Neue Nikon D80

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die geschwindigkeit der speicherkarten spielt bei dslr eine eher untergeordnete rolle das diese ohnehin einigen cache-speicher haben.

die übertragung auf den pc geht zwar mit schnelleren karten schneller-aber bis ich meinen kaffee fertig habe ist die übertragung auch fertig.

die in dslr verwendeten kameras sind einfach robuster und man tut sich auch leichter beim tauschen da sie nicht so winzig klein sind.
    • Vergleich CF - SD

hinzu kommt, daß der weltweite Bedarf an SD Karten bereits jetzt schon viel größer ist als der von CF Karten. SD Karten hinken in der Geschwindigkeit zeitlich immer leicht nach, aber wie Mungo es bereits erklärt hat stellt es für DSLR´s kein Problem dar. Preislich wird die SD in Zukunft weit unter der CF liegen - wenn Sie´s nicht schon tut.

Trotzdem wird die Berechtigung für die CF nach wie vor da sein, da DRM (Digital Rights Management) im Profi Sektor ein Thema wird und ist. Nikon zeigt ab der D200, daß man CF Karte mit Kamera verheiraten kann. (Diebstahlschutz, Urheberrecht usw.)

Für all diejenige die beides nutzen wollen empfehle ich einen SD auf CF Adapter von z.B. JOBO Art.Nr. SE9104 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wo dann die SD Karte auch in einer Semi-Profi bis Profi DSLR eingesetzt werden kann.

lg Shark (selber CF DLSR Eigentümer)

P.S. Das Argument - hab so viele CF Karten - kann ich nur bedingt gelten lassen - da 1GB SD Karten bereits um EURO 19,-- erhältlich sind
      Dateien
      • jobo.jpg

(9,09 kB, 340 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Original von Corvi
      @ jotschi : Ich würde an deiner stelle schon aus zwei gründen zur Nikon greifen. Erstens weil Sony in den letzten 20 jahren nichts halbegs gutes zusammengebracht hat , und zweitens weil die Optikauswahl mieserabel ist .. Aber ist ja deine entscheidung nicht meine :)

Hi

Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber Fact ist das die a100 die konsequente weiterentwicklung und Verbesserung der KoMi D5D ist, also keineswegs eine Eigenerfindung von Sony.
      Und wenn du mir noch erklären kannst was an der Objekivauswahl mieseralbe ist ... man kann auch alte Minolta Objektive verwenden die von der Qualität her ausgezeichnet sind und wenn ich dann an die ZeissLinsen im Herbst denke ...
      leider spielen die nicht mehr ganz in meiner Preisliga.
      Bei gebrauchten Obejktiven liegen die Nikon und Minota bei ähnlicher Leistung ziemlich gleich auf.

@ joschi: Schau das du beide Kameras in die Hand bekommst, vielleicht ein paar Bilder schießen kannst und entscheide nach Gefühl welche dir besser gefällt.
      Wenn man so unbelastet an ein System geht ist das die beste Lösung.

lg
      udo
    • @jotschi:

Hab diesen Tipp vor meinem Einstieg zu Nikon auch bekommen und würde ihn gern weitergeben:

"Jede Kamera in diesen Klassen machen gute Fotos, die eine ist da etwas besser, die andere dafür dort. Wichtig ist nur wie sie dir in der Hand liegt und wie dir die Menüführung bzw. ob dir die Bedienung zusagt."

Objektive gibts in hohen Preisklassen bei allen Marken sehr gute, bei Nikon bekommt man noch einige ältere AF um guten Preis (hab mein AF 50mm 1.8 um 60 Euro bekommen!). Dürfte bei Canon sicher gleich sein. Oly soll auch sehr gute Linsen haben.

Also wie du siehst, alles ist durchaus OK, wichtig ist einfach wie schon oben steht, wie oder ob sie dir passt. ;)

Und Fakt ist, frag keine User in diversen Internetforen wie z.b. mich! :P

Ich würde dir nur zu Nikon raten, der andere dafür zu Canon und darauf sollte man sich nicht einlassen sondern "sein System" finden.

Ich z.b. hatte ein super Angebot für die Oly E-500 und hatte mir darauf alle Tests reingezogen. Ich wusste, sie wird meine neue DSLR. Dann zum Händler , in die Hand genommen, die D50 auch und bin mit der Nikon wieder raus! :P

Du siehst, so kann es gehen!

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• die grösste schwachstelle der cf karten sind die kontaktpins ... da lässt sich schon mal einer unbedacht in der hektik verbiegen ... in der regel darf die cam danach eingesandt werden
      sd karten sind dahingehend unempfindlicher und verbrauchen auch weniger konstruktiven platz - beim schnellen kartenwechsel ist aber eine cf wiederum 'handlicher'

wiederspreche mungo nur ungern, aber tw. ist die schnelligkeit der speicherkarte gerade auch bei dslr entscheidend
      der pufferspeicher ist zwar (bei den höherwertigen cams) gegeben, aber wie schnell der entleert und wieder zur verfügung steht ist hängt auch ein wenig mit der transferrate der verwendeten karte zusammen

bei jpeg ist dies in der regel ein untergeordnetes problem ... aber bei raw,megapixelsensorik in höhe 10,15,22?*g mp und 5-8 fps (demnächst 10?) kann der speicher schneller voll sein als einem lieb ist

die grösse des angesprochenen pufferspeichers ist meist auch ein qualitätskriterium bei den höherwertigen cams (wenn er denn gebraucht wird...)

natürlich benötigt dies nicht ein jeder - aber bei sport,action,presse,modelshootings (sofern die blitzanlage mithält*g) udgl. lässt man der cam schon mal freien lauf ...

die übertragungsrate auf den pc spielt meist eine untergeordnete rolle , dies kann ein jeder derwarten :)
      ausser du arbeitest für getty,corbis o.ä. und es ist entscheidend wie schnell deine bilder am notebook und im anschluss möglichst aktuell (erster!!!*g) bei der agentur für den endkunden abrufbar sind ... (ist aber jetzt ein extrembeispiel, logo *g)

eines kann aber auch den 'amateur' erwischen: wenn er nicht gleich auf den pc transferiert,sondern auf einen imagetank ... hier kann eine schnelle karte ebenfalls dienlich sein ... kann einen unterschied ausmachen ob die übertragung eines GB in 2 oder in 10 minuten von statten geht (und die karte wieder frei wird) ... hängt aber erstmal und vorwiegend vom tank ab ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Original von jotschi
      glaubst du, dass sie nach der photokina noch billiger wird?
      Bis Ende august muss ich sowieso noch warten, da das Konto erst wieder mit dem Gehalt gefüllt werden muss!

Bei der Sony (da neu) glaube ich es persönlich nicht. Die Preise für die D70/50 werden aber in den nächsten Monaten in den Keller gehen! :D

Aber kann natürlich falsch liegen. Wie es aussieht wird man nach der Photokina sehen.

LG
      Thomas
    • also das die geschwindigkeit der karten keine rolle spielt, würde ich nicht behaupten. so wie marass erklärt hat, ist der cache der kamera auch nicht unendlich groß und muss auch mal entleert werden.

ich frage mich nur, warum nikon bei einem nachfolgeprodukt der D70 von CF auf SD umsteigt (ob auf oder abstieg sei dahingestellt). Für einige D70 User ist das sicher ein kriterium, vorallem ist mir das Konzept dahinter nicht klar - oder produziert Nikon selbst CF/SD Karten?

und von wegen 1GB um 19€, wenn ich zu einer guten CF Karte greife kostet die (heute) locker um die 50€,...

lg, Andy
    • also bei der canon 30d reicht der cache für 10 oder 11 bilder in raw bei serienbildfunktion.
      bei jpeg fein 30 bilder bei 5 bilder / sek und 37 bei 3 bilder/sek.

ich denke damit kommen die meisten aus.

bei digikröten schauts natürlich anders aus-da darf man warten bis die kamera das bild endlich abgespeichert hat bevor man ein neues machen kann.
    • na wenn du es sagst :)

jpeg lass ich mal aussen vor (interessiert mich nicht) und 10/11 bilder sind ja nicht gerade unheimlich viel. ich war desöfteren in der situation, wo mir das zu wenig war und dann ist eine schnelle karte sehr wertvoll.

mag sein, dass einige damit das auslangen finden. das ändert nix an der existenzberechtigung ordentlicher, schneller karten.
    • Original von mungo
      also bei der canon 30d reicht der cache für 10 oder 11 bilder in raw bei serienbildfunktion.
      bei jpeg fein 30 bilder bei 5 bilder / sek und 37 bei 3 bilder/sek..

Also ich hab bei 30D mit der Extreme III beim Test weit über 50 JPGs geschafft bei schnell und Dauerfeuer. Ich hab aufgehört weil mir fad war und nicht weil die Cam WO gab!

LG Wolfgang
    • Ich habe auch letztes Wochende mit einem Pressefotografen gesprochen, der hat auch bei einem Dressurturnier fotografiert, also auch Fotos verkauft usw.

Wie meine Freundin im Viereck war hatte ich sie natürlich fotografiert und er stand auch daneben. Alter Schwede, Ich machte Serienbilder nach der Reihe, hehe, und dann fing er an mit seiner D2H (Ich glaube die Bezeichnung stimm) Serienbilder zu machen. Unglaublich !!! Man könnte das mit einem Maschinengewehr vergleichen, drrrrrrr. Ich musste ihn einfach anreden und sagte ihm gleich das es nicht fair sei, hehe. Er meinte dass ist halt die Technik, ein bißchen arrogant hat er das natürlich gesagt. X(

Im Gespräch sprachen wir über die neuen Kameras von NIkon, und er sagte ich soll mir lieber die D80 kaufen als die D200 und das habe ich nicht verstanden warum, leider keine Zeit mehr gewesen um weiter zu diskutieren.

Also muss ich auch fragen was wirklich die gravierendsten Unterschiede sind zwischen den zwei Gehäusen.

lg
      Daniel
    • Einer der Unterschiede ist eben genau die Serienbild-Geschwindigkeit: D80 3B/s, D200 5B/s. Meiner Erfahrung nach ist das in der Sportfotografie aber genau der entscheidende Unterschied. Wie groß der Unterschied beim AF ist, kann ich nicht sagen, aber die D200 war gegnüber der D70 eine Erlösung - siehe mein Wasserschi-Bild, das mit einem alten und bekannt langsamen 80-200 Schiebezoom entstanden ist.
      LG Hans

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden