Nachtfotografie
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
doch, das war ca. 20min. Ich will es aber bei richtiger wetterlage noch viel länger probieren, damit ich wirklich einen Kreis hab, und nicht nur kurze Stückerl.
lgSToffi -
Aber wenn du länger als 20 Min belichtest würdest du aber ein Prblem mit den Lichtern von der Stadt bekommen oder? Dann jetzt sind sie auch schon recht hell...
Grüße Markus -
... nicht gelesen was ich geschrieben hab, oder?????
hab mir diesen cokin filter gekauft.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
und zwar 2 übereinander, damit ich den ort abdunkeln kann (außerdem glaub ich, das die spätestens um mitternacht das licht abdrehen, odrr?)
lgStoffi -
Hallo!
Habe ich gelesen
Konnte aber noch nicht rauslesen, ob dein Foto welches do gepostet hast schon mit diesem Filter aufgenommen worden ist, oder ob das davor entstanden war..
oder so.. Brauch wohl wieder bal nen Kaffee -
hab da mal eine frage: wie kann man mit einer kamera 6 stunden lang belichten? Habts ihr eine Digitalkamera?
-
Hallo!
Ja, ich zumindes schon! Von der einstellung her kann ich 30 Sekunden Belichten.. da gibts aber noch den BULB Modus.. da belichtet der solange, wie der Auslöser gedruckt wird. Wenn man da einen Fernauslöser ansteckt den man fixieren kann... muss man nur 6 Stunden warten..
Lg Markus -
Naja - und bei der Analogen funktioniert es ähnlich . . . .
-
achso, ich verstehe!
Das ist eine nette Methode -
also ich denk, es funktioniert GENAU so
-
für die canon cameras gibt es auch infrarotfernbedienungen, da drückt man einmal drauf, die camera macht auf (mit spiegelvorauslösung, wenn mans einstellt) und dann muss man gar nix machen, nur nach 6 stunden/tagen/monaten/ wieder auf den knopf drücken.
Und jetzt kommt das tolle, Es sollte mit jeder programmierbaren aldifernbedienung gehen, zumindest geht das bei meinem Freund, -
jetzt brauch ich auf meiner alten Nikkormat nur noch einen infarotempfängerinheit
-
darum hab ich geschrieben, dass es die für die canons gibt, genauer für fast alle EOS
-
nicht alles ernstnehmen
-
juhu, also auch für meine eos
weiß jemand wieviel sowas kostet? -
Hallo!
Wie weit kann man bei Nacht eigentlich ein Polfilter oder ähnliches verwenden?
gruß flo -
ein Freund von mir hat mir mal erzählt, das sich ein Polfilter bei einem Feuerwerk in der nacht bezahlt macht. da der Magnesiumstaub nicht so reflektiert. Also ich kann mir schon denken das der was bringt, man verliert halt 1 Blende.
lgstoffi -
Danke Stoffi. Is interessant.
Muss des amal bei einer normalen Nachtaufnahme versuchen.
Das Blau des Himmels wird er jedenfalls bei Nacht auch nicht hinbekommen ;o)
gruß flo -
Spiegelungen und Reflexionen kann man damit sicher reduzieren, wobei ich glaube, dass dies in der Nacht nicht sehr sinnvoll ist. Aber es wäre ja ein paar Versuche wert. Habe selbst so ein Teil bestellt, aber noch nicht bekommen.
Viel Erfolg beim probieren.
Gruss Wuidl -
ich kann mir schon vorstellen das es sinnvoll ist, zB die Reflexionen von Staub usw. entfernen, vielleicht kann damit einen gewissen Schein vermeiden.
lg Stoffi
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.