Fotostudio im Wohnzimmer?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Fotostudio im Wohnzimmer?

erstmal die frage .... was ist denn ein sklavenblitz ?
      Du kannst grundsätzlich alles benutzen. in den kronleuchter schraubst du 100 watt birnen anstatt 40 watt, aus dem baumarkt besorgst du dir baustrahler, mit styroporplatten hellst du auf. wahlweise bespannst du die platten mit alufolie für härteres licht, du rückst die möbel in die ecke um platz zu schaffen, mit dünnen stoffen schaffst du hintergründe .... also alles ist möglich.
      vielleicht machst du deine idee etwas genauer und sagst was du fotografieren möchtest und dann kann ich dir gezielter etwas sagen
    • RE: Guter Tipp

Original von StB
      ...vergiss es... Schreib Dich in einem Klub ein, der die Örtlichkeiten und das Equipment (Studioblitzanlage, Dauerlicht,....) hat und fang dort an. Dann wirst Du rasch wissen,warum das in "handelsüblichen" Wohnzimmer nix wird...

LG

StB

im grunde hat stefan recht, aber ein paar dinge gehen schon halt aber den bedingungen enstprechend
    • sklavenblitze, sind blitzgeräte, die durch den hauptblitz ausgelöst werden.
      verwende das schon einige zeit um schlagschatten zu verhindern.
      funktioniert bestens, gibt es auch als aufsteckschuh, um aus jeden handels üblichen blitz einen sklavenblitz zu machen.
      also nochmals zur erklärung: wenn ich mal freunde, familie etc. daheim fotografieren möchte, und das nicht ganz laienhaft mache, werde ich nicht ein studio mieten .-)
      weiß eh, daß es studios zu fairem preis gibt und kenne da auch bereits bezugsquellen :)
      ging einfach ums daheim improvisieren gg.
    • es gibt transportables studioequipment.
      das lässt sich nach dem shooting bequem im schrank verstauen und ist schnell überall aufgebaut.

beispiel richter star 250/500 (2 blitzköpfe a 250 & 500 ws) inkl. stative, 22cm reflektor mit wabenvorsatz, durchlicht- und refelektorschirm, softbox, syncrokabel und das alles hat in einem rucksack platz.

lg, alf
    • *lach* von wegen das kannst vergessen, :) wenn man will klappt das sehr gut vorrausgesetzt etwas platz ist vorhanden,
      stoffe sollten schön fallen, keine falten haben, baustrahler sind sehr praktisch und mit den beschriebenen blitzen kann ich mir das gut vorstellen.

laß dir da nix ausreden.

ich werkel immer so und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert :)

im gegenteil ich hatte mal die möglichkeit bei einem fotoclub das *studio* zu nutzen. tja geld würd ich dafür nicht ausgeben.
      da kauf ich mir lieber paar hintergrund stoffe und hab mehr davon.

sicher ist ein schönes studio fein und bequem, aber es geht auch ohne find ich. :winken:

optimal ist natürlich die von roxx beschriebene variante.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvio ()

• Schau dir einfach mal die Homepage an!

Einfach vom Aufbau her und es lässt sich trotzdem einiges machen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Diese beiden Fotos sind auch in einem improvisiertem Studio entstanden.

Schwarzen Molton als Hintergrund, 2 Baustrahler zu je 500 W und wie Frank schon erwähnt hat 2 Styropor-Platten als aufheller!

Das beste bei solchen Dingen ist wenn du es einfach ausprobierst.

Das einzige was mir jetzt noch spontan Einfällt dazu wäre, dass es sicher gut is wenn du dein "Studio" komplett verdunkeln kannst!

l.g. Andy
    • ....und jedes mal, wenn ein paar Freunde kommen, wir das ganze Wohnzimmer umgebaut und Equipment wie zur Wohnungsrenovierung aufgefahren... Stell ich mir sehr lauschig vor....

Aber ich geb Silvio schon recht - es ist alles eine Frage des Platzes...

Meine Erfahrung ist halt die - basierend auf meinem Wohnzimmer:

Viel Umbauarbeit für sehr eingeschränkte Sets (max. Portrait). Da miet ich mich lieber in ein Studio ein, fasse die Sachen, die ich machen will, zusammen und mach eine Mega session....

Natürlich würde ich nicht horrendes Geld für ein Kellerloch mit 2 Baustrahlern ausgeben, aber wenn's vernünftig ausgestattet ist, rechnet sich das für mich immer...

Aber jeder wie er meint, und in dem Link von Andy-partyshooters sind sehr viele, kostengünstige und geschickte Tipps drinnen zum Studioselberbau...

LG

StB
    • Meine Meinung dazu:

Ich hab mir im Keller etwa 25m2 (mehr wäre noch besser) für solche Situationen eingerichtet. Als Licht verwende ich 2 Baustrahler (20 Euro das Stück) mit normalen weißen Schirmen abgedeckt (bisl Bastelarbeit) und zusätzlich 2 Blitzgeräte Nikon SB800 und SB600 wie schon beschrieben als Slave Blitze zum einsetzen. Als Hintergrund habe ich von Hofer 2 Kleiderständer (ca 30 Euro das Stück) aus Metall , die sind ausziehbar auf 2 Meter (bisl knapp aber es geht) da kann man allerlei Stofffe darüberspannen.

So in etwa Werkel ich umher :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Aber wenn man den Platz nicht hat tuts sicher ein Wohnzimmer auch , halt ein bisl mehr Arbeit mit Um, Auf und Abbau.

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• Alle meine "Studioaufnahmen" sind bei mir "zuhause" entstanden... Aber man braucht meiner Meinung nach halt schon viel Platz, bei mir etwa 80 m2, leider ist die Decke nicht übermässig hoch.

Trotzdem ist es auch zu überlegen, wenn du deine Familie fotografieren möchtest, weshalb dass du dann Studio-Atmosphäre möchtest? In der "normalen" Umgebung kannst du ja mit der richtigen Lichtführung auch viel herausholen, ohne dass es gekünstelt aussieht... Just to think about.

LG, Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominic ()

• Original von Andy-Partyshooters
      Schau dir einfach mal die Homepage an!

Einfach vom Aufbau her und es lässt sich trotzdem einiges machen.

Diese beiden Fotos sind auch in einem improvisiertem Studio entstanden.

Schwarzen Molton als Hintergrund, 2 Baustrahler zu je 500 W und wie Frank schon erwähnt hat 2 Styropor-Platten als aufheller!

Das beste bei solchen Dingen ist wenn du es einfach ausprobierst.

Das einzige was mir jetzt noch spontan Einfällt dazu wäre, dass es sicher gut is wenn du dein "Studio" komplett verdunkeln kannst!

l.g. Andy

das scheint mir eine tolle, billige alternative zu sein! hmm.. mal schauen ob ich den keller oder das arbeitszimmer dafuer verwenden kann, beide raeume sind sehr schmal, aber lang.
      danke fuer den link!

lg
    • Hier ein kleiner Einblick in mein kleines Studio zu Hause. Ich bau zwar noch immer ein wenig um aber im großen und ganzen sollte es reichen. An der Decke 2 Halterungen wo man 2,72 m lange Papierrollen befestigen kann. Halterungen habe ich in Ebay ersteigert und die Papierrollen bei Blende 7 gekauft. Kosten Halterung ca 100 Euro Papierrolle je ca 58 Euro. leider ist auch bei mir die Decke nicht alzuhoch (ca 2,3m). Aber dafür ist es Platzsparend montiert. Im moment habe ich mal 2 Grundfarben mir zugelegt weiß und schwarz. Der Raum hat für fotografieren etwa 20-25 m2 zur Verfügung. Freu mich schon mal auf das erste Shooting damit.

lg Karl
      Bilder
      • Studio.jpg

1.547 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden