Was bitte bedeutet Offblende?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was bitte bedeutet Offblende?

hallo zusammen!

ich lese in letzter zeit immer das das ef 50/1,8 zb folgendes:

Auch bei dieser Optik habe ich Glück gehabt und ein tadelloses bekommen, welches schon bei Offenblende teilweise erstaunliche Leistung bringt. Abblenden bringt aber noch mehr Schärfe und deutlich mehr Kontrast.

was bitte bedeutet offblende und was bedeutet abblenden?
      bzw wo und wie stell ich das ein, und für welche aufnahmen (portrait, nacht, landschaft, etc....) ist welche einstellung geeignet?

ich hab schon gegoogelt abe rich find nix gscheites dazu

danke nico
    • Original von nico
      peter danke!

aber ich bin eine frau :)

ich versteh das nicht so ganz......vielleicht kann mir ja wer ein beispiel nennen....

Ganz einfach, du hast ein Objektiv mit 1.8, und genau das ist deine Offenblende. Weiter geht dein Objektiv nicht "auf"!

Wenn du ein Objektiv mit der Möglichkeit manueller Blendeneinstellung hast, dann nimms mal von deiner Kamera runter und schau vorn rein. Dann stell auf die größte Blendenöffnung (kleinste Zahl) und dann auf die kleinste und du wirst sehen was wir meinen. ;)

Um so "offener" die Blende ist, um so mehr Licht geht rein. No na net :)
      Was es aber für Auswirkungen auf das Bild hat, musst du schon selbst nachlesen! :P

... und Ablenden heißt einfach gesagt: "Schließen der Blendenöffnung". Also von Blende 1.8 auf z.b. Blende 4 oder so. Dadurch kommt halt weniger Licht auf den Film/Sensor. Hat halt wieder Auswirkungen, und für die gilt das gleiche wie oben! *g*

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Je kleiner die Zahl, desto weiter offen! Du mußt Dir diese Zahlen immer als Bruchrechnung vorstellen! 1/1 ist das maximun der Öffnung, 1/1,8 ist natürlich weniger und 1/22 ist sehr viel weniger!

Je weiter offen die Blende, desto geringer wird der scharf abgebildete Bereich vor und hinter dem von Dir gewählten Schärfepunkt!

Klartext: Portrait - weit offen! Man will ja eigentlich nur das Gesicht und nix vom Hintergrund!

LG Wolfgang
    • ok soweit hab ich das verstanden jetzt, hab auch noch mal nachgelesen und an der cam getestet.

ABER

eine frage noch:

für nachtfotos brauch ich ein lichtstarkes objektiv hat es immer geheissen, demnach bekomm ich bei Offblende eher scharfe bilder als beim abblende?

versteh ich das richtig?

ach ja zur info ich dacht vorher immer offblende bedeutet "off" (englisch)......

sehr blöd von mir...

danke an euch drei herren weil ihr mir so schnell geholfen habt...
    • Original von nico
      demnach bekomm ich bei Offblende eher scharfe bilder als beim abblende?

versteh ich das richtig?

Nein leider...genau anders herum.

Große Blende (kleine Zahl) = weniger scharf
      Kleine Blende (große Zahl) = schärfer

Beispiel:

-Portrait: große Blende, du willst den Hintergrund nicht mehr scharf erkennen können.

-Landschaft: kleine Blende, du willst alles am Bild scharf haben.

sehr blöd von mir...

Nix ist blöd. Jeder muss/will es einmal lernen.
      Foren sind dazu da um Fragen zu beantworten! :daumenhoch:

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• @nico:

Die offene Blende bei schlechtem Licht wird immer einen Kompromis darstellen!
      Aber jetzt setzen wir dem Ganzen noch eins drauf: ;)

z.B. Blende 2,8 (realtiv weit offen - wenig Schärfentiefe) sieht anders aus wenn man Brennweite 28mm mit Brennweite 200mm vergleicht. Bei der kurzen Brennweite ist der Schärfebereich wesentlich größer als bei der langen. Damit erklärt sich auch warum eine Landschaft mit Weitwinkel, schlechtem Licht und großer Blende immer noch ahnsehnlich wird auf dem Bild!

LG Wolfgang
    • @Sonnenkult
      Stimmt nicht ganz. Die Frage von nico war etwas anders gestellt.

Sie meinte ob die Bilder generell schärfer werden bei Offenblende -
      soweit ich das richtig verstanden hab.

Allgemein sagt man das Objektive die beste Schärfe bringen wenn die Blende nicht ganz offen ist. Eher um 1-2 Stufen abgeblendet.
      bei dem 50/1,8 würde das bedeuten es liefert die beste Schärfe ca. bei Blende 3,2 oder 4. - Da bei voll geöffneter Blende die Randbereiche am Bild etwas an Schärfe verlieren können.

Was allerdings total richtig ist.
      Bei Offenblende ist der Bereich der scharf dargestellt wird vor und hinter dem Hauptmotiv kleiner (das nennt man Schärfentiefe oder Tiefenschärfe - ist das Gleiche). Demzufolge ist "weniger" scharf am Bild. es ist eben nur das wichtige scharf. zb das Gesicht bei Portraits.

Bei Landschaftsaufnahmen will man ja möglichst viele Details und alles soll scharf sein - somit blendet man ab - man und frau wähtl eine kleinere (größere Zahl) Blende, zb. Blende 11.

Bei Nachtaufnahmen bringen bzw. bei Aufnahmen mit wenig Licht bringen Lichtstarte Objektive den Vorteil das sie mehr Licht zum Sensor durchlassen und somit kürzere Verschlusszeiten ermöglichen und somit Verwacklungsunschärfe eher vermeiden - wenn es stockfinster ist ist es aber egal ob du das Canon EF 85/1,2 oder ein Objektiv mit Lichtstärke 4 hast - da hilft nur ein Stativ und Langzeitbelichtung um ein ordentlich belichtetes Bild zu erhalten (ausgenommen du nimmst einen Blitz - bei Personen aufnahmen geht ja eine Langzeitbelichtung nicht - die bewegen sich zuviel)

Hoffe ich konnte auch etwas zum Verständnis beitragen.

lg Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• RE: Was bitte bedeutet Offblende?

Hi!
      Vielleicht klärt sich einiges inklusive der sprachlichen Verwirrung zum Englischen dadurch, dass man korrekt liest: in dem von Dir gebrachten Zitat ist wie auch in allen Beiträgen von "Offenblende" die Rede, nicht von Offblende, wie Du immer schreibst. Dürfte auch für die Googlesuche hilfreich sein, wie ein Blick auf die Zahl der Suchergebnisse zeigt....

Ansonsten wurde eh schon alles erklärt :)

Lg,
      E.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden