Hapo 45

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

haben beim ausräumen des hauses in das ich bald ziehen werde *freu* eine solche kamera gefunden. hapo 45....

kennt die jemand? bzw. was hat diese kamera für einen wert?
      und was für filme verwendet man dafür?
      und gibt es solche noch?

ich hab mich noch nicht wirklich getraut, da viel herumzuprobieren damit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __SIMONE__ ()

• danke euch für die infos. wollte nur mal ein bisschen was drüber rausfinden, da ich im internet nichts wirklich brauchbares entdecken konnte.
      auf alle fälle werde ich sie aufheben, schaut ja schon kultig aus ;)

bin ja mal gespannt, ob ich dafür noch filme finde...

was mir ja an alten fotos, die wir ja hier aus in massen gefunden haben, taugt... sind die weissen ränder mit den zacken... hab mir so eine schere gekauft, die das kann, aber da werde ich ja alt, wenn ich das bei mehreren fotos haben möchte ;)
    • Format legt die Kamera fest , nicht der Film. Das sag ich desshalb weil ich schon leute gesehen habe die zb eine PentaconSix umgebaut haben um damit KB zu belichten. Resultat ist das man lustige formate hat ( 60x24) und das gesamte Negativ incl. Rand belichtet wird ;)

6x9 stimmt schon , hab eine fast baugleiche hier neben mir lieben. Balgenkameras waren soweit ich weiß schon immer 6x9 od. kleiner , aber nie 6x6.

Film findest du bestimmt , jeder 120er Rollfim geht da problemlos rein.
    • vom selber entwickeln hab ich leider kaum ahnung. hab zwar mal einen 1jährigen kurs in sw entwickeln gemacht, aber das ist schon zu lange her und geeignetes plätzchen hab ich in der wohnung auch nicht wirklich. obwohl es mich auf die idee bringt, mir im haus draussen was herzurichten und dann brauch ich nur noch jemanden, der mir zeigt, wie das geht ;)

nun, dm etc. war ja nur mal um zu wissen, wie die bilder überhaupt aussehen und ob es sich auszahlt, überhaupt mit der lomo zu fotografieren... werde es wohl nie erfahren :(
    • Hallo,

besitze selbst einige alte Falter und benutze sie auch gelegentlich. Erstaunlich welch hervorragende Bildergebnisse sich mit manchen erziehlen lassen.
      Grundsätzlich gab es solch Kameras für alle heute bekannten Aufnahmeformate,
      oft 6X9, 6x6, u. auch 6X4,5. Manche Kameras besaßen eine herausnehmbare Einlage u. man konnte zwischen 2 verschiedenen Formaten wählen.
      Welches Format deine Kamera unterstützte findest du am besten raus wenn du einfach die Rückwand öffnest u. das Fenster abmisst :-).
      Deine Kamera wird wahrscheinlich das Format 6X4,5 haben (Hapo 45) ich habe eine Happo 66 u. die hat das Format 6x6. Hapos waren umgelebelte Baldas. Der Name ist eine Abkürzung für Harald Porst. War einfach eine Handelsmarke für das große gleichnahmige deutsche Fotohaus.
      Gute infos u. Bildbeispiele findet man hier:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      am geläufigsten waren auch früher schon die immer noch aktuellen 120er Rollfilme. Es gab auch 127er für das Format 4x4 sind z.B.: hier noch erhältlich:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] o. hier.:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bei dieser Kamera wird man den Film warscheinlich mittels Drehrad weitertransportieren. Auf der Rückwand befindet sich ein rotes Fensterchen (eventuell duch einen Schieber abgedeckt). Darin sieht man dann die Bildnummern welche sich auf der Rückseite des Filmes befinden. Man dreht den Film dann Nummer für Nummer weiter. Wenn kein Abdeckschieber für das Fenster vorhanden ist solte man das Fenster mit Schwarzen Tape abdecken u. nur kurz zum Filmtransport öffnen. Die heutigen Filme haben ein dünneres Rückpapier u. sind auch empfindlicher als die damaligen. Es kann sonst zu einer Verschleierung des Filmes kommen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Erungenschafft u. empfehle dir Sie wirklich mal zu benutzen.

Gruß Peter
    • Am 31.08. findet ein Treffen vom Phototecforum in Wien statt. siehe hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Das sind sicher einige Spezialisten dabei.
      Als Testfilm würde ich zuerst einen billigen vielleicht abgelaufenen SW Film verwenden. zB.: mal bei Ebay gucken. Wenn du mir eine PN schickst kann ich dir
      einen abgelaufenen schicken. Wenn nicht in der Kamera vorhanden benötigst du dann noch eine Leerspule auf welche der belichtete Teil des Filmes aufgespult wird.

Gruß Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden