do & don´t eines models

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• do & don´t eines models

nelly speerl
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    ex model, ex miss austria, ex miss europa
    ex sperl, heute nelly baumann
    gattin des bekannten manfred baumann.
    besitzerin einer modelagentur,
    gibt auf ihrer website folgendes an die models, und die es werden wollen, aus:

Was darf ich / was nicht

Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist oberstes Gebot am Set, bei Castings, etc....

Solltest Du zu spät kommen, rufe auf alle Fälle Deine Agentur an und nie den Kunden. Eventuelle Ausfallskosten, bedingt durch Nichterscheinen oder Zuspätkommen zum Shooting, Dreh,.., sind vom Model zu tragen!

Kundengespräch

Verhandle niemals eigenmächtig mit Kunden über Dinge wie Bezahlung oder neue Buchungen!

Haare

Veränderungen der Haarfarbe od.–länge sind vorher mit der Agentur abzuklären und sofort bekanntzugeben.

Was mache ich, wenn jemand bei einem Termin nach meiner privaten Telefonnummer fragt?

Gib niemals Deine Privatnummer oder Adresse an (auch wenn es angeblich um einen Job geht)! Lasse die Leute, die was von Dir wollen, in Deiner Agentur anrufen. Das ist professionell und bewahrt Dich vor unangenehmen Anrufen.

Bin ich schön genug für den Job?

Schönheit ist subjektiv, die Beurteilung wird der Agentur überlassen.

Selbstbewußtsein ist das Um und Auf!

Make up & Styling

Auf Make up und Styling hat das Model am Set keinen Einfluß. Nörgelei an Make up oder Kleidung ist fehl am Platz. Styling und Make up muß nur den Vorstellungen des Fotografen und Visagisten/ Stylisten entsprechen.

Was können Models am Tag so verdienen?

Anfänger / „New Faces“ - stehen am Anfang der Karriere und haben ein

Tageshonorar von € 150.- bis € 600.- Profi Models sind meist länger als ein halbes Jahr dabei und haben ein Tageshonorar von € 1000.- bis 2500.-

Top Models, haben internationale Veröffentlichungen in namhaften Magazinen wie z.B.: Elle, Vogue,... Tageshonorar beträgt mindestens € 3000.-, im Schnitt allerdings um die € 25500.-.

Was darf mir nicht passieren und würde zum sofortigen Ausscheiden aus der Agentur führen?

- Unpünktlichkeit
    - Nichterscheinen beim Fototermin, Dreh, etc... bzw. beim Kunden
    - Gagenverhandlungen mit dem Kunden
    - Veränderungen (z.B.: Haare) ohne Absprache mit der Agentur
    - Verträge mit anderen Agenturen
    - Unkorrektes Verhalten gegenüber der Agentur
    - Wenn ich zu Kunden der Agentur private Kontakte knüpfe

und vielleicht mal zum nachdenken an einige fotografen . . . .
  • Im richtigen Masstab bleiben...

Lieber L.eric!

<<
    Wichtige Fragen und Antworten:

Wozu brauche ich überhaupt eine Agentur?

Ohne Agentur geht gar nichts im professionellen Business. Die Agentur ist die Vermittlungsstelle zwischen Model und Auftraggeber, handelt die Honorare aus, vermittelt Castings, etc...
    <<

In den von Dir angesprochenen do's und don'ts geht es ums PROFESSIONELLES Business - und nicht um ein praktizieren eines Hobbies!

Verstehe mich hier bitte nicht falsch, aber ich bin der Meinung, dass es hier um den Bereich "unter" (nicht abwertend gemeint!) der hier adressierten Liga geht...

Diese Agenturen haben ganz schön harte Annahme-kriterien - ich denke, 50%-90% der Leute hier werden nicht so viel Geld ausgeben wollen, was diese Modells kosten....

Also ist dieser Weg wohl kaum ein Schutz vor Situationen, wie es Biene geschildert hat, weil er für den Grossteil der hier annoncierenden Models nicht in Frage kommt - sonst könnten sie ja nicht mal annoncieren...

LG

StB
  • RE: do & don´t eines models

ich weiß, man muss ausgesprochen viel geduld haben mit dir, zuweilen weißt du ja nicht mehr genau was eben und vorhin war.

da stimme ich dir zu . . . du hast vergessen daß du gewünscht hast, von mir keine kommentare mehr unter deinen threads zu lesen . . . .

wieso schreibst du aber unter meine ?

:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

:winken: :winken:
  • @stb

klartext . . .

ich bin auch auf deiner linie . . . .
    und wenn die models nicht blond sind . . .
    dann entnehmen sie da wohl das richtige.

amateurmodel / profimodelanfängerin . . .
    TAGESGAGE = . . . .

oder, nur über die abwicklungen über die agentur . . .
    das könnte auch, als buffer zwischen interessenten und model deren freund sein der die anrufe entgegennimmt, die mails beantwortet.
    dann sind sofort die ersten spanner weg . . .
    dies war praxis bei z.b. differentviews und dem model babsi . . .
    alles lief über ihn.
    oder aisha, alle mails über mich . . .
    drum hatten wir hier auch noch nie mit jemanden probleme die man posten hätte müssen . . .

und vielleicht, wenn einige dabei sind, models, die vielleicht doch profimodel werden möchten, dann sicher nicht über den weg des aktamateurmodels sondern den harten weg der agentur . . .

sollte ja nur mal als gedankenanstoß dienen . . .

einfach zum nachdenken,
    warum machen das andere wohl so . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

tja frank

dafür setzt du dich über dinge hinweg,

DEIN wunsch war es daß ich bei dir nicht mehr schreibe, also bitte, dann auch dasselbe im umgekehrten . . .
    oder ist das alles nur einseitig gedacht und gemeint. . . .
    frank herlet bestimmt, alle anderen haben zu tanzen ?

da hast dir den falschen ausgesucht . . .

Ich suche mir nicht den Falschen aus sondern frage DICH als Urheber des Threades .... und nun ?
    Die Antwort auf Stb eröffnet lediglich Nebenschauplätze und ist keine Antwort auf....
    """und vielleicht mal zum nachdenken an einige fotografen . . . ."""
    Meines Wissen gibt es hier keine Agenturmodelle, vielleicht Ashia als internal bekanntes Model, aber ich weiß es nicht, ist auch egal an dieserr Stelle. Du schreibst Auszüge aus Rahmenbedingungen einer Modelagentur ab und stellst diese hier als Posting. Bei ausgesuchter Langeweile könnte das so jeder hier in irgendeinem fotografischen Zusammenhang so bringen, zB Lieferbedinungen des Fotofachhandels. Mag ja alles interessant sein, es sollte aber immer auch dafür Anlass und Grund sein und nicht einfach nur so. Und daher meine höfliche und direkte Frage .... liegt ein Grund dafür vor warum du Auszüge abschreibst und diese veröffentlichst und wenn ja, ich setze das mal positiv gedacht voraus .... , erschließt sich mir aber gerade nicht der grund und darum frage ich
    mfg

Original von Frank_Herlet
    Mag ja alles interessant sein, es sollte aber immer auch dafür Anlass und Grund sein und nicht einfach nur so. Und daher meine höfliche und direkte Frage .... liegt ein Grund dafür vor warum du Auszüge abschreibst und diese veröffentlichst und wenn ja, ich setze das mal positiv gedacht voraus .... , erschließt sich mir aber gerade nicht der grund und darum frage ich
    mfg

na du hast doch auch fleissig mitdiskutiert........

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :hmm:

der grund erschließt sich doch dann von alleine...... :hmm:

@ gwagner, ich sehe da überhaupt keinen zusammenhang. Biene ist weder ein Agenturmodel noch möchte sie es werden und ihr Ansinnen war zu warnen, ob glücklich gemacht oder nicht, mal dahingestellt.
    Hier werden Modelvertragsbedingungen abgeschrieben und gepostet und Fotografen zum Nachdenken aufgefordert. Zwei paar Schuhe

tja, lieber frank . . .
    der deutsche humor hat schon was . . .
    aber warum hast millowitsches denken nicht mitgenommen nach österreich, der war ein allseits beliebter, humoriger und gestig reger kölner . . .

wenn man sich diese bedingungen durchliest . . .
    vorausgestzt man ist des tatsächlichen lesens mächtig, dazu gehört nun auch mal das verstehen der zusammengesetzten buchstaben . . . .
    dann kann man ersehen daß, was bei einer agentur zur sicherheit der models unternommen wird, das abschotten vom kunden, auch vielleicht für aktmodels nicht so uninteressant sein dürfte . . . .

soll ich dir auch das warum noch erklären . . . .
    wenn ja, dann bitte sag es laut, ich werde dich sicher hören wenn ich zeit habe.

grüße eines wiener zynikers . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

langsam bin ich dafür eine geschlossene abteilung für eric und frank ( die reihenfolge enstprich dem alphabet ) zu schaffen
    davon dann besonders köstliche stellen zu veröffentlichen und darüber abstimmen zu lassen wer von euch zwei jeweills gewonnen hat.

von euren uneterhaltungs wert mal abgesehen, habt ihr euch noch etwas sachliches zu sagen?

der einer schiesst, der anderer brüllt zurück.
    sturheit siegt nicht immer wie man ja weiss, also bitte euch, gell

A.

Die aufgelisteten "do's and don'ts eines models" möchten uns sagen, dass professionelle Agenturen ihre bekifften "supermodels of tomorrow" an der ultrakurzen Leine haben, speziell was etwaige Versuche von Fotografen betrifft, sich diese für Sessions heran zu füttern, die an der Agentur vorbei gehen. Was seriöse Fotografen wohl kaum machen werden, weil sie sich nicht beim nächsten Job die Nase an einer verschlossenen Tür anrennen wollen. Es wird wohl auch gewisse Benimmregeln für Agenturkunden geben und Models "unter der Hand" abwerben ist wohl eher ein "don't".

Einen echten Schutz der Models lese ich nicht raus. Vom Maulkorb für "Star"-Fotografen, die meinen, Models in erniedrigender Weise herum kommandieren zu müssen, steht nix drin.

Den Amateurmodels und Amateurfotografen will der Beitrag sagen, dass sie's gut haben, weil hier weder so heiss gekocht, noch so heiss gegessen wird.

Original von L.eric
    grüße eines wiener zynikers . . .

schmunzelt, letzte woche warst du noch ein sarkast .....

Aber es bleibt immer noch die meine Frage offen und ich muss da nicht zu irgendwelchen Mitteln greifen, sondern stelle sie erneut höflich und bestimmt:
    "" und vielleicht mal zum nachdenken an einige fotografen . . . .""
    Was meinst Du damit ? Eine Antwort kam da bisher nicht

Und, ich weiß nicht in wie weit du mit Modelagenturen zu tun hast, dieses von dir genannte "abschotten" wird völlig anders verstanden. Die Agentur möchte verhindern das Modelle mit den Fotografen eigene Absprachen in Form eines folge Auftrages machen und somit ihre Provisionen verlieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden