Canon EF 80-200 f/4.5-5.6 II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EF 80-200 f/4.5-5.6 II

hallo!

ich besitze wie viele andere auch die canon 350d plus dem kit objektiv.

da ich mehr brennweite benötige und aus privaten gründen momentan nicht viel geld zur verfügung habe, habe ich nun ein auge auf das Canon EF 80-200 f/4.5-5.6 II objektiv geworfen.

ich fotografiere auf veranstaltungen verschiedener art, zudem auch freiluftkonzerte, im winter dann hallenkonzerte. daher auch meine frage zur lichtstärke.

obwohl ich hoffe das ich bis zum winter genug geld habe für ein weiteres objektiv.

ich besizte bis dato auch noch keinen externen blitz, der jedoch steht auch ganz oben auf meiner wunschliste

vielen dank im vorraus
    • RE: Canon EF 80-200 f/4.5-5.6 II

Hallo Nico,

aus meiner Sicht kannst du Lichtstärke 5,6 bei Konzerten vergessen, vorallem wenn das Objektiv keinen Bildstabilisator hat, da die bühnen auf konzerten doch meisten nicht gerade ideal ausgeleuchtet sind.

und 200mm brennweite ist doch schon beachtlich (wennst den cropfaktor von 1,5 => hoff der stimmt für canon, berücksichtigst hast ja schon ein 300er) und da verwackelst bald mal.

gruß john
    • danke für die rasche antwort, ich dachte mir das schon fast bei dem preis, aber fragen schadet bekanntlich nie.

könntest du mir was empfehlen? und naja brennweite muss nicht bis 200 gehen
      aber sollte schon mehr sein als das 18-55 er kitt.

ich merk das vor allem stark wenn ich zb den schlagzeuger fotografieren will, oder bei grösseren bands da stehen dann die leute dann teilweise ziemlich weit hinten.

lg
    • Hi Nico,

einen Tip hätt ich schon noch:
      Habe mir vor kurzen das Tamron AF90/2,8 Makro 1:1 zugelegt.
      Und mir hat jemand gesagt man könnte es für Porträts auch super verwenden.
      Die Fixbrennweite ist zwar gewöhnungsbedüftig, doch ich habe gemerkt, dass ich durch den Abbildungsmasstab trotzdem der 90mm relativ großen abstand halten musste um die person ganz aufs bild zu bekommen.
      Weiss zwar nicht ob dir das ausreicht aber am besten mal ausprobieren (ich habs ziemlich günstig bei fotoaustria.at erstanden.

Ach nochwas: die schnellichkeit des objektiv auch ausprobieren!! Bei meiner D70s im Continous-Fokus betrieb ist ziemlich ok.

gruß john
    • hallo!
      der kropfaktor bei der 350d ist 1,6. habe selbst die kamera und zusätzlich zum kitobejektiv
      das canon 75-300mm. ist zwar nicht das lichtstärkste, aber für meine zwecke brauchbar. fotografiere viel in der natur. vom diesem sigma rate ich ehrlich gesagt ab, hab eher negatives von der bildschärfe drüber gehört.
      lg rover.
    • Empfehlung:

Wenn es Dein Budget nicht anders zulässt, dann konzentrier Dich auch eine Fix-Brennweite mit höchstmöglicher Lichtstärke. Ein Klassiker ist immer das EF II 50 1,8.. Kostet quasi NIX, und hat mit 1,8 eine hervorragende Lichtstärke für Deine Zwecke.

Gut, die Brennweite ist weniger klass - aber Du wirst zumindest Bühnenübersichten und - wenn Du nah rankommst - auch grössere Ausschnitte zammbringen.

Wenn es der Budget-Topf zulässt, dann würd ich an Deiner Stelle noch ein 100'er o.ä. mit ähnlicher Lichtstärke suchen....

Kosten:
      Canon EF 50 1,8 II: ca. 100 Euro
      Sigma 105 2,8 EX DG: ca. 460 Euro...

LG StB
    • Das 105 ist für konzertfotografie nicht zu gebrauchen. Ist viel zu lang ( von der Brennweite her)

Wenn man im Pressebereich steht bekommt man mit dem grad mal ne nase aufs Bild.

Außerdem gibt es da weit bessere Optiken , zb ein 85/1.8. Kostet sogar noch weniger als das Sigma.
      Das 50er ist toll , verwende ich auch eben zu solchen zwecken :)

Lichtsärke ist wohl 2.8 die Schmerzgrenze .. Wobei mir persönlich das schon zu wenig wäre ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• ja von den festbrennweiten objektiven hab ich jetzt schon einiges gelesen. aber dann krieg ich ja wieder nicht den schlagzeuger nah genug ran oder?

zumindest hab ich rausgelesen das man sich noch näher zum objekt das man fotografieren mag hinbewegen muss, und daher für mich eher ungeeignet...

oder versteh ich da was falsch?
    • Das kommt ganz darauf an welche Optik du verwendest , und es kommt auch drauf an wo du stehst.

Bist du echter Konzertfotograf , und stehst im Pressebereich / Bühnenrand , reichen 85mm weit aus. Ist erfahrungsgemäß sogar etwas viel für meinen geschmack. 50mm falls du mehr aufs bild bekommen willst. Wenn du dich hingegen nur in die erste Reihe drängst und versuchst Bilder zu machen sind Fixbrennweiten eine schlechte wahl.

Am besten du versuchst an die Optiken rannzukommen , zumindest probeweise , um dir Brennweite und Blickwinkel selber anzusehen und abzuwägen.
    • naja das ist verschieden, im mom steh ich noch in der ersten reihe.

ich fotografiere hauptsächlich bezirks-bands, oder eben auf solchen kulturellen veranstalungen wie kabarett etc.

aber jede bühne ist anders aufgebaut, es ist immer eine andere location, also nie so wie in der stadthalle, ich meine damit es sind oft sehr kleine bühnen die aber mehr tief als breit sind.....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden