![]() |
|
|
|||
|
hier eine nicht so düstere version des wundervollen baumbildes.
ich wollte für mich einfach die möglichkeiten von hdri und tone mapping austesten und bin überrascht, welche änderungen möglich sind - obwohl das uploadbild gewisse qualitätseinschränkungen bringt.
mir ist schon bewusst, dass das eine oder andere noch optimiert werden könnte (leuchten um den baumrand).
bearbeitung:
- aus dem uploadbild eine belichtungsserie,
2x über- und 1x unterbelichtet, per software
erstellt
- aus den vier bildern hdri und tone mappig mit Photomatix Pro
- danach noch leichte kontraständerung
lg hausi
ich wollte für mich einfach die möglichkeiten von hdri und tone mapping austesten und bin überrascht, welche änderungen möglich sind - obwohl das uploadbild gewisse qualitätseinschränkungen bringt.
mir ist schon bewusst, dass das eine oder andere noch optimiert werden könnte (leuchten um den baumrand).
bearbeitung:
- aus dem uploadbild eine belichtungsserie,
2x über- und 1x unterbelichtet, per software
erstellt
- aus den vier bildern hdri und tone mappig mit Photomatix Pro
- danach noch leichte kontraständerung
lg hausi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hausi ()
Ui.... das wirkt auch super..........
Und ich wollte mich schon wundern, wie man aus einem Bild ein HDRI machen kann.......
Hast Du das nur über "Helligkeit" verändert?
Gefällt mir jedenfalls sehr gut.... Danke Dir!
lg
Silke
Und ich wollte mich schon wundern, wie man aus einem Bild ein HDRI machen kann.......
Hast Du das nur über "Helligkeit" verändert?
Gefällt mir jedenfalls sehr gut.... Danke Dir!
lg
Silke
ich verwende fast nur FixFoto zur bearbeitung, und dort gibt es die Funktion AUF-/ABBLENDEN.
die wirkung der funktion ist (aus der hilfe kopiert):
Wird der Regler nach oben bewegt, entspricht die Wirkung zwei Diaprojektoren, die überlagernd projizieren. Das bedeutet, dass jedes Pixel also mindestens so hell ist, wie das hellere der beiden. Je dunkler ein Pixel des einen Bildes ist, desto mehr ist die Helligkeit des Pixels des anderen Bildes zu sehen (negative Multiplikation). Die Bewegung des Reglers nach unten mischt die Farben, dunkelt sie dabei mehr oder weniger stark ab. Wirkung, als ob zwei Dias in einem Projektor projiziert werden (Multiplikation).
lg hausi
die wirkung der funktion ist (aus der hilfe kopiert):
Wird der Regler nach oben bewegt, entspricht die Wirkung zwei Diaprojektoren, die überlagernd projizieren. Das bedeutet, dass jedes Pixel also mindestens so hell ist, wie das hellere der beiden. Je dunkler ein Pixel des einen Bildes ist, desto mehr ist die Helligkeit des Pixels des anderen Bildes zu sehen (negative Multiplikation). Die Bewegung des Reglers nach unten mischt die Farben, dunkelt sie dabei mehr oder weniger stark ab. Wirkung, als ob zwei Dias in einem Projektor projiziert werden (Multiplikation).
lg hausi
Schaut toll aus. Wusste gar nicht das man mit FixFoto und Photomatix so tolle Kompositionen zusammen bringt. Habe bei Programme, aber noch nicht ausgetestet
. Werds auchmal probieren. :P.
Wie gesagt sieht irre toll aus.
lg
andreas

Wie gesagt sieht irre toll aus.
lg
andreas
Hallo Leute!
Als ich das Bild gesehen habe, fragte ich mich gleich wie PS das wohl schaffen würde im Gedanken an die Tiefen/Lichter Funktion.
Also hab ich's auch mal probiert. Ich hab den Baum noch heller gemacht und eigentlich viel schärfer und auf 800x600 jedoch lassen das dann die 200 kb
nicht zu.
Nun, zumindestens für alle die wissen wollen wie man das in PS CS2 macht: Einfach etwas mit der Funktion Tiefen/Lichter unter Bild>Anpassen herum spielen, dann etwas normale Helligkeit, Tonwertkorrektur, Blau und Grün Farben extra noch abstimmen, nichts anbrennen lassen
und wenn man sogar das Originalbild dazu hat und es nicht unbeding auf 200kb runter speichern muss, sieht dass dann wirklich ganz akzeptabel aus für ein Foto, dass auf den ersten Blick sehr misslungen ausschaut.
Nur ein paar Klicks.
MfG.
- Jakob
edit: PS: Das erinnert mich schon stark an das Windows-XP Standard-Hintergründbild
Als ich das Bild gesehen habe, fragte ich mich gleich wie PS das wohl schaffen würde im Gedanken an die Tiefen/Lichter Funktion.
Also hab ich's auch mal probiert. Ich hab den Baum noch heller gemacht und eigentlich viel schärfer und auf 800x600 jedoch lassen das dann die 200 kb

Nun, zumindestens für alle die wissen wollen wie man das in PS CS2 macht: Einfach etwas mit der Funktion Tiefen/Lichter unter Bild>Anpassen herum spielen, dann etwas normale Helligkeit, Tonwertkorrektur, Blau und Grün Farben extra noch abstimmen, nichts anbrennen lassen

Nur ein paar Klicks.
MfG.
- Jakob

edit: PS: Das erinnert mich schon stark an das Windows-XP Standard-Hintergründbild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob_Reinfeldt ()
oder so was ich hier gelehrnt habe.

Also, die Bilder sind alle viel zu hell und die Farben viel zu kräftig.... Sorry...
Jakob: warum ist das Bild misslungen? Ich hab hier nicht eine grüne Wiese fotografiert, sondern das war auf einer Alm, da ist das Gras viel dunkler... und es war Gegenlicht bei starker Bewölkung.... ich hab also eine Stimmung fotografiert: der grosse runde dunkle Baum am schrägen Horizont mit den Wolken dahinter.... Und genau das hab ich fotografiert....
Hausi's Version gefällt mir noch, ist zwar sehr hell von den Farben, so war es nicht, aber noch halbwegs natürlich... Und Sepia ist auch ok.... Aber ich bleibe dabei.... mein eingestelltes Original gefällt mir noch immer am Besten, auch besser als SW...
lg
Silke
Jakob: warum ist das Bild misslungen? Ich hab hier nicht eine grüne Wiese fotografiert, sondern das war auf einer Alm, da ist das Gras viel dunkler... und es war Gegenlicht bei starker Bewölkung.... ich hab also eine Stimmung fotografiert: der grosse runde dunkle Baum am schrägen Horizont mit den Wolken dahinter.... Und genau das hab ich fotografiert....
Hausi's Version gefällt mir noch, ist zwar sehr hell von den Farben, so war es nicht, aber noch halbwegs natürlich... Und Sepia ist auch ok.... Aber ich bleibe dabei.... mein eingestelltes Original gefällt mir noch immer am Besten, auch besser als SW...
lg
Silke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()
@SILKE
JA daswegen habe mit d.Fotos Abend noch "gespielt"
und keine ist so wie deine.
G
gabi
PS.
JA daswegen habe mit d.Fotos Abend noch "gespielt"
und keine ist so wie deine.
G
gabi
PS.

Silke, Du hast absolut recht, die Stimmung machts, nicht der Farbenrausch!
LG,
Gerhard
LG,
Gerhard
Nun, da habt ihr Recht. Ich wollte mit der Helligkeit und den Farben ja auch kein normales fürs Auge sichtbares Bild erstellen. Es war eher zum Ausprobieren, in wie weit ich das in PS machen kann.
Bitte auch nicht falsch verstehen. Das Bild finde ich nicht schlecht und kann mir schon denken, dass es dir dabei um die Stimmung geht.
Was nur für mich subjektiv (ein neues Lieblingswort hier) bei dem Bild nicht passt, ist dass, das du auf der Alm mit deinem Auge ja wohl keinen fast schwarzen Rasen wie auch einen schwarzen Baum gesehen hast, sondern auch Farben. Da im Hintergrund keine direkte Sonne zu sehen ist und nur durch das Himmelbild deine Kamera das Bild mit so starken Kontrasten dunkel gemacht hat, finde ich könntest du das mit ein paar anderen Einstellungen, einem anderen Fokus entgegenwirken, so dass man etwas mehr von den _natürlichen_ Farben sieht aber, auch die Stimmung weiters vorhanden ist. Oder in die ganz andere Richtung gehen und den Kontrast noch mehr erhöhen, so dass das klar beabsichtigt ausschaut.
Aber bitte, ist nur meine Meinung!
Ansonsten, gut eingefangen das Ganze. War sicher ein schöner Ausflug!
Somit, finde ich die Version von hausi am besten gelungen, was das reale Bild, so wie du es dort mit deinen Augen gesehen hast, am besten darstellt.
MfG.
- Jakob
Bitte auch nicht falsch verstehen. Das Bild finde ich nicht schlecht und kann mir schon denken, dass es dir dabei um die Stimmung geht.
Was nur für mich subjektiv (ein neues Lieblingswort hier) bei dem Bild nicht passt, ist dass, das du auf der Alm mit deinem Auge ja wohl keinen fast schwarzen Rasen wie auch einen schwarzen Baum gesehen hast, sondern auch Farben. Da im Hintergrund keine direkte Sonne zu sehen ist und nur durch das Himmelbild deine Kamera das Bild mit so starken Kontrasten dunkel gemacht hat, finde ich könntest du das mit ein paar anderen Einstellungen, einem anderen Fokus entgegenwirken, so dass man etwas mehr von den _natürlichen_ Farben sieht aber, auch die Stimmung weiters vorhanden ist. Oder in die ganz andere Richtung gehen und den Kontrast noch mehr erhöhen, so dass das klar beabsichtigt ausschaut.
Aber bitte, ist nur meine Meinung!

Ansonsten, gut eingefangen das Ganze. War sicher ein schöner Ausflug!
Somit, finde ich die Version von hausi am besten gelungen, was das reale Bild, so wie du es dort mit deinen Augen gesehen hast, am besten darstellt.
MfG.
- Jakob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakob_Reinfeldt ()
Jakob, hast natürlich auch recht - subjektiv

Genau.... subjektiv hast Du natürlich Recht Jakob....
nur, bei mir am PC ist die Almwiese nicht schwarz, sondern dunkelgrün.... und das dürfte wahrscheinlich den subjektiven Unterschied ausmachen.... und der Baum wirkte schwarz, wie er so da stand.....
Danke für die Kommentare und Vorschläge...
lg
Silke
nur, bei mir am PC ist die Almwiese nicht schwarz, sondern dunkelgrün.... und das dürfte wahrscheinlich den subjektiven Unterschied ausmachen.... und der Baum wirkte schwarz, wie er so da stand.....

Danke für die Kommentare und Vorschläge...
lg
Silke
Alles klar!
Hmm, schwarze Bäume... ich muss echt mal wieder auf ne Alm
...
- Jakob

Hmm, schwarze Bäume... ich muss echt mal wieder auf ne Alm

- Jakob

Auch ich habe mein Glück versucht etwas aus deinem Bild rauszuholen. Die Farben habe ich natürlicher gemacht. Ergebniss aus 10 übereinander gelegten Bilder dennen ich an den Blenden rumgeschraubt habe. Siehe!
Das kam heraus. Hoffe es gefällt Dir!
lg
andreas
Das kam heraus. Hoffe es gefällt Dir!
lg
andreas
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.