Filter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi Julian,

auch ich bin neu hier, aber dafür nicht ganz unbedarft in Sachen Fotografie.
      Ich glaub ich hab' gelesen das du mit einer 300D deine Bilder machst, daher beschränke ich mich auf den digitalen Bereich...

Zum Anfang was ganz Grundsätzliches. Jeder zuschätzliche (Glas)Schicht im Strahlengang bringt eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich. Die Frage die du dir aber stellen kannst und solltest ist, ob der Vorteil den ein Filter mitsich bringt, nicht den Verlust an Qualität wieder wettmacht. Und auch ist die Frage welche Qualität du meinst? Ist es nur die reine Schärfe oder auch die "Klarheit" der Bilder (CA u.ä.)?

Zunächst zum einfachsten, dem UV - Filter: Im digitalen Bereich ist ein UV-Filter von vielen Seiten her als relativ sinnlos beschrieben worden, den der Chip ist nicht oder nur sehr wenig empfindlich auf UV-Strahlung. Ich kann das nur bestätigen. Für mich überwiegen die Nachteile bei diesem Filter die Vorteile eindeutig.

Skylightfilter: Auch hier wird im allegmeinen die Sinnhaftigkeit des Filters an Digitalen bezweifelt. Zudem haben einige dieser Filter eine Farbschicht die das Bild eben in eine andere Farbbalance bringen wollen. Bei Digitalen ist dies relativ wirkungslos, da, wenn du mit AWB fotgarfierst, genau diese Balance wieder ausgeglichen wird. Wenn du sie aber willst wirds schwierig diese zu erhalten. Am einfachsten wird sein wenn du in PS eingreifst. Für mich ist das Teil nur aus einem Grund sinnvoll, als Schutz vor Steinschlag im Objektiv bei zb. Rallys. Sonst benutze ich ihn nicht.

Der Polfilter: Von einigen gehasst, von anderen geliebt. Ich gehöre zu den Letzteren. Ohne jetzt in techn. Details zu versinken und auf die korrekte Bezeichnung zurückzugreifen, bringt dir ein Polfilter mehr an Kontrast und gesättigtere Farben ins Bild. Dies ist abhängig von der Stellung deiner Kamera und der Lichtrichtung. In der Intensität sind die Effekte regelbar, durch verdrehen des Filterringes. Zum Polfilter gibts noch sehr viel zu sagen was die konkrete Handhabung betrifft, aber dazu dann mehr wenns wirklich konkret wird. Vielleicht eins noch. Kennst du die Bilder wo ein Vorher-Nachher Effekt bei zb. Scheiben zu sehen ist? Einmal ist nicht durch die Scheibe zu sehen, einmal schon. Sowas ist auch mittels Polfilter gelöst. Eigentlich können viele der Spieglungen auf nicht metallischen Oberflächen verringert werden.
      Bei Polfilter sind für mich die Vorteile größer als die Nachteile, aber auch nur bei den betroffenen Motiven. Dazu sei noch gesagt das dir ein Polfilter zw. ein und zwei Blendenstufen Licht schluckt, du also längere Belichtungszeiten bekommst.

Ich schau mal ob ich ein typisches Polfilterfoto bei mir irgendwo finde und dann hier einstellen kann.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

HTH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blondl ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden