Von D50 auf D70s

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 2. einstellrad (vor allem bei manueller einstellung von zeit u. blende), einblendbares gitter im sucher, eigenschaften, die ich an meiner d70 neben dem griffigeren gehäuse keinesfalls missen möchte. also wechsel von d50 auf d70 durchaus überlegenswert.
      allerdings warum nicht auch auch die fuji s3, ebenfalls nikon bajonet, absolut professionelles feeling, bildqulität was man so liest sehr gut und derzeit zu erschwinglichen preisen zu haben.
      und wenn d70 würd' ich warten bis die d80 wirklich zu haben ist, denke dann tut sich beim preis für die d70 auch noch was, d80 ist mein' ich ja sowas wie ein nachfolgemodell.
      lg. peter
    • naja d70 und d80 ..da liegen eigentlich schon welten dazwischen (m.E.)

- zwischen 10 mp und 6 mp ist schon ein gewaltiger sprung *g
      - iso 100 ist was anderes als iso 200
      - cam 1000 modul ist was anderes als cam 900
      - und 'auto iso' ist ein WESENTLICHER schritt - wenn leider auch nur ein halber - in die richtige richtung ....obwohl ich mir nicht sicher bin ob die d80 einen aussenliegenden knopf für die manuelle iso-wahl hat ?

so auf die schnelle halt ...

sind eventuell punkte die man nicht übersehen sollte (wer sie denn braucht ... ansonsten wurst*g)

-----

da ihr euch so auf die grösse der bodies 'einschiesst' ... mit welcher hand führt ihr die kamera beim fotografieren ?
    • Original von Nike

Dann besitzt du ja noch die D50, wenn du die deinem Händler zurück bekommste auch sicher noch einiges, schätze mal max. 200 kröten.

Was ? 200.--......Verkauf sie privat und Du bekommst mind. 300.-- dafür.

Ausser Du willst sie herschenken, dann gebe ich Dir auch 200.-- dafür... überleg es Dir....

lg andre
    • Original von marass
      naja d70 und d80 ..da liegen eigentlich schon welten dazwischen (m.E.)

- zwischen 10 mp und 6 mp ist schon ein gewaltiger sprung *g
      - iso 100 ist was anderes als iso 200
      - cam 1000 modul ist was anderes als cam 900
      - und 'auto iso' ist ein WESENTLICHER schritt - wenn leider auch nur ein halber - in die richtige richtung ....obwohl ich mir nicht sicher bin ob die d80 einen aussenliegenden knopf für die manuelle iso-wahl hat ?

so auf die schnelle halt ...

sind eventuell punkte die man nicht übersehen sollte (wer sie denn braucht ... ansonsten wurst*g)

-----

da ihr euch so auf die grösse der bodies 'einschiesst' ... mit welcher hand führt ihr die kamera beim fotografieren ?

Auto-ISO kann die '70 auch

Und meiner meinung nach ist das ein schritt nach hinten ... Eine Kamera soll nicht denken , das ist aufgabe des Fotografen.

ISO 100 und 200 ist praktisch kein unterschied , da die Nikons von haus aus wenig rauschen auf niedrigen empfindlichkeiten .. ISO 100 ist hier wohl nur marketing ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• @corvi

bezüglich d70 und auto iso ...wusste ich nicht ... sry

denken soll der fotograf, nicht die kamera ... vollkommen korrekt

manche (sportive) aufnahmesituation lassen aber manchmal dafür keine zeit , somit sind techn. hilfsmittel oft willkommen

scharfstellen (bewusst) sollte eigentlich ebenfalls der fotograf, nicht die cam ... somit wäre dies auch auf den af auch anwendbar *g
      wobei ich selbst auch sehr oft noch manuell scharfstelle (deshalb auch meine investition in das vergrösserungsokular)

aber bei aufnahmen wo keine zeit bleibt am (bis dato bei keiner kamera vorhandenen ) iso rad zu drehen ist mir auto-iso persönlich sehr willkommen ...
      mir ist lieber die cam geht von selber von iso 100 auf iso 200 (oder wasauchimmer) sobald die eingestellte untergrenze der zeit erreicht ist als dass die aufnahme verwackelt ist
      und bis ich im menü rumgemurkst und in der hektik zusätzlich alles andere verstellt habe ist das rennauto vorbei, der ball schon längst wieder beim abstoss ... etc.. :)

aber wie immer ... your milage may vary

man kann das glas aber auch halb voll sehen: die technik soll dem fotografen nicht das denken abnehmen ... sie kann ihm aber gewisse tätigkeiten ersetzen und ihm dadurch die konzentration auf das eigentliche - das fotografieren,komponieren,inszenieren,etc. - erleichtern ...

solange er sich im klaren ist welche funktionen er bewusst irgendeiner automatik überlässt ... und auch warum ! *g
      ------------

ich kenn das rauschverhalten der d70 nicht ... aber bei meiner d200 rauscht es bei iso 200 doppelt so viel (gefühlsmässig) wie bei iso 100 .... iso 400 ist für mich reines notprogramm ... über die höheren isowerte schweige ich mich gänzlich aus *g
      anm... die d2x rauscht m.E. noch weit mehr

die vielgezeigten rauschtestkurven sind für mich ein hohn ... die haben bei mir noch bei keiner digitalen kamera gestimmt
      ich weiss nicht was die genau in den labors messen , aber subjektiv rauscht jede iso-stufe doppelt soviel wie die vorherige ... nix von nahezu gleichem rauschverhalten von iso 100-400 :)

kann aber eh ein jeder selbst nachvollziehen ... wichtig ist nur er beim vergleich die 100% ansicht bemüht - zusammengeschrumpelte ansichten unterdrücken alles mögliche ... auch das rauschen

bei der behauptung dass nikons weniger rauschen müsste eigentlich ein aufschrei durch die canon-gemeinde gehen ...aber mir fehlt dazu jeglicher praxisvergleich ... und laboraussagen ? - siehe oben :)
    • Also ich bin auch für den Mittelweg. Zuviel Technik schreckt mich bei einer Kamera einfach ab. Wenn ich da z.b. nur daran denke, dass Oly für die Zukunft plant (laut einigen Zeitschriften, ob es wirklich stimmt...?!) den Sucher durch den Monitor zu ersetzen (bei den DSLRs meine ich!) dann wird mir schon anders! =O

Allerdings ohne AF möchte ich nicht mehr leben, auch wenn das Objektiv bei mir oft auf "M" steht. ISO-Auto ist auch ganz gut...

BTW: Hab heute Fotos in Postergrößer abgeholt, und ich merke... bis ich 10MP brauche muss noch viel passieren! ;)

Ausserdem, wie heißts so schön, geniale Fotos macht der Mensche dahinter, gute Abbildung macht das Objektiv davor... von einem Body ist hier nie die rede!

Gut in den Händen liegen muss sie, und genau aus diesem Grund freu ich mich auf wenige mm mehr in genau diesen! ;)

Ab Dienstag/Mittwoch ist bei mir was paar mm größer, und dann noch ein SB-600, 2-3 gute Fixbrennweiten (24 o. 28/85 und/oder ein gutes WW) und dann.... kommt eh schon wieder ein neuer Body ins Haus! :rofl:

LG Thomas
    • ich persönlich würde das upgrade von d50 auf d70s nicht wirklich machen, nachdem jetzt eine d80 als alternative dasteht. soviel technischen unterschied gibt es zwischen beiden modellen ja nicht und ob allein die größe dann den preis rechtfertigt?

ich habe übrigens schon d80-gehäuse-preise auf geizhals.at um rund 800 euro gesehen. wenn du also eine d50 und dazugehörige objektive besitzt, würde ich zur d80 greifen (nicht zuletzt weil sie technisch neuwertig ist und für die nächsten jahre sicher reicht, während die d70 doch schon einige jahre alt ist und sich vielleicht dann in einem jahr die frage stellt, ob man nicht doch upgraden sollte oder will - und dann ist ein wechsel erst recht teuer).

sind aber meine überlegungen zu dem thema, weil ich für weihnachten den kauf einer d70s ins auge gefasst habe. durch die d80 wird es nun aber wohl dieses modell werden.
    • Ich möchte nochmals auf die Messfelder zurückkommen!
      Es ist schon ein verdammt großer Unterschied ob ich 5 oder 11 Meßfelder zur Verfügung habe.
      Ich hab die D50 (war ein guter einstieg, aber auch nicht mehr) und verfluchte schon oft die wenigen Messfeldpunkte!!

Ich werde sicherlich noch einige Zeit warten. Im Auge behalte ich auf jeden Fall die D80. Ich denke das sie in einem Jahr zu einen Vernünftigen Preis erhältlich sein wird!
      Dan dürfte das Preis- Leistungs verhältniss auch stimmen!

Sicherlich wird dann aber auch die Preissituation für die D200 interessant werden!

lg Arnold
    • hi!

also ich hab hier beide am tisch stehen, die d50 und die d80, in meinen augen ist das die direkte linie, alles was der d50 fehlt, hat die d80.

zum bildrauschen kann ich leider noch nichts sagen, da ich alle fotos in nef gemacht habe und der aktuelle ps kann leider nicht konvertieren, mist.

aber ich schätz mal von den eingebetteten jpgs, rauscht sie ähnlich wie die d200, ist auch der gleiche chip, nur mit 2 kanal auslesung statt mit 4, daher langsamer.

d70s ist trotzdem ein guter tausch gegen deine 50er, nur hast du jetzt kein backup gehäuse mehr.

ciao gerhard

ps: gross sind sie (50er, 80er) gleich!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden