Bitte um Tips für Großstadtfotografie....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Tips für Großstadtfotografie....

:winken:

Nu isses bald soweit... mein Urlaub steht vor der Tür...

Und da steh ich Landkind dann plötzlich auch in einer Metropole.... und hab keine Ahnung, worauf ich beim Fotografieren zwischen diesen riesigen Hochhäusern achten muss.... das ist so ein ganz anderes Metier als mein bisheriges.... würde aber doch gerne ein paar gute Fotos mit nach Hause bringen.... denn eine Wiederholungsmöglichkeit wirds wahrscheinlich nicht geben....

Ich hab mir eh schon etliche Architekturfotos angeschaut, aber irgendwie hab ich trotzdem keine Ahnung, wie man so was angeht....

Wäre super, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet...

LG
      Silke
    • Original von Seide
      Ah... danke Patricia... das ist gut... Horizont werd ich keinen haben... also Merksatz 1: eine Hauptlinie aussuchen und die muss grade sein.... :daumenhoch:

lg
      Silke

Mit verlaub, aber das ist unsinn. Du musst dich an senkrechte linien die durch die bildmitte gehen orientieren. Die sollten paralell mit der bildkante sein. Ist eine solche linie nicht vorhanden, musst du sie denken. Du kannst aus gestalterischen gründen die cam mal schräg halten, aber dann so viel, daß man die absicht bemerkt und das nicht als fehler einstuft. Fotografiere einfach so wie auf einer alm und nimm das auf, was dir ins auge fällt und suche nicht verkrampft nach motiven. Wenn dir nichts besonderes auffällt, dann mach keine bilder.

Noch was hintennach: Gebäude verlieren an bedeutung, wenn sie keinen vordergrund haben. Ein guter vordergrund bei architektur ist eine beruhigende leere fläche auf der kleine objekte wie baumäste, papierkörbe und verkehrszeichen stören. Ich fotografiere gebäude meist so, daß ich oben abschneide, die dächer sind mir egal, mich interessiert was direkt vor mir zu sehen ist. Ein oben angeschnittenes gebäude ist spannend weil der bildbetrachter es mit seinen gedanken vervollständigt. Ich schneide rigoros kirchturmspitzen ab, für die meisten ein fehler, für mich spannungsgeber. Das wichtigste an einer stadt, vor allem auf plätzen sind die menschen. Plätze sind genau so wichtig wie schöne gebäude. Eine stadt, die sich keine leere große flächen leisten kann, ist schrecklich.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• Original von foto-wolf
      @Erich_Kuss: Sorry, wenn ich Dir ein bisserl widerspreche, aber ich hab so manches Bild gemacht, wo ich die gerade Hauptlinie ca. 20% vom Bildrand (ich geb zu meist war' der linke) gelegt hab und im restlichen Bild die Linien frei stürzen ließ, ohne sie mit der EBV zu zerzerren! Und die Ergebnisse waren durchwegs nicht übel!

LG Wolfgang

Das ist und empfindet man im allgemeinen als fehler, da wirken die gebäude als ob sie nicht nur nach vorne oder hinten kippen, wenn ohne perspektivkorrektur gearbeitet wird, sondern auch seitlich. Beim schiefen turm zu pisa wäre das überhaupt falsch. Du meinst mit gerade paralell mit der bildkante, für mich ist gerade etwas, daß nicht gebogen ist. :D
    • Danke Erich.... für die Tips!

Da ensteht ja schon wieder mal eine interessante Diskussion....

Ich werd mir Deine Anregungen merken.....das mit dem Vordergrund muss ich mir merken... ich hätte wahrscheinlich den Fehler gemacht, nur hinauf zu fotografieren.... obwohl ich das sicher auch mal probiere, wenn ich an Udo's Bild von heute denke... :daumenhoch:

@ Rainman: keine Sorge.... das Makro kommt mit.... nur werd ich vermutlich das Stativ zu Hause lassen.... wegen Platz und Gewicht....

lg
      Seide
    • Original von foto-wolf
      Nein Erich, mit gerade meinte ich nicht paralell zum Rand, sondern senkrecht nach oben! Ich hab nämlich auch manchmal die Gewohnheit Bilder asymetrisch geschnitten zu präsentieren oder auf einer Ecke balancieren zu lassen! Nur ist das hier im Forum nicht wirklich zeigbar!

LG Wolfgang

Ich mache auch nur asymetrisches. Aber was hat das mit der ausrichtung nach den senkrechten linien zu tun? Entweder verwendet man eine wasserwaage oder man richtet die cam bei architektur nach einer vorhandenen oder gedachten senkrechten in der bildmitte aus. Wenn du nach der waage ausrichtest, hast du am bildrand keine mit der bildkante paralelle linie, ausser sie verläuft paralell mit der Film/Chipebene. Deshalb ist das ausrichten der geneigten cam bei architektur nach einer senkrechten am bildrand falsch. Wenn das gefällt, dann ist es ok.

Übrigens ist die asymetrische darstellung hier viel häufiger als zentrierungen, daher verstehe ich nicht, wenn du behauptest, daß dieses im forum hier nicht wirklich zeigbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• Wo fährst denn hin?
      Also: das Stativ kannst daheim lassen, ohne allzuviel zu verlieren. Langzeitbelichtung macht am Abend schöne Bilder in der Stadt, ein Rucksack am Bankerl oder ein kleines Klemmstativ tut's auch, es gibt eh überall was zum Drauflegen/Dranlehnen. Besonders geeignet sind dafür Standorte, die von oben auf die Strasse schauen.

Was leicht und schnell geht, ist nicht das hunderdtausendste Bild der großen Sehenswürdigkeit, sondern die Menschen. Restaurants, Cafe's, große Plätze, das gibt alle paar Sekunden einen netten Schnappschuss her. Ein leichtes / mittleres Tele ist daher angesagt.
      Probier viel mit SW, das übertüncht so manche farbliche Bausünde, Werbetafel etc.

Und pass ein bisssle mehr auf deine Ausrüstung auf als am Land. Die Fladeranten kennen ja schon am Fotorucksack, dass da ordentlich Ausrüstung zu holen ist.
      Und natürlich: Gute Reise und gutes Licht!
      LG, Wolfgang
    • hallo silke,

deine frage ist zu allgemein, als dass man wirklich brauchbare tipps geben kann.

wichtig finde ich, dass man nicht zu wenig brennweite bei sich hat. es gibt viele details in städten zu sehen, die hervorgehoben werden wollen. das betrifft sowohl die bewohner der stadt als auch details an gebäuden oder sonstigen objekten.

interessant können städte sein fernab der üblichen tourismus-zentren, wo sich millionen leute mit der kamera tummeln. einfach mal in kleine seitengassen gehen und mit dem leichten weitwinkel das flair einzufangen. stilvolle alte geschäftslokale können ebenso faszinieren wie moderne bauten mit ihren glasfasaden. jede dieser höchst unterschiedlichen motive verlangen nach unterschiedlichen techniken.

ich wünsche dir (und uns) viele schöne bilder - achja: von wo eigentlich?

:winken:
    • Original von Seide
      @ Rainman: keine Sorge.... das Makro kommt mit.... nur werd ich vermutlich das Stativ zu Hause lassen.... wegen Platz und Gewicht....

um himmels willen!! =O

lass das makro zuhause aber doch nicht das stativ. das ist für architekturfotos sowas von absolut notwendig. zum einen um g'scheit abblenden zu können und zum anderen um einen ordentlichen bildaufbau zu gewährleisten (mit dem stativ huddelt man halt einfach nicht mehr).
      und die blaue stunde oder der frühe morgen, da wo architektur ihre schönsten seiten zeigt, schreit förmlich nach längeren belichtungszeiten.

lg, alf
    • @ foto-wolf: zeig doch mal was her, von dem Du meinst, es wär hier nicht herzeigbar.... *neugierigbin*
      Erich's Erklärungen leuchten mir ein.... ich werd versuchen, das anzuwenden...

@ Wolfgang: achja... wohin... hab ich gar nicht dazugeschrieben... es ist ein Kurztrip.. .eine Rundreise.... NY mit MANHATTAN TOUR - (5th Avenue, Empire State Building, Rockefeller Center Area, UNO, Central Park, China Town und EMPIRE bei Nacht)... dann Weiterfahrt nach Kanada: Ontaria Lake – „Thousands Islands“ (Schiffahrt), St.Jakobs – Markttag der Mennoniten, Niagarafälle, Midland – Indianerdorf, (Schifffahrt) und schliesslich die Stadt Toronto: Down Town mit Fahrt auf den CNN Tower. Dazwischen immer mal wieder Zeit zur freien Verfügung...

@ Blende: wegen Brennweiten: ich hab eh nur meine FZ5... die muss reichen... ich werd einfach versuchen, das, was mir ins Auge fällt irgendwie festzuhalten.... Street... ja... uiui... lauter neue Gebiete für mich.... aber zwischendrin hab ich ja auch viel Landschaft... :)

@ Alf: das Makro ist nur ne kleine Linse, die macht das Kraut nicht fett... mit Abends oder blauer Stunde - da hast natürlich wieder Recht...*grübel*... ich dachte eigentlich so wie Wolfgang... in einer Stadt werd ich wohl öfter was zum Auflegen finden.... Ob ich mich allerdings frühmorgens oder abends allein raustrau, das ist die andere Frage..... in einer Stadt verlauf ich mich doch.... da hab ich keine Berge, Hügel oder Bäche zum orientieren... :rolleyes: Also... ich überleg mir das mit dem Stativ noch mal....

Danke jedenfalls für Eure Kommentare.... ich hoffe, ich kann Euch dann ein paar brauchbare Bilder mitbringen....

lg
      Silke :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden