Filter bei DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bei DSLR braucht man eigentlich keinen Filter mehr, da die Sensoren UV-unempfindlich sind, allerdings hab ich immer UV-Filter oben um die Objektive zu schützen. Neuer Filter kostet 15-40 Euro, ein neues Objektiv? :(

Aber da gehen die Meinungen auseinander, da ein Filter ja wieder ein Stück Glas ist, was wiederum die Abbildung stören könnte. ;)

Ich hab mir gestern in Wien den Hoya Infrarot R72 Filter bestellt um mal einige IR-Aufnahmen zu versuchen. Freu mich schon drauf...

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Original von jotschi
      und welchen universalfilter verwendest du? Hoya hört man ja ziemlich oft, sind die die besten?

Auch wenn mich jetzt das halbe Forum schlagen wird, aber ich habe fast nur UV-Filter von Hama! :P
      Hab keinen Unterschied zu den teuren B+W, Hoya und Co. bei meiner D50 feststellen können. Man möge mich aber bitte eines besseren belehren. Vl. sind meine Objektive auch zu schlecht um einen Untschied zu merken! :D

Hab auch noch paar gute alte Vivitar, die fast mehr wiegen als die Objektive, leisten aber auch guten Dienst!

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber was man so in vielen Foren sieht und liest, schwören die meisten (ob zurecht oder nicht) auf B+W.

Aber da solltest auf Meinungen von Usern die mehr Ahnung haben als ich warten.

LG
      Thomas
    • ich habe einen uv-filter von hoya, hab mir das ding auch anfangs einreden lassen, verwendet hab ich ihn 1x, seitden ist er im rucksack verstaut. dachte schon mein damaliges 70-200 L 4 sei fehlerhaft weil jedes bild zu dunkel war... bis ich dann den uv-filter abgenommen habe. ob dieser fehlerhaft war/ ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich keinen anderen mehr in den haenden hielt.
      der uv-filter als schutz fuer die linse ist imho nur bei uww-optiken wie dem tokina 12-24 sinnvoll. denn heir ragt die linse heraus und die geli ist so klein dass sie keinen wirkilich ausreichenden schutz bietet.
      ansonsten, gerade bei den 70-200/ 80-200-er tele und den normalbrennweiten finde ich die geli als schutz vollkommen ausreichend.
      was anderes ist vllt. noch wenn du motocross, o.ä. fotografieren moechtest, da dort die chance eines steinchens welches die linse trifft doch einigermassen "vorhanden" ist.

zur markenwahl.. wie gesagt, meiner war von hoya und auch mist.
      mein pol- und der graufilter sind von B&W. mit beiden bin ich zu 100% zufrieden.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden