Unentwickelte Filme auf Flugreisen?

• Unentwickelte Filme auf Flugreisen?

Hallo!

Was macht man auf Flugreisen mit unentwickelten Filmen (Farbnegativ) wenn, wie zur Zeit auf Flügen von Großbritannien, kein Handgepäck erlaubt ist?
      Einchecken geht ja auch nicht, da die Röntgengeräte fürs Großgepäck viel stärker sind und dadurch die Filme erst recht zerstören. Zum Entwickeln habe ich am Urlaubsort leider nicht die Zeit da es sich um eine Rundreise handelt.

Danke Martin
    • Hallo,

Da gibts doch so Bleisackerl von HAMA u. Co. da hast aber wieder das Problem, dass die wieder verdächtig sind ;)
      Normal ists kein Problem bei heutigen Flugscannern dass der Film zu leide kommt habe ich mal bei einer Führung am Flughafen gefragt. Wie das jedoch jenseits der EUgrenzen ist weiss ich nicht.
      Die Einwirkung ist ja ansich nur relativ kurz.

Ähem wenn man die Zeitung liesst wüsest du dass ausser:
      Geldtasche, Lesebrille in durchsichtigem Etui und dem Pass nix erlaubt ist.
      Keine Bücher, keine Coladose und somit sicherlich auch keine Filme.

mfg Stewy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stewy ()

• Auf der einen Seite verstehe ich es ja, dass die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt werden müssen. Auf der anderen Seite legen sich einem dann Steine in den Weg (siehe Foto-Filme etc.) da frag ich mich dann schon...
      Aber glücklicherweise bin ich ja nicht allzu oft mit dem Flugzeug unterwegs... ;)

Angst hätte ich ehrlich gesagt, die Kamera im Koffer verstauen zu müssen. Man weiß ja, wie das Gepäck teilweise durch die Gegend geschleudert wird, bis es im Flugzeug landet und dann dort wieder rauskommt...
      Nach meinem Irland-Aufenthalt vor ein paar Jahren sah mein Koffer übelst aus. Kratzer, *Gehirnerschütterung*...
      Unwissend wie ich bin, gibt es Kameraaufbewahrungen, die all dem standhalten können? Hab ich eigentlich noch nie geschaut, ob´s und was es da gibt...

In der Zeitung hab ich eben gelesen, dass Fotografen da etwas sauer sind, eben weil sie ihre Sachen nicht mehr im Handgepäck mitführen dürfen.

LG Simone
    • Original von Alex_M.
      Der Trend geht zum Nacktfliegen ;)

Buh wär dann aber super, wenn man die Heizung ein bissl aufdrehen könnte.

Wie schauts denn mit Kameratransport überhaupt aus? Ich hab (noch) keinen Hartschalenkoffer und die Kamera+Objektive in einen Weichen Koffer? neinneinnein....

Da ich im September fliegen werd und meine Kamera mitnehmen will wollt ich mal fragen, wie man das am blödesten anstellt zur Zeit?

lg, Manuel
    • Manuel, ich würd mal ein paar Tage vor dem Flug bei der Airline nachfragen.

Und auch Hartschalenkoffer sind kein Allheilmittel. Mir ist vor Jahren passiert, dass Samsonite Hartschalenkoffer (klein) in Samsonite Hartschalenkoffer (groß) mit viel Dämmaterial (Wäsche .... ) auch nichts gebracht hat. Mein Präzisionsgerät, das ich so schützen wollte, ist trotzdem um ein paar hundertstel (tausendstel) verrutscht und bis ich das mitbekommen hab, war schon einiges vermasselt. Gib auf jeden Fall ein "fragile" also "zerbrechlich" auf Deinen Koffer und erwähn gleich mal den über-drüber heiklen Inhalt und versuch so zu packen, dass keine "Luft" im Koffer zum verrutschen bleibt, zu viel Presspackung ist aber auch nicht gut, weil dann kann ja die Hartschale wieder einen Schlag an den Inhalt weitergeben. So klein wie möglich zerlegen, damit ist die Angriffsfläche auch so klein es nur geht .... und viel Glück!

LG Patricia
    • Original von Stewy
      Ähem wenn man die Zeitung liesst wüsest du dass ausser:
      Geldtasche, Lesebrille in durchsichtigem Etui und dem Pass nix erlaubt ist.
      Keine Bücher, keine Coladose und somit sicherlich auch keine Filme.

Hurra, London-Sydney ohne Bücher oder Ähnliches. Auch spannend.
      Vielleicht verkaufen sie dann an Board Bücher. :rolleyes:

Ich hätte ja eine super Idee:
      Jeder Passagier wird beim Boarding narkotisiert. Perfekt. Keine langweiligen zähen Flüge mehr. Keine wachen Terroristen. Keine Panik bei Abstürzen.
    • Hmmm,

Also ich verwende da nen B&Wcase. Die kannste gut verschliessen und halten ne menge aus. Die passen auch in gßere Hartschalenkoffer.
      Mann kann meines Wissens nach wenn man nachfragt am Tag zuvor einchecken und somit die brutalen Kofferschleudern umgehen. Weil normal wird der Koffer gleich nach dem Förderband mal brutal umgekippt und dann gehts noch weiter. Ist halt ziemlich zeitaufwendig und sie filzen dann alles durch. Der Rückflug ist dann halt meistens nen Problem auch wenn ned so arg.
      Eine Versicherung im Falle von größerer Ausrüstung ist empfehlenswert.

mfg Stewy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stewy ()

• RE: Unentwickelte Filme auf Flugreisen?

Hallo!

Filme im Plastiksackerl ging nichtmal vor 3 Jahren!
      Mir haben sie vor Jahren in London mal einen Film ruiniert (einige Fotos hatten grüne und blaue Verfärbungen). Deshalb stand ich vor 3 Jahren dann dort mit einem durchsichtigen Einmachsackerl, hatte auch brav die Filme aus dem Karton befreit, damit man sie gut sieht. Aber nein - sie mußten durch das Röntgen. Keine Chance, keine Diskussion! War dann aber nichts kaputt, alle Filme ok!!

Aber so ganz ohne Handgepäck?
      Einerseits geht die Sicherheit natürlich über alles und ich bin froh, daß sie die potentiellen Terroristen rechtzeitig entdeckt haben. :bravo:
      Andererseits wozu Urlaub ohne fotografieren? Das wäre wie Strandurlaub ohne Bikini! :P

Ich würde die Fotosachen in der Fototasche in den Hartschalenkoffer zwischen T-Shirts packen, sodaß sich möglichst wenig bewegen kann und - beten, daß ihnen nix passiert.

:o) Jutta
    • RE: Unentwickelte Filme auf Flugreisen?

Original von Jutta_Anna
      Andererseits wozu Urlaub ohne fotografieren? Das wäre wie Strandurlaub ohne Bikini! :P

Ah da ist aber ersteres viiiiel schlimmer :kannix:.

Ich werds so machen, dass ich eine Woche vorher bei den Fluglinien nachfrage, wies auf den Strecken ausschaut. Hab mich ja zum Glück im letzten Moment dazu entschieden nicht über London zu fliegen. Von dem her wirds schon net so ein Problem sein Handgepäck mitzunehmen.

lg, Manuel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden