Erste Eindrücke von der Sony Alpha

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erste Eindrücke von der Sony Alpha

So jetzt nehm ich mir mal kurz Zeit und schreib ein paar zeilen zur neuen Sony, vielleicht hilfts ja jemanden, der auch gerade am grübeln ist.

Bin zum Händler, hab sie probiert (auch 350D und D70S) und war eigentlich voll überzeugt!
      Das Handling ist super und das Menü find ich echt toll gestaltet.
      Alle wichtigen Einstellungen können praktisch über das 2.Einstellrad vorgenommen werden und sind daher schnell verfügbar (ISO, WB, Focus, Blitz...), wie bei Minolta halt.
      Das Gehäuse ist mMn sehr stabil, im Vergleich zur 350D.
      Sie ist gut ausbalanciert, sodass man beim Abdrücken nicht verkrampfen, oder dagegenhalten muss, was wiederum die Verwacklungsgefahr mindert.
      Ich hab relativ große Hände und komme super mit der Kamera zurecht.
      Das Display ist echt super hell und gibt die Farben sehr Realitätsgeträu wieder.
      Ich finde das der gesamte Funktionsumfang der Kamera weit über das hinausgeht, was ich als Hobbyfotograf brauche.
      Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
      Ein weiteres Kriterium für die Kaufentscheidung war für mich, dass es von Minolta sehr viele günstige gebrauchte Optiken gibt. Man hat somit gute Qualität für wenig Geld.
      das Minolta 70-210 f4 gibts bei ebay um 80-150€, hab die Linse schon probiert und ist echt ein Super Teil.
      Da die Kamera ja den Stabi eingebaut hat, habe ich zumindest das Objektiv mit dem Canon 70-200 4L verglichen und das kostet ja einiges mehr.
      Natürlich gibts genauso neue Optiken, keine Frage, aber wenns ein gutes Gebrauchtes auch tut, warum nicht.
      Serienbilder laut Sony: 2,5 B/s, das stimmt tatsächlich
      Habe probiert: jpg fine und einfach auf den Auslöser gedrückt. geht so lange bis die Karte voll ist! braucht man zwar nie aber trotzdem
      Hab den Akku erst einmal aufgeladen und schon fast 1000 Auslösungen gemacht (ca. 30% mit Blitz) und der Akku ist nichtmal halb leer!
      Der AF-MF Schalter ist an der Kamera angebracht und so immer an der selben Stelle, egal welches Objektiv. Den Kameraeigenen Blitz muss man manuell ausklappen, was ich für mich eher als Vorteil sehe.
      Das mit dem allseits kritisierten Rauschen kann ich bis jetzt jedenfalls nicht bestätigen, vielleicht war aber auch noch nicht die richtige Situation vorhanden.

So wenn ich was vergessen habe, ruhig fragen!

Mir gefällt sie jedenfalls und hat mich voll von ihren Qualitäten überzeugt.
      Bilder werden bald mal folgen!

mfg, johannes
    • Hab den Akku erst einmal aufgeladen und schon fast 1000 Auslösungen gemacht (ca. 30% mit Blitz) und der Akku ist nichtmal halb leer!

das ist schon mal nicht schlecht ! ... hängt aber auch davon ab wie genau die restanzeige ist - kommt aber eh auf ...
      und die batterie ist sicher noch nicht auf voller leistung ... aber akkus konnte sony schon immer bauen *g
      wie oft bei dieser serie war der anti-shake in betrieb ? (interessehalber)
      ------------
      und wenn du die kamera mit der linken hand führst (wie es richtigerweise sein sollte*g) gibt es keine verkrampfungen ... die rechte löst nur aus und stellt ein - die kamera ruht rein in der linken (wie denkst du können sonst profis die cam einen ganzen langen tag halten ... *g)

stell deine kamerahaltung so schnell wie möglich um bevor du dir "fehler" eintrainierst (die dann schwerer wieder wegzubekommen sind)
    • also der AntiShake war immer eingeschaltet.

Was meinst du mit Kamerahaltung umstellen?

Ich zähle mal auf, vielleicht komm ich ja dann auf meinen Fehler!

1. ich sehe mit dem rechten Auge durch den Sucher
      2. rechte hand am Griffstück (Auslöser, Einstellrad,...)
      3. linke hand führt die Kamera, bzw das Objektiv, wobei der Zoomring mit Daumen und Zeigefinger gedreht wird.

richtig so, oder gibts da andere Vorschläge?

bitte verbessert mich, (wenn möglich *g*)!

lg, jotschi
    • so, kurz noch ..muss dann wieder mal was tun

....aber wenn ich es richtig interpretiere (verkrampfung rechts) dann hältst du das ganze gewicht der cam+optik in der rechten hand... und jedesmal wenn du an einem rad drehst fällt sie dir halb runter (übertrieben) ... das ganze eskaliert dann sobald du riesentelles,hangriffe,wireless transmitters und oben drauf noch die blitzsteuerung angedockt hast *gggg (auch wieder übertrieben)

aber ernsthaft ... das gewicht und die cam ruht irein in der linken handfläche ....
      kann ich dir aber hier nicht wirklich klar auseinandersetzen - müsst' ich dir in real zeigen ...
      aber zur not- ich bin mal irgendwo im web über eine diesbezügliche zeichnung gestolpert ..wenn ich die noch ausgraben kann send ich dir den link per pn ...

und ps ... wenn du den linken unterarm dabei fest an die brust presst (nicht in allen stellungen möglich) kannst du die fehlende verwacklungsstufe der sony/minolta (im gegensatz zu den vr's von canon/nikon) leicht mit der haltung wettmachen ...
    • ok, da hab ich mich viell. falsch ausgedrückt.
      mit den verkrampfen hab ich folgendes gemeint.
      die Kamera ist gut ausbalanciert, d.h. ich muss beim Abdrücken mit der rechten Hand nicht dagegenhalten, weil ja die kamera in der linken super liegt.
      die linke hand hab ich natürlich wenns geht abgestützt oder eben an der Brust.

was meinst du mit der fehlenden Verwacklungsstufe von Sony/Minolta?
    • bzgl. verwacklungsstufe

zu minoltas zeiten galt der sensor-shake so um ca. 1 stufe weniger "effizient" als die diesbezüglichen systeme von nikon/canon -

inwieweit sich dies bei der sony jetzt verbessert hat vermag man wahrscheinlich noch nix zu sagen, bzw. kenn ich die ersten testberichte dazu nicht

und inwieweit sich der anti-shake bei kurzbrennweite auswirkt (ja,nein,überhaupt nicht*g) darüber gingen die meinungen bei der d7d weiiiiit auseinander :)

eigene (sprich deine) erfahrungen dazu wären mal ganz interessant ...wobei man die ergebnisse im 100% modus betrachten sollte ... denn alles wird scharf wenn man es nur klein genug betrachtet *g
    • da ich ja momentan nur das 18-70 habe, finde ich, dass man bei dieser Brennweite jetzt nicht wirklich viel unterschied sieht, hab aber auch noch zu wenig auf das geachtet. hab sie erst seit Freitag und hab mich erst ein wenig ins Menü einarbeiten müssen.
      werd aber sicher kommendes Wochenende mal auswandern um ein paar bilder zu machen, dann siehts schon anders aus.

mfg
    • RE: Erste Eindrücke von der Sony Alpha

im aktuellen CT ist auch ein Testbericht drinnen (gegen Olympus und Canon 30D).
      Klar ist das keine Fotozeitschrift, doch rein technisch machen die immer sehr gute Berichte.

Vor allem beim Rauschverhalten war die Sony nicht besonders gut dabei das Stabi ist naturgemäß deutlich unter der Leistung von teuren Objektivstabilisatoren (dafür ist er natürlich bei jedem "Gurkenglasl" trotzdem da. ;) ).

Ansonsten hat sie recht gut abgeschnitten was Bildschirm und Bedienung angeht. Man muss halt schauen, was das Ding so noch 20.000 verschlüssen macht....
      Canon 30D ist halt sicher kein leichter Konkurrent ;)

lg
      Martin
    • Durfte heute auch paar "Handtests" mit der Alpha machen. Muss allerdings zugeben, mir fehlt z.b. ein status panel, für mich ist die Anzeige am LCD nix. Und ich finde (soll bitte kein Angriff sein, ist wirklich nur eine reine subjektive Sache! 8)) sie nicht so wertig wie einige meinen. OK, das Chrom-Rad auf der linken Seite sieht gut aus und fühlt sich auch gut an, aber ansonsten ist das ganze nur Plastik.
      Ja, ich weiß, alle Bodys sind fast aus Plastik aber viele fühlen sich trotzdem besser an.

Auch die Tasten fühlen sich komisch an... aber wie schon gesagt, only my two cents!

Durfte dann auch die 5D probieren. Wirklich nette Kamera, liegt auch super in der Hand! Auch als Nikonian muss ich sagen - Respekt! :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden