Canon Objektiv Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Objektiv Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)

hallo,

nach reiflicher Überlegung und meinem Geburtstag der kurz vor der Türe steht und dadurch das Budget verbessert wird habe ich mich entschlossen ein canon objektiv zu kaufen.

Zur Auswahl steht das:

EF 55-200 f/4,5-5,6 II USM (hier gibts ja keinen IS - ist das bei diesem objektiv egal oder wäre es auch hier besser mit IS)

EF 75-300 f/4,0-5,6 IS USM

mit was glaubt ihr habe ich mehr Spaß. vor allem bei Portrait und tieraufnahmen?

ich habe auch noch überlegt das EF 70-300 4-5,6 IS USM das ist ja der Nachfolger vom 75-300.
      wobei ich da wiederrum gelesen habe das nur das 70-3001:4,5-5,6 DO IS USM dann wirklich eine deutliche verbesserung sein soll aber das kostet dann auch gleich statt 530,- ca. 1200,- und das ist mir zuviel.

oder meint ihr das ich ruhig auch das 70-300 ohne DO Linsentechnologie nehmen kann?

schwierig, schwierig aber ich hoffe das ihr mir auch da wieder so toll helfen könnt.

danke und einen schönen tag,

Manuela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuela ()

• Da ich leider nur die L-Serie besitze, kann ich Dir zu den "normalen" Optiken wenig sagen, nur zur DO. Die kannst Du ruhigen Gewissens NICHT nehmen! Eigentlich ist das Ding eine Krücke, deren einziger echter Vorteil nur die kleine Baugröße ist - aber damit sind wir auch schon beim (optischen) Nachteil. Einige Kollegen habe das Ding getestet. Das Ergebnis war eigntlich einhellig --> Leg das Geld besser an! Da brauchst nicht nachweinen :daumenhoch:

LG Wolfgang
    • Hab mal kurz ein bisserl recherchieren müssen. Ich nehme an Du meinst das 70-300 IS... weil das 75-300 gibts auf der Canon-Page nicht mehr! Dürfte also eigentlch ausgelaufen sein.

Aber ich hab mir bei beiden nur ein paar Kleinigkeiten angesehen und für mich wäre mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das 70-300 die erste Wahl (aus deinen 2 Vorgaben). Die wichtigste Begründung für mich: das 55-200 hat ein Plastik-Bajonett! Das 300er hat gute altes Metall! Zuverlässigkeit ist für mich ziemlich wichtig.

Aber ganz wesentlich: such Dir einen halbwegs günstigen Händler, der nicht nur eins lagernd hat und probier das Ding an DEINER Kamera aus. Beim kleinsten Zweifel ---> "lieber Händler, pack das nächste aus!!"

LG Wolfgang
    • Hi!

Hatte das 70-300 IS USM schon mal in der Hand. Die optische Leistung finde ich ganz ok, die Verarbeitungsqualität konnte mich (für den Preis) nicht ganz überzeugen.
      Was ich mich noch erinnbern kann, dreht sich der Filter beim Fokusieren mit, und es macht ganz ausgefahren nicht wirklich einen stabilen Eindruck (wie gesagt in Anbetracht des Preises).
      Nachteilig ist auch, dass man im AF-Modus trotz USM nicht manuell in die Fokusierung eingreifen kann.

Vorteile sind sicher die leichte Bauweise und Größe.

lg
      Martin
    • hallo manuela,
      da ich gesehen habe daß du ebenfalls die 350D hast würde ich das 55-200
      nehen.
      als 350D-Besitzer hatte ich das 75-300 IS USM und war nicht sehr glücklich darüber was schärfe und kontarst betrifft.
      wenn du auch das kit-objektiv besitz würde ich das 55-200 nehmen und du bist lückenlos mit der brennweite ausgestattet.
      und der sprung von 200mm auf 300mm ist nicht wirklich zu besprechen.
      und, die gefahr ohne stativ gute fotos zu bekommen ist bei der 200er
      auch nicht sehr groß als bei der 300er.

das ist meine freie meinung und erfahrung die ich gemacht habe, die entscheidung liegt bei dir.
      übrigends, zu empfehlen ist auch das 28-135 IS USM, das arbeitet sehr gut mit der 350D zusammen und bringt super resultate.

l.g.
    • RE: Canon Objektiv Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)

Hallo Manuela,

ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass die Brennweiten der EF Objektive auf Deiner 350D mit dem Faktor 1,6 multipliziert werden müssen, und daher bei einem EF 55-200 die Brennweite also schon 88-320 mm bzw. beim EF 75-300 IS dann 120-480 mm beträgt.

Da ab einer Brennweite von 200 mm schon eine ruhige Hand oder andere Fixierung gut wäre, würde ich Dir schon zu einem Objektiv mit Bildstabilisator raten.

Ich selbst habe das EF 75-300 IS USM, jedoch auf einer analogen EOS 3 und da ist die Auflösung und Kontrastabbildung recht gut - zu den EF Objektiven der "L-Serie" gibts natürlich Qualitätsabschläge.

Mit dem Bildstabilisator bin ich sehr zufrieden und bei Shootings in freier Natur, wo ich nicht unbedingt ein Stativ dabei habe, ist er eine große Unterstützung.

LG. siegbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siegbert ()

• Original von mungo
      ich möchte dir die wahl nicht noch schwerer machen aber hast du das
      EF 70-200mm f/4L USM schon angesehen.

Am Gebrauchtmarkt sind da viele zu haben (siehe dslr-forum.de oder wie die heißen).
      Ist halt vom optischen ein L, da besteht sicher kein Zweifel. Von de Lichtstärke in Verbindung mit dem IS ist das 70-300 aber im unteren Bereich besser.

Aber trotzdem wird das halt schon teuer, wenn du dir im Vergl. das 55-200 oder so angesehen hast.

lg
    • Hallo,

danke erstmals. Das ist alles total guter input.
      Leider bin ich nun noch nicht schlauerJ aber das wird schon noch.

Das 70-200 hab ich mir angesehen aber mein budget hört eigentlich schon bei maximal 500,- auf und da kratze ich schon ordentlich zusammen. Weil dann noch blende, neuer uv filter und in weiterer folge ein blitz her soll.

Also kurz zusammen gefasst.
      Bei einem
      55-200 gibt’s keinen bildstabiliesator – würde aber eigenltich gebraucht werden
      75-300 IS USM – scheint nun doch von schärfe und kontrast eher nicht so toll zu sein
      28-135 hab ich mir witziger weise angesehen aber dann gedacht das es vielleicht doch nicht so toll ist.

ich möchte einfach im bereich portrait(schnappschuss), architektur und tierphotographie ein bisschen mehr spielraum haben.

Ooh ich seh schon das wird einfach noch länger dauern bis ich da was finde.
      Ich glaub am besten wird es sein wenn ich mich jetzt dann mal zum händler begebe.

Foto soyka – sagt euch der was?
      Ich hatte den eindruck das vor allem der typ aus dem second hand geschäft sein handwerk versteht und einem nicht nur einfach was verkaufen will sondern wirklich auch gut berät.
      Laut i-net sind auch die preise ganz ok.

Wenn ihr noch andere ideen oder vorschläge habt dann immer her damit ich bin für jeden input dankbar.

Wünsch euch noch einen schönen abend.

manuela
    • RE: Canon Objektiv Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)

Hallo Manuela,

für Architektur- und Portraitfotografie würde eine Brennweite von 24-135 mm von Vorteil sein, für die Tierfotografie in der Natur sollte die Brennweite schon min. 300 mm betragen.

Das heißt Dein Objektiv müsste, bei dem von Dir gewünschten Einsatz, optimalerweise eine Brennweite von 24 mm bis min. 300 mm abdecken.

Bei Deinem Budget von ca. 500 Euro, würde ich Dir deshalb zu Deinem Kitobjektiv EF-S 18-55 (ca. 28-88 mm), als Universalobjektiv das EF 28-135 IS USM (bei der 350D dann 45-216 mm) vorschlagen.

Jetzt einmal auf die Architektur- und Portraitfotografie sowie Tierfotografie im Bereich der 200 mm beschränken.

Ich fotografiere mit dem EF 28-135 IS USM (auf EOS 3) seit einem halben Jahr und muß sagen, dass es für diese Preisklasse (neu ca. 460 Euro) in Verbindung mit dem Bildstabilisator, eine sehr gute Leistung bringt.

Gegenlicht(Streulicht)blende ist wichtig, auf ein UV-Filter kannst Du bei Digitalkameras verzichten.

LG. siegbert
    • Hallo!

Ich hab das 70-300/IS USM, bin sehr zufrieden damit, die Schärfe finde ich ausgezeichnet. Der IS scheint wohl sehr gut zu arbeiten, da ich nur ganz selten ein Stativ mitnehme und kaum verwackelte Aufnahmen habe.

Also meine Empfehlung ist das 70-300. Wenn du willst kannst das Objektiv gern mal für ein paar Testfotos an deiner Kamera ausprobieren, ich lass es dich gerne testen.

LG
      Harri
    • Hallo Manuela,

Nach Berichten in diversen Foren habe ich gelesen, dass Canon ein überarbeitetes EF 70-300 IS USM auf den Markt bringt (angeblich noch in diesem Jahr). Die älteren Objektive dieser Serie machen bei Hochformataufnahmen unscharfe Bilder und werden seit Mitte Juli repariert. Also wenn Du noch ein bißchen warten kannst.
      Ich warte jedenfalls auf dieses Objektiv (Kosten dzt. ~530,- ).

lg Wolfgang
    • hallo,

genau von diesem überarbeiteten 70-300 hab ich die beschreibung gefunden.
      da wird eben gleich zu beginn erwähnt das es das nachfolgermodel vom im jahr 95 gebauten 70-300 ist.
      neuer usm, neues is.....und so weiter.
      da ich sowieso nicht alles gleich auf einmal habe werde ich eh noch ein wenig warten.
      diesmal übe ich mich in geduld - ärgere mich gerade das ich nicht die neue 400D abwarten konnte aber man kann ja nicht alles haben.

ok nach kurzer zusammenfassung.
      das 70-300 (aber das neue) ist eine gute wahl
      als zwischenobjektiv (mir fehlt ja dann eigentlich brennweite) kann ich mir dann mal das 28-135 zulegen oder?!?

kommende woche werde ich mal beide an meiner camera testen und dann werde ich mich entscheiden was zuerst gekauft wird.

spannend - anstrengend aber total schön weil ich mir schritt für schritt meinen traum erfülle.
      danke!
      sobald ich getestet habe geb ich euch bescheid.

habts derweilen einen schönen abend (mein kleiner ruft nach mir; mami mami.....)

manuela

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden