Sony Alpha testen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sony Alpha testen

Hy!

hab mir gester die Sony alpha mit dem 18-70 Kitobjektiv geholt.
      Gibts jetzt ein paar sachen die ich testen soll, damit ich weiß ob sie einwandfrei funktioniert?
      Hab halt öfters gelesen, das das Objektiv nicht genau justiert ist, oder das AF Modul nicht genau arbeitet, wie kann ich das jetzt testen?
      Jetzt hab ich ja noch die Möglichkeit sie umzutauschen, drum möcht ich alles wissen!!!!!!!!!!

mfg, Johannes
    • Stells dir auf ein stativ oder sonst wo hin , und such dir ein nicht zu weit entferntes objekt aus. Dann fotografierst du das bei möglichst immer mit +2 Lichtwertschritten. Also Offenblende , dann zwei Blenden rauf , wieder zwei Blenden rauf , usw.

Vergleichen musst du da Randverzeichnung , bokeh , und antürlich schärfe am fokusierten punkt. Das sollte mal aufschluss über Optikleistung bei den verschiedenen Blendenöffnungen geben. Weiters siehst du da auch gleich ob du zb mit Rear/Front-fokusproblemen infiziert bist wenns nie wirklich scharf wird oder die Schärfeebene bei großen Blendenöffnungen am falschen ort liegt.

AF testen kann man auch noch wenn man sich ein dunkles objekt hinlegt , das möglichst wenig struktur hat. Also wenig Fokuspunkte für den Sensor hat. bzw geht das auch in einem abgedunkelten Raum.

Diese sachen geben dir sowohl aufschluss über Qualität als auch Leistung von Optik und Body. Mehr würde mir im moment auch nicht einfallen was man so machen könnte ...
    • glückwunsch ... zur neuen cam und du dich endlich zu einer entscheidung durchringen konntest *g

es geht also jetzt richtig los ???

und da du so ziemlich der einzige bist der sich für die neue sony reintheatern hat lassen*g wären ein paar künftige erfahrungsberichte dazu nicht schlecht
    • RE: Sony Alpha testen

Hallo jotschi,

nachstehhend findest DU ein Testbild zur Feststellung der Abbildungsleistung Deiner Kamera mit Kitobjektiv, wobei ich bemerken muß, dass hauptsächlich der Fotograf und erst im weiteren das Objektiv bzw. danach die Kamera für das Bild verantwortlich sind (es gibt kaum schlechte Kameras + Objektive ab dem mittleren Segment).

Testbild einfach ausdrucken (A4) und mit Stativ in Abstand von ca. 0,5-1.5 m, senkrecht zur Kamera, mit AF und allen Blendenwerten (Klein bis Groß) sowie ohne Blitz mit Zeiten ab 1/125 s fotografieren.
      An Hand der Fotos erkennst Du Bereiche mit Verzeichnung bzw. Unschärfe sowie die AF-Genauigkeit und somit die mögliche Abbildungsleistung der Kamera-Objektivkombination.

LG. siegbert
      Bilder
      • Grafik-Objektivtest.jpg

491 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siegbert ()

• voll zufrieden

Also ich habe nun seit ca. 1 Monat die Sony Alpha 300 und kann eigentlich nur gutes berichten. Die Bilder in meiner Galerie sind alle mit dieser Kamera und dem Kit Objektiv 18-70 entstanden.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Spiegelschlag. Der macht richtig Krach... also heimlich die Nachbarin auf dem Balkon fotografieren ist nicht :daumenhoch:

Akkulaufzeit ist sensationell. AF schnell und meiner Meinung nach genau. Auslöseverzögerung auch im LiveView sehr schnell, nicht wie bei der Olympus E410.
    • RE: Sony Alpha testen

Original von siegbert
      nachstehhend findest DU ein Testbild zur Feststellung der Abbildungsleistung Deiner Kamera

Sorry, aber was ist DAS denn für ein Testchart. Erstens eine recht mickrige Datei, die soll dann noch auf dem heimischen Drucker auf A4 aufgeblasen werden, schwindlich abfotografiert und danach Aufschluss über die Leistung des Objektivs geben?

Unglaublich! In diversen Foren macht sich der Trend bemerkbar (Qualitäts-) Optiken mit selbstgeschneiderten Testcharts ausmessen zu wollen! Da ist jeder Selbsttest mit Zeitungsseiten von schräg ablichten und schauen, ob auch die ausgewählte Zeile scharf ist, genauer.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden