sollt dir ja wegen dem focussiern nicht egal sein, mit f6.3 manuell focussiern is ka spass
      :(
    • @ Adi:
      Hi!
      Danke für deinen Beitrag und den Tipp.

      Das CANON EF 100-400/4,5 - 5,6 IS USM ist auch auf meiner überlegungsliste. Mit 1400,- teuronen ist es auch beim Preis nicht zu arg.



      @total eclipse:

      Zur Zeit habe ich das Canon Lens EF 100-300mm 1:5,6. Ist aber leider schon sehr altersschwach und ruckelig.
      Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem EF 28-300. Hat aber auch von 5,6 und der Preis ist jenseits von gut und böse.
      Stelle mir irgendwie so um die 1000,- Teuronen vor. sollte sich die nächste Preisklasse abstrichsfrei präsentieren, muss ich eben weiter sparen.

      Das mit den Testbildern im Geschäft ist nicht schlecht, wenn ich damit auf fixe Sachen schießen wollte. Ich habs mal mit einem anderen Objektiv versucht, doch konnte ich mir einfach kein Bild über die Flexibilität machen. Ich konnte auch nicht herauskriegen, wie lange das Ding zum Scharfstellen braucht.

      lg Karin
    • Original von total_eclipse
      naja adi, des is zwar a L aber ab 350mm solls sehr weich sein...und 5,6 am langen ende bei nem zoom is auch net so doll.
      sicher is es besser als das 50-500, aber eben auch teurer.

      :(


      Soll ist das Wort, das hier gross geschrieben werden sollte . . . .

      Ich hab es im Einsatz und es ist einfach eine Traumoptik zu dem Preis !! Da kann das 50-500 in keinem Fall mithalten

      - Lichtstärke
      - Schärfe
      - Image Stabiliser

      sind beim Canon einfach über jeden Zweifel erhaben . . . vom Fokussieren red ich gar nicht . . .

      Aber -> natürlich nicht so billig wie das Sigma . . .
    • Hi!

      Ich nehme mal an, wir reden von diesem Objektiv:

      CANON EF 100-400 mm f4.5-5.6 L IS USM 100 400

      bei ebay: 1400,-

      die 5,6 stören mich nicht. Jetzt habe ich auch nicht mehr zur Verfügung. Die Lichtriesen sind meist Festbrennweiten. Das kommt dann nächstes Jahr.

      oberste Proiorität haben:

      -Schärfe
      -Detailtreue
      -Geschwindigkeit des AV

      der Mindestabstand zum Motiv wär auch sehr interessant.

      @total_eclipse:
      über die cash back Aktion finde ichleider nichts im web. ???

      lg Karin
    • Original von stiftl
      @ Philip:

      Hi!

      Danke für deine mithilfe mich zu entscheiden.

      Hab mich mal durch deine Bilder gewühlt und würde gerne wissen, ob welche dabei sind, die du damit gemacht hast.

      lg karin


      Hallo Karin,

      auf meiner Homepage findest Du die Zooaufnahmen - die sind alle durch die Bank mit der Linse gemacht worden . . .

      BTW - wenn Du aus Wien kommst, können wir uns gern mal treffen und Du kannst Dir mein Objektiv draufschnallen und ein paar Probebilder machen . . .

      EDIT: hab grad gesehen, dass Du aus St. Pölten kommst - sollte aber auch machbar sein . . .

      lg, Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

    • Hab euch jetzt mal in meiner Galarie 2 Bilder hochgeladen, die ich mit meinem alten Gurkerl gemacht habe. Focus auf mauell, da der AV in beiden Fällen versagt hat.

      Simple ist eine Nahaufnahme. Der Abstand zum Vogerl betrug knapp einen Meter. Trotzdem hab ich anstatt eines Fasettenauges ein Glanzauge.

      die Königslibelle war so an die 5 Meter weg. Wieder gehen mir die kleinen Details verloren. Die Farben sind auch nicht das, was sie sein sollten.

      @ Philip:

      Klasse, die Bilder auf deiner hp. Schönbrunn wär schon ein klasse Ort, um das Objektiv zu testen. :bravo: ist sicher eine Überlegung wert.

      Wie hast du das Album auf deiner hp gemacht?

      lg karin

      @totoal eclipse:

      sind das Fixbrennweiten?


      400 5,6 L USM

      300 4.0 L USM mit Extender

      Sigma 400mm 5.6

      die scheiden leider zur Zeit aus. Da ich vorerst ein Zoomobjektiv möchte.

      lg karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

    • Original von stiftl

      @ Philip:

      Klasse, die Bilder auf deiner hp. Schönbrunn wär schon ein klasse Ort, um das Objektiv zu testen. :bravo: ist sicher eine Überlegung wert.

      Wie hast du das Album auf deiner hp gemacht?

      lg karin



      @ Karin:

      Das Album auf meiner Homepage ist Coppermine (ist eine PHP basierende Freewarelösung, die extrem mächtig ist).

      Schönbrunn können wir gerne demnächst mal nutzen, damit Du mein Objektiv testen kannst - ich wollte mir ohnehin jetzt noch die vergünstigte Jahreskarte kaufen - dann kann ich´s gleich einweihen ;)

      lg, Philipp

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden