Sony Alpha 100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mit dem Gehäuse alleine ist es ja nicht getan, daher sollte diese Preisdifferenz nicht unbedingt die aussschlagebende Rolle spielen.
      Wichtig ist auch das System drumherum, was Du machen willst, und wie Sie für Dich persönlich paßt.

Bei der Sony gibt´s noch kaum Erfahrungswerte, ab dafür bietet Sie einige Innovationen.
      z.B. Bildstabi sitzt in der Kamera ( = nur einmal zahlen)
      Ein finanzieller Aspekt ist auch noch, daß Minolta-Objektive derzeit "verschleudert" werden.

Selbst hab mich schon vor ein paar Jahrzehnten der Nikongemeinde angeschlossen, aber ob Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Sony (in alphabetischer Reihenfolge) ist eine "Glaubensfrage".

Ignorieren wird man die A 100 bei Überlegungen zu einem Neubeginn in Zukunft jedenfalls nicht können.

l.g. Erich
    • Eins muss ich auch sagen, ich weiß es nur von Nikon, dass hier Sony schon seit Jahren den Chip baut oder liege ich hier falsch???

Die neue Sony hat sicher nicht so eingeschlagen, meine Meinung. Schon seit klein auf erzählten mir erfahrene Leute, "Sony ist kein Fotohersteller", keine Ahnung warum, aber das ist bei mir so hängen geblieben.

Wenn man vergleicht wie die neue Nikon 200 eingeschlagen hat, stellt das die Sony Alpha schon gscheit in den Schatten.

mfg Daniel
    • Original von Nike
      Eins muss ich auch sagen, ich weiß es nur von Nikon, dass hier Sony schon seit Jahren den Chip baut oder liege ich hier falsch???

Die neue Sony hat sicher nicht so eingeschlagen, meine Meinung. Schon seit klein auf erzählten mir erfahrene Leute, "Sony ist kein Fotohersteller", keine Ahnung warum, aber das ist bei mir so hängen geblieben.

Wenn man vergleicht wie die neue Nikon 200 eingeschlagen hat, stellt das die Sony Alpha schon gscheit in den Schatten.

mfg Daniel

Hi

das mit dem Chip ist richtig, IMHO ist es sogar der gleiche Chip in der A100 und der D200.

Das Sony kein Fotohersteller ist, kann ich einfach nicht gauben. "Digiknipsen" bauen sie ja schon seite einigen Jahren sehr erfolgreich. Die Zusammenarbeit mit Zeiss ist für die Optiken auch ganz gut und im Filmsegment zählen sie zu den besten Kameraherstellern.
      Was die DSLR's betrifft arbeiten ja noch großteils die gleichen Entwickler und Fachleut wie bei MoMi, nur mit dem Sony Emblem auf dem Overal.

Ausserdem gibt es die A100 erst seit einigen Tagen zu kaufen, die Werbung dafür wird erst anlaufen und die Interessanten Dinge (Zeiss Optik für A-Bajonett) kommen erst im Herbst - aber dann gehts rund :winken:

lg
      udo
    • das wichtigere an der neuen sony dslr m.E. ..dass die minoltafreunde nicht im regen stehen gelassen wurden und es anscheinend weitergeht ...

letzendlich verkauft wird niemals ein produkt an sich, immer nur das image davon (von dem schmäh leben mercedes & co schon seit dekaden*g , nebst der werbebranche )

sony hat am dslr sektor bis dato zero image (woher auch?) und dies will erst mühevoll verdient werden
      mit einer einsteigerkamera baut man dies wahrscheinlich nicht auf - aber die lag halt auf die schnelle mehr oder weniger fertig im regal ...

interessant wird es eventuell (imagemässig) dann wenn sie ein digitales d9d pendant auf den markt bringen (gesetzt den fall*g)
    • Ich habe die Alpha 100 seit Weihnachten und habe sicher schon über 5.000 Bilder gemacht. Das sie nicht alle Spitzenfotos geworden sind liegt nicht an der Kamera sondern an mir. Der Grund für den Kauf war aber für mich sicherlich der, dass ich mittlerweile 9 Minolta-Objektive habe und die einfach nur auf die Sony passen. Die Objektive sind von der Qualität her sehr gut und kosten nicht so viel wie manche der anderen Anbieter. Ich bin aber auch kein Profi und kann sie somit uneingeschränkt empfehlen. LG Ulli
    • hy!

also ich hab mir die Alpha ein paar Wochen nach dem Erscheinungstermin in Österreich gekauft und find sie auch sehr geil!

Die alten Objektive (Ofenrohre) sind mMn sehr gut verarbeitet und das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Ich find auch die Bedienung im Vergleich zu Canon/Nikon viel besser, durch die 2 Einstellräder!
      Leider haben A200/300... nur mehr eines davon....
      Der eingebaute AS spart kosten beim Objektivkauf und funktioniert prima!
      Einzig der AF ist etwas langsamer als bei Vergleichbaren Bodies, aber als Hobbyfotograf stört mich das nicht!
      Profifotografen kaufen sich ja auch keine 400D

mfg, jotschi
    • Also ich habe die Alpha jetzt auch ein knappes Jahr und bin vollauf zufrieden. Eine tolle Cam mit der ich mich gut verwirklichen kann. Die Minolta Objektive sind wirklich gut und auch sonst gibt Sony jetzt wirklich Gas. Die neue 700er ist genial, und die angekündigte 350er wird auch ein nettes Teil. Ich kann dir Sony nur empfehlen. Alle fotos in meiner Gallerie sind mit der 100er entstanden. Lg,Max

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden